Magirus 90-16 Luft Druckprobleme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Zaumi
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2014-10-25 12:13:59

Magirus 90-16 Luft Druckprobleme

#1 Beitrag von Zaumi » 2020-01-11 23:45:03

Hallo Leute, hab ein Problem mit mein 90-16.
Hatte ihn zu letzten mal in Oktober an. Hab ihn jetzt mal wieder an gemacht und Probleme mit den Druckaufbau. Der Rote Zeiger bei der Druckanzeige ist gleich hoch gegangen aber der weiße erst nach ca. 10 min. Der Kompressor hat gearbeitet, es ist immer in kurzen Abständen Luft abgeblasen wurden. Als der weiße Zeiger endlich oben war haben sich die Abstände vom Luft abblasen wieder normalisiert, So wie es immer war.
Denk mal es hängt ein Ventil aber welches, das ist die Frage die ich euch stellen möchte.

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Magirus 90-16 Luft Druckprobleme

#2 Beitrag von Till » 2020-01-12 0:23:44

Hallo Zaumi,

Der Druckregler funktioniert nach dem Aufbauen des Abschaltdrucks auf beiden Kreisen problemlos? Die beiden Zeiger Deines Manometers sollten beim Druckaufbau - mehr oder weniger - gleich aufsteigen, bis zum Abschaltdruck. Verantwortlich für die 'gerechte' Verteilung des Druckes auf Deine Bremskreise ist das Vierkreisschutzventil. Ich vemute dass das Ventil für den weißen Kreis oxidiert ist und hängt bzw ein Problem mit der Feder vorliegt. So blockiert es kurz und der Druckregler bläst ab weil die ca. 8 Bar erreicht sind, dann enthakt sich das Ventil, rutscht ein wenig weiter bis es wieder klemmt usw. Das kommt öfters bei diesen Ventilen mit der Lebensdauer vor. Deine Beschreibung nach hast Du keine größeren Kenntnisse in diesem Bereich, deswegen nur kurz der Hinweis: Eingriffe in das Bremssystem sollten nur mit entsprechender Kenntnis der Technik gemacht werden, bei Fehlern können Personen zu Schaden kommen.

Es gibt Reparaturätze für diese Ventile, ein neues macht aber durchaus Sinn. Es ist immerhin eines der wichtigsten Ventile Deiner Bremsanlage. Der Tausch selber ist nicht kompliziert.

Viel Erfolg,

Till

Antworten