Syntetic öl mit mineralischen mischen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Syntetic öl mit mineralischen mischen?

#1 Beitrag von Gordie » 2019-11-23 12:36:28

Hallo aus Chile

Bei unseren Ford F150 Benziner musste ich Öl nachkippen. Eigentlich nichts dramatisches.
Allerdings ist WD 5 - 20 Syntetic Öl im Motor. Das kann ich hier aber derzeit nicht bekommen. Nur Mineralisches. Also habe ich nun WD 20 - 50 nachgefüllt.

Kann man das so ohne weiteres mischen und damit noch ein paar 1000 km fahren?
Was passiert wenn man dieses mischt?


Grüsse aus Chile

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Syntetic öl mit mineralischen mischen?

#2 Beitrag von DaPo » 2019-11-23 12:42:49

Hallo,

passieren tut zunächst mal nichts. Außer daß Du halt nicht mehr die qualitativen Eigenschaften des jeweils höherwertigen Öls hast.
Grüße
DaPo (Daniel)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Syntetic öl mit mineralischen mischen?

#3 Beitrag von Andy » 2019-11-23 13:43:51

Moin,

Bei warmen Temperaturen hätte weniger bauchweh, bei frost würde ich es nicht machen.

Ist aber der klassiker, dass man mineral und synthetisch nicht mischen darf, soll.

Google mal.

Aber besser als gar nix.
Du musst es wissen ob du wirklich noch 1000ende km so fahren willst.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Syntetic öl mit mineralischen mischen?

#4 Beitrag von LutzB » 2019-11-23 14:58:45

Andy hat geschrieben:
2019-11-23 13:43:51
aber der klassiker, dass man mineral und synthetisch nicht mischen darf, soll.
Das ist Quatsch. Dir Öle sind untereinander mischbar, nur, wie Daniel schon geschrieben hat, die Qualität nimmt ab.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Syntetic öl mit mineralischen mischen?

#5 Beitrag von Gordie » 2019-11-23 17:30:54

Bei Frost nicht?
Warum? Was passiert?

In den nächsten Tagen soll die Temperatur bis auf minus 4 Grad fallen. Es ist eben Sommer hier auf der südseite der Erde. :eek:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Syntetic öl mit mineralischen mischen?

#6 Beitrag von Ulf H » 2019-11-23 17:58:43

... gibs keines, was in der Viskosität näher dran ist? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Syntetic öl mit mineralischen mischen?

#7 Beitrag von Gordie » 2019-11-23 18:06:54

Noch keines gefunden.

Ich hoffe darauf wenn wir mit der Fähre die Insel verlassen, das wir auf dem Festland bei chaiten fündig werden können

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Syntetic öl mit mineralischen mischen?

#8 Beitrag von moje 57 » 2019-11-23 18:37:29

So dramatisch ist das nicht wie manch einer wähnt. Der Motor hat 6,6 Liter Füllmenge. Er hat doch nur etwas nachgefüllt, selbst bei einem Liter Nachfüllung sind immer noch 5 Teile W5...und 1 Teil W20...da landet er irgent wo bei W8..bis W9... . Ich hätte keinerlei Bedenken damit weiter zu fahren bis zum regulären Ölwechsel. Zumal die nächsten Nachfüllungen sicher mit der ehemaligen Ölsorte geschehen werden.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Antworten