BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
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BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
Hallo zusammen,
Bevor ich das Getriebeöl ablasse, wollte ich nur sichergehen, wo ich neues auffüllen kann. Im Handbuch ist es schwer zu erkennen, welche Öffnung die richtige ist. Habe mal ein Bild vom Getriebe beigelegt, sowie rot markiert, wo ich vermute, wo das Öl aufgefüllt wird.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Günni
Bevor ich das Getriebeöl ablasse, wollte ich nur sichergehen, wo ich neues auffüllen kann. Im Handbuch ist es schwer zu erkennen, welche Öffnung die richtige ist. Habe mal ein Bild vom Getriebe beigelegt, sowie rot markiert, wo ich vermute, wo das Öl aufgefüllt wird.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Günni
Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
hallo Günni,
richtig!
Walter
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Auffi, huift ja nix!
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Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt muss ich die Schraube nur gelöst bekommen. Sitzt mehr als nur fest...
Jetzt muss ich die Schraube nur gelöst bekommen. Sitzt mehr als nur fest...
Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
das ist ein konisches Gewinde. Wenns gar nicht aufgeht helft Erwärmen.
Viel Erfolg!
Walter
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Walter
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Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
Danke für den Tipp.
- PirateBretz
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Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
n abend!
wenn der lkw fahrbereit ist würd ich ein stück damit fahren, damit das öl warm wird, erstens fließt es dann wesentlich besser ab, zweitens wirbelt es den dreck der sich abgesetzt hat auf und nicht zu vergessen drittens: lkw fahren macht einfach spass!
da dies auch irgendwo eine glaubensfrage ist, bin ich auf andere meinungen gespannt!
grüße, alex
wenn der lkw fahrbereit ist würd ich ein stück damit fahren, damit das öl warm wird, erstens fließt es dann wesentlich besser ab, zweitens wirbelt es den dreck der sich abgesetzt hat auf und nicht zu vergessen drittens: lkw fahren macht einfach spass!
da dies auch irgendwo eine glaubensfrage ist, bin ich auf andere meinungen gespannt!
grüße, alex
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ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
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Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
keine andere MeinungPirateBretz hat geschrieben: ↑2019-12-06 20:54:44lkw fahren macht einfach spass!
da dies auch irgendwo eine glaubensfrage ist, bin ich auf andere meinungen gespannt!
grüße, alex
Walter
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Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
Das Getriebe,
am LKW,
muß,
warum auch immer,
öfter mal,
warmgefahren werden.
Sehr wichtig und empfehlenswert!!
Gruß, Jimmy
am LKW,
muß,
warum auch immer,
öfter mal,
warmgefahren werden.
Sehr wichtig und empfehlenswert!!
Gruß, Jimmy
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Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
... solange der Motor dreht ...
suum cuique (500 v.C.)
Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
Nur mit 6 kant Nuss arbeiteten. Keine 12 kant Nuss verwenden.slartibartfast hat geschrieben: ↑2019-12-06 18:52:00Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt muss ich die Schraube nur gelöst bekommen. Sitzt mehr als nur fest...
Mfg
Sico
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Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
wieso ?sico hat geschrieben: ↑2019-12-07 11:29:36Nur mit 6 kant Nuss arbeiteten. Keine 12 kant Nuss verwenden.slartibartfast hat geschrieben: ↑2019-12-06 18:52:00Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt muss ich die Schraube nur gelöst bekommen. Sitzt mehr als nur fest...
Mfg
Sico
grüsse
carsten
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Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
.... damit der Schraubenkopf nicht über die Maßen vernudelt wird ....sico hat geschrieben: ↑2019-12-07 11:29:36Nur mit 6 kant Nuss arbeiteten. Keine 12 kant Nuss verwenden.slartibartfast hat geschrieben: ↑2019-12-06 18:52:00Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt muss ich die Schraube nur gelöst bekommen. Sitzt mehr als nur fest...
Mfg
Sico
Wenn die Schraube unwillig ist hilft oft auch ein Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenkopf .
LKW-Getriebe sollten übrigens ab und an mal bewegt werden, damit alle Zahnflanken in den Genuss von ÖL kommen . Sonst kann es durchaus passieren, daß die unteren Zähne noch jungfräulich aussehen und die Zähne, die nicht im Öl gestanden haben durch Korrosion (Zauberwort: Kondenstatbildung im Getriebe) ziemlich angefressen aussehen .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
Ich greife mal vorweg, wenn doch vernudelt und/oder unwillg (passiert auch den Besten ) hilft eigentlich immer das Aufschweißen einer Mutter oder kurzen Schraube, je nach Platz. Dann hat man wieder einen frischen Sechskantantrieb und man kann sich die Größe frei auswählen (der Trend geht irgendwie immer mehr zu größeren Verschlussschrauben mit immer kleineren Schlüsselweiten ). Und vor allem geht durch den Wärmeeintrag beim Schweißen die Schraube sowieso schön leicht aufOliverM hat geschrieben: ↑2019-12-07 13:10:11.... damit der Schraubenkopf nicht über die Maßen vernudelt wird ....sico hat geschrieben: ↑2019-12-07 11:29:36Nur mit 6 kant Nuss arbeiteten. Keine 12 kant Nuss verwenden.slartibartfast hat geschrieben: ↑2019-12-06 18:52:00Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt muss ich die Schraube nur gelöst bekommen. Sitzt mehr als nur fest...
Mfg
Sico
Wenn die Schraube unwillig ist hilft oft auch ein Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenkopf .
Grüße
Nils
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Re: BF6L913 - Getriebe S5-35/2 - wo Getriebeöl nachfüllen?
Gefahren ist er eine ganze Weile, steht jetzt aber unfreiwillig aus einem anderem Grund. Und so lange das nicht behoben ist, habe ich Zeit, andere Dinge zu machen. Getriebeöl zum Beispiel
Ausgenuddelt ist nix, gearbeitet wird/wurde mit 6kant und langem Hebel. Ohne Erfolg. Dann jetzt also Wärme. Intern durch das Getriebe selbst geht ja gerade nicht, daher also von außen Hitze drauf. Mal sehen, ob sich die Schraube dann williger zeigt...
Ausgenuddelt ist nix, gearbeitet wird/wurde mit 6kant und langem Hebel. Ohne Erfolg. Dann jetzt also Wärme. Intern durch das Getriebe selbst geht ja gerade nicht, daher also von außen Hitze drauf. Mal sehen, ob sich die Schraube dann williger zeigt...