MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Outbackmaster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2010-11-10 10:42:53
Kontaktdaten:

MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#1 Beitrag von Outbackmaster » 2019-11-15 16:14:20

Hi ich weiss der MB 308 is kein Allradler aber ich versuch mein Glück mal ;-)
Evtl hat ja jemand ne Idee! :wack:
Also ich hab meinen 308 T1 Bj 94, 2,4D (Sauger) Postbus (105TKM) vor wenigen Tagen in eine Werkstatt gefahren. Die sollten einen Ölwechsel machen.
Dabei ist dem Meister aufgefallen, dass der Entlüftungsschlauch oben am Ventildeckel auf halb Acht hint. Er hat dann nach meiner Bestätigung neue Teile verbaut und das gerichtet.
Nachdem er also Motoröl inkl Filter gewchselt hatte, das Getriebeöl ausgetauscht und diese Entlüftungsgeschichte gemacht hatte, wollte er den 308 von der Bühne fahren. Dabei fing der Motor laut seiner Aussage dermassen an zu qualmen, dass das Öl sogar aus dem Auspuff flog. Innerhalb von ein paar Minuten hat der sich angeblich einen Liter Öl reingezogen. Vorher lief er wie ein Uhrwerk. Die Werkstatt steht komplett auf dem Schlauch, tippt aber auf die Zylinderkopfdichtung. Ich selber glaube das nicht dran, dass die gerade auf der Fahrt vom Parkplatz zur Bühne die Grätsche macht, sonder wohl eher kurz vor der Brennerpasshöhe. Ich habe mich dann nach den Kosten für alles weitere erkundigt und der Meister sagte, ich müsste alles selber bezahlen weil er sich keiner Schuld bewusst ist.
Tja, tolle Sache. Bei Mercedes konnte mich niemand erleuchten, dort meinte man es könnte zu viel Öl eingefüllt worden sein, obwohl ich das der Werkstatt noch zutraue... Für kurzfristige Ideen bin ich dankbar, da ich der Sache selber auf die Spur kommen möchte, um grössere Kosten zu vermeiden (Gutachten, Anwalt etc...) Besten Dank im Voraus, Outbackmaster :wack:

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#2 Beitrag von Landei » 2019-11-15 17:19:54

Als bei mir die Zylinderkopfdichtungen (ZKD) durchgepfiffen sind, ist das Kühlwasser einmal wahrend der Fahrt in die Brennräume gelangt, dabei verdampft und als spektakuläre Dampfwolke während der Fahrt aus dem Auspuff gekommen.
Beim 2. mal hatte ich den Motor abgestellt und das Kühlwasser ist in der Abstellzeit in den Brennraum gesickert. Anlassen im Verdichtungstakt kommt da ganz schlecht...

Eine Hinweis auf eine undichte ZKD ist das Blubbern aus dem geöffneten Kühlwassereinfüllstutzen (natürlich nicht bei brüllheißem Kühlwasser den Stutzen öffnen), wenn der Druck des Brennraums durch die Undichtigkeit der ZKD in den Kühlkreislauf geht.

Anders sieht das bei einer defekten Ventildeckeldichtung ( VDD) aus. Dort kann tatsächlich das Öl für die Kipphebelschmierung durch eine Undichtigkeit in die Ansaugung gelangen. Die Verbrennung wird dann dunkler.
Da ja etwas am Ventildeckel gemacht wurde, könnte dabei durchaus etwas an der VDD kaputt gegangen sein. Auswechseln ist Peanutskrams, sowohl was Zeit als auch die Kosten für die Dichtung betrifft.

Sicherheitshalber sollte nach der Erneuerung der VDD vor dem ersten Anlassen noch der Ölstand gecheckt werden, er darf keinefalls zu hoch sein.

Dann anlassen und ausräuchern lassen. Sollte wirklich unverbranntes Öl in der Abgasanlage sein, dann dauert das eine Weile. Je wärmer der Abgasstrang wird, desto besser brennt die Mompe da raus. Ich würde da eher in der Dunkelheit mit herumfahren.

Mal sehen, ob diese erste Analyse von mir als Nichtfachmann hier weiter bestätigt wird.

Outbackmaster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2010-11-10 10:42:53
Kontaktdaten:

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#3 Beitrag von Outbackmaster » 2019-11-15 17:32:52

Danke Landei,

Ölstand passte wohl. Zylkopfdichtung unwahrscheinlich. Ventilschaft hmmm...

hab jetzt ganz aktuell den Tip bekommen dass der Fehler im Bereich Regelstange / Membran/ Einspritzpumpe sein könnte?!

