Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Haubi
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

#1 Beitrag von Haubi » 2019-11-28 11:58:13

Hallo,

mein 711D hat ein hakelndes Getriebe - große Probleme Synchronisation zwischen 1. und 2. und 3. Gang. Ich hab mich etwas dran gewöhnt, kann das Fzg auch damit bewegen, längere Autobahnstrecken etc. Aber auf lange Reisen kann man damit nicht gehen, schon gar nicht in die Berge, an denen man mal runterschalten müsste, um die andere Übersetzung als Motorbremse zu nutzen. Der 711D hat in dieser Kombination G2/27 5/6,17 als Höchstgeschwindigkeit 123km eingetragen, die lange Übersetzung fährt sich sehr angenehm, auch wenn er die Höchstgeschwindigkeit (aus welchen Gründen auch immer) in der Ebene nicht erreicht.

Mein derzeit verbautes Getriebe ist ein: G2/27 5/6,17
Ich könnte ein Ersatzgetriebe gekommen: G2/27 5/7,36

Kann mir jemand sagen, wie sich der Umbau auf die Endgeschwindigkeit auswirken würde?

Besten Gruß

haubi

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

#2 Beitrag von Pirx » 2019-11-28 14:01:53

Haubi hat geschrieben:
2019-11-28 11:58:13
Mein derzeit verbautes Getriebe ist ein: G2/27 5/6,17
Ich könnte ein Ersatzgetriebe gekommen: G2/27 5/7,36

Kann mir jemand sagen, wie sich der Umbau auf die Endgeschwindigkeit auswirken würde?
Gar nicht.

Die Übersetzung im 5. Gang ist immer 1,0.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

#3 Beitrag von Till » 2019-11-28 14:21:11

Hallo Haubi,

ich kannte das Problem auch aus unserem 611er. Das LKWchen ist für Eismann gelaufen, da is ständig anfahren und anhalten angesagt. Der technische Allgemeinzustand war super, aber das Runterschalten von 3 auf 2 war immer heikel. Da sind wohl die Syncronringe die da runter sind. Wollte damit ausdrücken dass es eventl. mehr Sinn machen könnte ein Getriebe zu überholen (bzw. geprüftes/überholtes Altteil zu kaufen) als ein fragwürdiges gebrauchtes zu kaufen, da es sich dabei eventuell um eine verbeitetere Krankheit handelt...

Grüße,

Till

Haubi
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Re: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

#4 Beitrag von Haubi » 2019-11-28 16:42:27

Danke für die Hinweise.

Wenn die Übersetzung im 5. Gang 1:1 ist, dann ist die "Anfahruntersetzung" im 1. Gang sozusagen höher, was im Gelände gut wäre - dafür sind dann aber die Staffelungen und folglich auch die "Löcher" zwischen den Gängen größer. (Ist bei moderaten Steigungen jetzt schon schwierig, dass man in den Dritten kommt)
Oder ist bei der Variante nur das Ritzel für den ersten Gang anders und die anderen bleiben gleich?

Das angebotene Getriebe hat angeblich wenige Km runter (aus Feuerwehr).

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

#5 Beitrag von Pirx » 2019-11-28 17:02:16

Haubi hat geschrieben:
2019-11-28 16:42:27
Wenn die Übersetzung im 5. Gang 1:1 ist, dann ist die "Anfahruntersetzung" im 1. Gang sozusagen höher, was im Gelände gut wäre - dafür sind dann aber die Staffelungen und folglich auch die "Löcher" zwischen den Gängen größer. (Ist bei moderaten Steigungen jetzt schon schwierig, dass man in den Dritten kommt)
Oder ist bei der Variante nur das Ritzel für den ersten Gang anders und die anderen bleiben gleich?
Getriebeübersetzungen - G2/27-5/6,17 - G2/27-5/7,36
1. Gang - 6,17 - 7,36
2. Gang - 3,34 - 3,98
3. Gang - 1,89 - 2,26
4. Gang - 1,32 - 1,39
5. Gang - 1,00 - 1,00
R-Gang - 5,60 - 6,72

Die Sprünge zwischen 1. und 2. Gang und zwischen 2. und 3. Gang sind bei beiden Getrieben etwa gleich groß.
Bei den höheren Gängen hat das G2/27-5/7,36 natürlich größere Sprünge.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Haubi
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Re: Getriebevarianten G2 - Höchstgeschwindigkeit?

#6 Beitrag von Haubi » 2019-11-28 17:12:01

Hallo Pirx,

herzlichen Dank, präziser könnte die Auskunft nicht sein!

haubi

Antworten