der Name ATF stammt von derursprünglichen Verwendung, die allerdings lange überholt ist. Die Öle bzw die Aditvierung wurden für die besonderen Anforderungen (Haften und Gleiten) der Schaltlamelllen und Bremsbänder entwickelt.
Danach hat man bei neueren Schalt-Getrieben diese Eigenschaften für die Entwicklung modernerer Synchroniereinrichtung genutzt.
Das Öl bzw die Eigenschaften sind ein Konstruktionsdetail. Wer schon einmal etwas von Getriebe- Zahnradberechnung mitbekommen hat, weiß um die Hertzsche Pressung, wer nicht sollte sich da mal einlesen, bevor er Ratschläge zur Ölauswahl erteilt. Die Entwickler sind nicht ganz so blöde wie so manche Leute die hier ansehen. Daher ist eine einfache Umölung nicht wirklich angesagt.
Fakt ist, wenn ATF rein soll ist 80/90er Öl fehl am Platz.
hab ich schon in meiner Lehrzeit in Schaltgetriebe eingefüllt, weil MB das damals schon so vorgeschrieben hat.JoSuPa hat geschrieben:Also ATF gehört in der regel nicht in ein schaltgetriebe,
Ci ci, Anno Domini 2004, Vielleicht erinnerst du dich noch an TribotecFrank404S hat geschrieben:Du kennst die Diskussion beim U435 vermutlich noch viel besser als ich.
Je groesser die Belastung und je kleiner die Drehzahl, desto hoeher sollte die Viskositaet sein. So wird also nie eine geringe Viskositaet fuer Radgetriebe empfohlen, usw. Du kannst mir glauben, denn ich habe 5 Jahre lang Forschung auf gerade diesem Sektor an der Technischen Universitaet in Aachen betrieben und die Oelfirmen bezueglich Reibung, Viskositaet und korrektem Einsatz von Oelen beraten...
Hier in Kanada bin ich Sachverstaendiger bezueglich der richtigen Verwendung von Oelen und habe dauernd mit diesen Dingen zu tun, einschliesslich der Bezeichnung von Oelen. Die ganze Angelegenheit mit Oelen kann leider sehr verwirrend sein und Oelfirmen tragen nicht immer zur vollen Aufklaerung der Verhaeltnisse bei, wenn sie Einsatzbereiche von Oelen beschreiben, aber nicht die technischen Daten der Oele fuer diese Einsatzbereiche bereitstellen.