Greets

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#4 Beitrag von Walöter » 2019-11-15 18:43:57

Hallo Outbackmaster,

nach deinen Beschreibungen kann es nur an zu viel Öl oder den verbauten Teilen des Öleinfüllstutzen am Ventildeckel liegen: In erster Linie würde ich mal nachprüfen ob er von oben Öl ansaugen kann, aber auch das ist Spekulation. Ölmenge kontrollieren.
ZKD halte ich für unwahrscheinlich, warum sollte die bei einem Ölwechsel plötzlich so sehr beschädigt werden dass er hier Öl nimmt und verbrennt?
ESP: Warum sollte die bei einem Ölwechsel beschädigt werden?
Frag nochmal ganz genau was die Fachwerkstatt alles gemacht hat, Schritt für Schritt und mit Beschreibung der verbauten teile und auch der aufgefüllten Flüsigkeitsmengen.

Viel Erfolg!
Walter
Auffi, huift ja nix!

Outbackmaster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2010-11-10 10:42:53
Kontaktdaten:

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#5 Beitrag von Outbackmaster » 2019-11-16 12:18:55

Ok, ich werd mir das am Montag nochmal anschauen und meld mich zurück. Danke u schönes WE! :)

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#6 Beitrag von DaPo » 2019-11-16 13:30:12

Hallo,

zunächst einmal, 308D und 2,4l passen nicht zusammen...

Im Ventildeckel ist eine Art Ölabscheider vor der Entlüftung. Im Normalfall, also wenn die Entlüftungsleitung vom Ventildeckel am Luftfilter angeschlossen ist und der Motor so die Gase wieder ansaugt, funktioniert das System stabil.

Wenn nun die Entlüftungsleitung nicht korrekt angeschlossen ist (wie es bei dir der Fall war), kann ich mir vorstellen, daß sich im Ölabscheider Öl angesammelt hat. wird nun nach langer Zeit der Schlauch wieder angeschlossen, wird in kurzer Zeit das angesammelte Öl vom Motor angesaugt, mit den sichtbaren Folgen...

Also entweder mal den Deckel ausbauen und reinigen, oder einfach mal ein Stück fahren...
Grüße
DaPo (Daniel)

Outbackmaster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2010-11-10 10:42:53
Kontaktdaten:

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#7 Beitrag von Outbackmaster » 2019-11-16 15:00:06

Hi Daniel.

Die 100cm3 zuviel verzeihst du mir ja bestimmt :cool:
Also es kann sein, dass sich beim Ölabscheider etwas Öl angesammlt hat, aber das erklärt nicht , warum der Motor so gut wie kein Öl mehr in sich hat.
Der muss entweder alles verbrannt/ rausgeschmissen haben oder es war gar keins drin d.h. die haben vergessen, Öl einzufüllen.
Ich habe mir nämlich gestern nochmal den Ölmesstab angeschaut und das is NIX mehr drin! Tja, wer denkt hier Böses, aber das ist anderen Werkstätten auch schon passiert wie ich gehört habe...
Evtl ist der Motor gestartet worden und hat sich dann verabschiedet - was ich natürlich nicht hoffe, denn das wäre wohl Worst Case...
Werde aber am Mo nochmal der Spur mit dem Schlauch, der zum Bremskraftverstärker führt, nachgehen.

Grüsse
O.master

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#8 Beitrag von naumi0 » 2019-11-16 20:45:37

Hallo,
welches Auto hast du überhaupt, bzw welcher Motor ist verbaut???
308D hat 2,3 l OM 601
307D hat 2,4 l OM 616
Dann kann man mehr sagen🤔
Grüße Stefan
Zuletzt geändert von naumi0 am 2019-11-17 17:39:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Outbackmaster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2010-11-10 10:42:53
Kontaktdaten:

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#9 Beitrag von Outbackmaster » 2019-11-16 21:31:44

Stephan, ist n 308D mit dem regulären 601 2,3L Sauger drin.

