HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Track
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2018-09-29 17:36:46

HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen

#1 Beitrag von Track » 2019-11-14 8:15:23

Hallo guten Tag Allerseits.

Seit einigen Monaten habe ich einen G90 8.136 mit 120 tsd Km laufleistung. Der springt gut an, ist schön langsam und das Rattern im Stand bei laufendem Motor, kommt offensichtlich vom Lager der Getriebeeingangswelle, welches im Lastfreien Zustand etwas zuviel Spiel zu haben scheint. Bei getretener Kupplung verschwindet dieses Geräusch, lässt man das Pedal wieder los kommt auch das Geräusch (Rattern) wieder. Spielt man ein wenig mit dem Schalthebel Bei laufendem Motor ohne die Kupplung zu betätigen, verändert bzw verschwindet das Geräusch ebenfalls. Wie ich hier im Forum herrausfand, sind nicht wenige der Mitglieder hier der Meinung, daß dieses Geräusch nicht unüblich ist bei so alten Maschinen und erstmal nicht so grosse Beachtung braucht. Aber nun bei kalten Temperaturen so um die 0 Grad, qiitscht es zusätzlich in diesem Bereich beim anlassen des Motors, solange bis Betriebstemperatur erreicht wird.. Was ist Eure Meinung dazu? Für Sachkundige Beiträge wäre ich wirklich dankbar, bevor da vielleicht noch irgend ein größerer Schaden entsteht. :rock:

Mit freundlichen Grüßen
Track

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen

#2 Beitrag von felix » 2019-11-14 8:50:39

Hallo Track,

1. Woher weißt du, dass das Spiel Eingangswelle nicht korrekt ist? Hattest du das Getriebe bereits draußen? Wie wurde das Spiel gemessen/beurteilt?

2. Du kannst ein Lagerspiel mit dem Gangwahlhebel beeinflussen - das klingt doch sehr unwahrscheinlich. Auf die Eingangswelle hat wenn, dann nur der Direktgang (i.d.R. der 5.) einen Einfluss.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
berti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2009-09-30 20:28:09
Wohnort: Bayern

Re: HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen

#3 Beitrag von berti » 2019-11-14 13:03:08

Hi

Wenns bei gedrückter Kupplung weggeht ist das Ausrücklager hinüber.

Grüße

Berti

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Re: HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen

#4 Beitrag von Oskar » 2019-11-18 10:46:26

Hi,

bei mir klappert der MAN im Stand sehr unangenehm, gibt man ein wenig Gas, verändert sich das Geratter. Bei mir klappert ddas Gestände der Gangschaltung, leg dich mal drunter und halte das Gestänge fest, dann kannst Du das wenigstens ausschließen.

Gruß

Kai

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen

#5 Beitrag von Unimuck » 2019-11-18 11:58:25

Das Geräusch wird sehr wahrscheinlich bei kalten Temperaturen weniger als bei warmen sein ?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen

#6 Beitrag von Ulf H » 2019-11-18 21:37:55

... quitschen bei Kälte kenne ich auch ... allerdings am Lenkrad vom PKW ... solange nix auffällig schwer geht, sehe ich keinen Grund einzugreifen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten