BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
slartibartfast
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-07-06 13:58:48

BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#1 Beitrag von slartibartfast » 2019-12-07 19:38:57

Hallo zusammen,

Vor kurzem hatte ich das typische Schadensbild: während der Fahrt auf einmal verringerte Leistung. Rechts ran, kurz gewartet, dann gings wieder. Das ging dann noch 2, 3x so, bis er dann auch von allein ausging.

Motor starten ging nicht mehr, handpumpen an der Förderpumpe hat Abhilfe geschaffen, kurzfristig. Also alles durch:

- Dieselpest ist es nicht
- Filter im Tank neu
- alle Leitungen neu
- neuer Dieselfilter
- Sieb in der Förderpumpe gereinigt
- Förderpumpe auseinander genommen: alles wunderbar
- Nocke in der ESP, welche die Förderpumpe antreibt auch i.O.
- Basis des Kraftstofffilters abgebaut und angeschaut: sieht aus wie neu

Dann mit der Handpumpe alles ordentlich entlüftet, ist sofort angesprungen, aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit keine Testfahrt mehr gemacht. Am nächsten Morgen: sprang nicht an und siehe da, die Leitungen waren alle leer. Daher bleibt jetzt nur noch das Überstromventil der ESP.

Dieses ausgebaut und jetzt habe ich dazu folgende Fragen, erstmal bzgl. des 2. Bildes unten:

- Nr. 3 ist die Rücklaufleitung zum Tank
- Nr. 4 - wohin läuft die Leitung? Die verschwindet irgendwo Richtung Motor, wo ich sie nicht nachverfolgen kann. Ist das eine Leckölleitung?
- Nr. 2 (im Ventil) wäre dann folglich die Öffnung zur Leckölleitung. Wenn ich Nr. 1 nun zuhalte, kann ich relativ leicht durch das Ventil pusten, und Luft entweicht in Nr. 2 - was ja dann auch so stimmen müsste
- halte ich nun jedoch Nr. 2 zu und puste vorn ins Ventil (etwas kräftiger muss ich dann schon pusten), kommt jedoch auch Luft wieder aus Nr. 1 heraus - aber dürfte dass dann nicht etwa erst bei 1,5 - 2 bar passieren? Und ich bin nicht Popeye, dass ich mit dem Mund locker 1,5bar pusten könnte...

Zum Ventil selbst: eine Feder kann ich nirgends erkennen, nur die Metallkugel.

Also nach meinem Verständnis funktioniert das Ventil nicht so, wie es soll.

Und noch etwas anderes: als ich in die Gewindeöffnung des ESP für das Ventil geschaut habe, sah ich das, was ihr auf dem 1. Bild seht. Da stimmt doch auch was nicht?

Vielen Dank vorab für euren Input!
Günni
Dateianhänge
Gewindeöffnung für das Ventil in der ESP
Gewindeöffnung für das Ventil in der ESP
Überstromventil ESP
Überstromventil ESP

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#2 Beitrag von moje 57 » 2019-12-07 20:34:04

Hallo Günni,

Bohrung 1 und 2 liegen im gleichen Druckraum, also hinter dem Ventil bzw. dessen Wirkung. Wenn du auf der Gewindeseite der Hohlschraube reinbläst sollte zunächst nichts durchgehen bis zum Erreichen des Öffnungsdruck.
Die zweite Leitung sollte zur Flammstartanlage gehen.

Was in der Gewindebohrung zu sehen ist kann ich nicht sagen.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 553
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#3 Beitrag von Oelfuss » 2019-12-07 20:35:02

Moin Günni,
Das mir dem Helicoil-Draht ist schon richtig so,zum Einbauen des neuen Überströmventils nimm nur 14X20 Kupferringe.Die 14X18mm sind zu schmal und könnten noch innerhalb des Helicoils sich befinden und dichten nicht ab(zieht auch Luft darüber).
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

slartibartfast
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-07-06 13:58:48

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#4 Beitrag von slartibartfast » 2019-12-07 21:22:29

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)

slartibartfast
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-07-06 13:58:48

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#5 Beitrag von slartibartfast » 2019-12-07 21:32:37

moje 57 hat geschrieben:
2019-12-07 20:34:04
Hallo Günni,

Bohrung 1 und 2 liegen im gleichen Druckraum, also hinter dem Ventil bzw. dessen Wirkung.
D.h., die Kugel zum Abdichten des Ventils müsste relativ weit vorn, also nah am Gewinde sein, vermutlich gehalten durch eine Feder.

Allerdings sitzt die Kugel sozusagen unmittelbar am Boden, also auf der Seite des Kopfes. Eine Feder ist nicht vorhanden. Die kann sich doch aber nicht in Luft auflösen? Oder wie genau funktioniert dieses Ventil?

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#6 Beitrag von moje 57 » 2019-12-07 22:03:04

slartibartfast hat geschrieben:
2019-12-07 21:32:37

D.h., die Kugel zum Abdichten des Ventils müsste relativ weit vorn, also nah am Gewinde sein, vermutlich gehalten durch eine Feder.

Allerdings sitzt die Kugel sozusagen unmittelbar am Boden, also auf der Seite des Kopfes. Eine Feder ist nicht vorhanden. Die kann sich doch aber nicht in Luft auflösen? Oder wie genau funktioniert dieses Ventil?
Hallo Günni,
du meinst sicher diese Kugel im Kopf Hohlschraube?
20190122_135529k.jpg
Mit dieser Kugel ist lediglich bei der Hohlschraube der Montageraum der eigentlichen Vertilelemente wieder verschlossen, quasi "dichtgepresst" worden und hat keine weitere Funktion. Andere Bauarten dieser Ventile tragen an Stelle der Kugel eine weitere Hohlschraube als Verschlusselement.