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#10 Beitrag von naumi0 » 2019-11-16 22:18:07

Hallo,
beim 601 Motor gab es öfters Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung.
In Fahrtrichtung re am 1.Zylinder ist ein Ölkanal in die Dichtung eingearbeitet. Dieser kann durchbrechen, dann gelangt Motoröl in den 1.Zylinder.
Normal kündigt sich so ein Schaden schon vorher an. Der Verbrennungsdruck vom 1.Zylinder gelangt durch die def. Dichtung in den Ölkanal ( der den Zylinderkopf versorgt) der Motor läuft unrund, Ventile/Hydrostößel klappern, Motor qualmt.
Zur Diagnose am 1.Zylinder die Einspritzdüse ausbauen.
Der Zylinder muß stark verölt sein. Evt ohne Düse starten, Öffnung mit Lappen abdecken ( könnte sonst Sauerei werden)
Ich halte die Kopfdichtung für den Übeltäter.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Outbackmaster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2010-11-10 10:42:53
Kontaktdaten:

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#11 Beitrag von Outbackmaster » 2019-11-16 22:31:18

Hmm, danke für deine Einschätzung Stefan,
also der Motor hat 100 T gelaufen und lief bisher rund und wie ein Uhrwerk - ohne nennenswerten Ölverbrauch.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt der Zylinderkopfdichtung, die bei der Vorgeschichte nach 30 Sek Fahrt abraucht, halte ich für eher gering.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#12 Beitrag von naumi0 » 2019-11-16 23:12:50

Ich weiß,
sowas hört man nicht gerne😩
Demontier mal die Düse oder lass sie mal ausbauen. Das ist keine große Sache.
Du kannst ja mal gezielt im Internet suchen, du wirst sehen dass sowas schon öfter vorkommt.
Ich selbst habe das schon einige male erlebt.
Leidvolle Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#13 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2019-11-17 1:53:24

Moin,
Als Nicht-Stern-Fahrer würde ich spontan vermuten, das der Ölrücklauf vom Zylinderkopf in die Ölwanne verstopft ist. Vielleicht wurde beim Wechsel der Dichtung irgendwas reingefallen lassen.
Das würde auch erklären, warum kein Öl mehr in der Wanne ist. Ist dann alles durch den Schlauch über den Ansaugtrakt, Brennraum und Auspuff ins Freie gelangt.
Happy search!
Gruß
Christian
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#14 Beitrag von DaPo » 2019-11-17 17:37:20

Hallo,

wenn nun gar kein Öl drin ist, verwundert mich das sehr. Da stellt sich dann wirklich die Frage, ob die das neue Öl überhaupt in den (Motor-)Öleinfüllschacht gekippt haben

naumi0 hat geschrieben:
2019-11-16 20:45:37
307D hat 2,4 l OM 617
Der OM617 hat 3l Hubraum, 2,4l ist ein OM616...
Luftkuehlerscheune hat geschrieben:
2019-11-17 1:53:24
Als Nicht-Stern-Fahrer würde ich spontan vermuten, das der Ölrücklauf vom Zylinderkopf in die Ölwanne verstopft ist. Vielleicht wurde beim Wechsel der Dichtung irgendwas reingefallen lassen.
Das Öl läuft einfach durch den Kettenkasten wieder in die Wanne. Wenn da was verstopft ist, ist da höchstens die Katze rein gekrochen ;)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#15 Beitrag von poonc » 2019-11-17 17:40:10

Outbackmaster hat geschrieben:
2019-11-15 16:14:20
Innerhalb von ein paar Minuten hat der sich angeblich einen Liter Öl reingezogen. 
Da hat der Chefmechaniker aber nerven, den ein paar Minuten so laufen zu lassen.... ein Liter Möl erzeugt eiiiinigen Rauch.....
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Outbackmaster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2010-11-10 10:42:53
Kontaktdaten:

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

#16 Beitrag von Outbackmaster » 2019-12-24 0:11:16

Sooooo, es hat n bisschen gedauert, aber der Kopf ist jetzt runter und es sieht so aus, dass die Kopfdichtung tatsächlich der Übeltäter ist. Wie Stephan richtig bemerkt hat, ist da der Ölkanal eingearbeitet beim 1. Zylinder und genau da ist eben die Dichtung verkokelt. Seeehr seltsam, da sich dies in keinster Weise angedeutet hat in Form von unrundem Lauf etc. Naja neue Dichtung rein und dann sollte er ersma wieder 200T laufen. ;-) Frage mich aber immer noch wieso die grad beim Ölwechsel bzw. neuer Kurbewellengehäuseentüftung abraucht... Danke Euch für die Kommentare! Greets u schöne Xmas OClaus

Antworten