Etwa so.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

slartibartfast
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-07-06 13:58:48

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#7 Beitrag von slartibartfast » 2019-12-07 22:20:37

Ok, dann kenn ich jetzt die Funktion der Kugel im Kopf der Hohlschraube.

Dann bleibt bei mir allerdings die Frage offen, was denn eigentlich genau den Druck in dieser Hohlschraube regelt. Schaue ich von unten in die Hohlschraube, kann ich bis zur Kugel runterschauen, sozusagen an den beiden kleinen Löchern vorbei. Ergo schließt da auch nichts ab, was sich bei 2bar öffnen könnte.

Oder habe ich etwas grundlegend falsch verstanden?

Sorry, falls die Fragen irgendwie blöd/unverständlich sein sollten, aber ich lerne noch ;)

slartibartfast
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-07-06 13:58:48

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#8 Beitrag von slartibartfast » 2019-12-07 22:38:18

slartibartfast hat geschrieben:
2019-12-07 22:20:37
Ok, dann kenn ich jetzt die Funktion der Kugel im Kopf der Hohlschraube.

Dann bleibt bei mir allerdings die Frage offen, was denn eigentlich genau den Druck in dieser Hohlschraube regelt. Schaue ich von unten in die Hohlschraube, kann ich bis zur Kugel runterschauen, sozusagen an den beiden kleinen Löchern vorbei. Ergo schließt da auch nichts ab, was sich bei 2bar öffnen könnte.

Oder habe ich etwas grundlegend falsch verstanden?

Sorry, falls die Fragen irgendwie blöd/unverständlich sein sollten, aber ich lerne noch ;)
Bzw. nochmal anders gefragt: wie genau kann ich feststellen, dass das Ventil i.O. ist und auch funktioniert?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#9 Beitrag von lura » 2019-12-08 0:03:41

Eine Förderpumpe liegen haben ist nicht schlecht, mur sind schon 2 Stück abgeraucht. Beide nach ca. 60tkm.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#10 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-12-08 0:03:47

Hallo Günni,
es gibt mindestens 2 Bauarten der Druckbegrenzungsventile.
Einmal mit federbelasteter Kugel und dann die von dir verwendete Variante mit kleiner Bohrung.

Geh einfach zum nächsten Bosch Dienst und Kauf dir ein neues Ventil. Das Teil kostet maximal 15€.
Selbst wenn es dein Problem nicht lösen sollte, kannst du das alte ja zu deinen Ersatzteilen für unterwegs dazu packen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#11 Beitrag von Till » 2019-12-08 18:59:34

Hallo Günni,

Ich glaube nicht an einen Fehler am Überstromventil. Deine Arbeit will ich nicht schlecht machen aber ich vermute das Problem vor der ESP. Dabei rede ich einfach von Wahrscheinlichkeiten - die häufigsten Probleme sind hier Undichtigkeit und Dreck im System. Das Dieselsystem ist einfach recht sensibel.
slartibartfast hat geschrieben:
2019-12-07 19:38:57
Am nächsten Morgen: sprang nicht an und siehe da, die Leitungen waren alle leer.
Versuche doch das Problem einzugrenzen. Z.B. vor der Kraftstoffförderpumpe ein Zwinge auf die Leitungen setzen (ich vermute du hast überall PE-Leitungen) und einmal danach. Dann siehste ob übernacht der Diesel rausfließt oder nicht. Wenn die Ventile Deiner Förderpumpe in Ordnung sind, dürfte eigentlich der Überdruckteil nicht leer fließen. Die erste Vermutung fällt also auf einen Undichtigkeit im Unterdruckteil.

Mir ist das auch schon passiert, dass ich viel erneuert habe und eine Verbindung trotzdem nicht richtig dicht war und mich dann tot gesucht hab.

Viel Erfolg!

Till

slartibartfast
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-07-06 13:58:48

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#12 Beitrag von slartibartfast » 2019-12-08 21:15:11

Heute morgen beim Anlassen hat er 5 - 6 Sekunden georgelt, dann lief er. Die Leitungen waren also defintiv nicht leer. Nach ca. 3 km 2x kurzer Leistungseinbruch, durch jeweils kräftig gasgeben gings wieder. Bin dann rechts rangefahren, kurz nachgepumpt und dann weitere 18km. Ohne erneute Probleme.

Daher vermute ich, Till, dass du wohl recht hast. Ich bin jetzt optimistisch und verbuche die zwei kurzen Leistungseinbrüche unter noch Restluft. Wie gesagt, das System ist sehr empfindlich.

Vielen Dank weiterhin für die Hilfe!

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: BF6L913 - ESP - Überstromventil defekt?

#13 Beitrag von Till » 2019-12-08 21:57:14

Guten Abend,

also bleibt Hoffnung dass das wirkliche Problem bereits behoben ist. Manchmal kann es auch helfen strickt nach Protokoll zu entlüften damit keine Luftblasen irgendwo stagnieren. Die vereinfachte Reihenfolge dabei wäre: 1) Ausgang Kraftstoffförderpumpe 2) Hauptfilter Ausgang 3) Ausgang ESP (am Überströmventil)

Kann ja eh schon sein dass Du alles richtig gemacht hast und nur ein bischen Restluft im system verblieben ist...

Gute Fahrt,

Till

Antworten