HILFE, Man G90 Getriebeeingangswelle Lager hat Spiel und quietscht bei kalten Temperaturen
Verfasst: 2019-11-14 8:15:23
Hallo guten Tag Allerseits.
Seit einigen Monaten habe ich einen G90 8.136 mit 120 tsd Km laufleistung. Der springt gut an, ist schön langsam und das Rattern im Stand bei laufendem Motor, kommt offensichtlich vom Lager der Getriebeeingangswelle, welches im Lastfreien Zustand etwas zuviel Spiel zu haben scheint. Bei getretener Kupplung verschwindet dieses Geräusch, lässt man das Pedal wieder los kommt auch das Geräusch (Rattern) wieder. Spielt man ein wenig mit dem Schalthebel Bei laufendem Motor ohne die Kupplung zu betätigen, verändert bzw verschwindet das Geräusch ebenfalls. Wie ich hier im Forum herrausfand, sind nicht wenige der Mitglieder hier der Meinung, daß dieses Geräusch nicht unüblich ist bei so alten Maschinen und erstmal nicht so grosse Beachtung braucht. Aber nun bei kalten Temperaturen so um die 0 Grad, qiitscht es zusätzlich in diesem Bereich beim anlassen des Motors, solange bis Betriebstemperatur erreicht wird.. Was ist Eure Meinung dazu? Für Sachkundige Beiträge wäre ich wirklich dankbar, bevor da vielleicht noch irgend ein größerer Schaden entsteht.
Mit freundlichen Grüßen
Track
Seit einigen Monaten habe ich einen G90 8.136 mit 120 tsd Km laufleistung. Der springt gut an, ist schön langsam und das Rattern im Stand bei laufendem Motor, kommt offensichtlich vom Lager der Getriebeeingangswelle, welches im Lastfreien Zustand etwas zuviel Spiel zu haben scheint. Bei getretener Kupplung verschwindet dieses Geräusch, lässt man das Pedal wieder los kommt auch das Geräusch (Rattern) wieder. Spielt man ein wenig mit dem Schalthebel Bei laufendem Motor ohne die Kupplung zu betätigen, verändert bzw verschwindet das Geräusch ebenfalls. Wie ich hier im Forum herrausfand, sind nicht wenige der Mitglieder hier der Meinung, daß dieses Geräusch nicht unüblich ist bei so alten Maschinen und erstmal nicht so grosse Beachtung braucht. Aber nun bei kalten Temperaturen so um die 0 Grad, qiitscht es zusätzlich in diesem Bereich beim anlassen des Motors, solange bis Betriebstemperatur erreicht wird.. Was ist Eure Meinung dazu? Für Sachkundige Beiträge wäre ich wirklich dankbar, bevor da vielleicht noch irgend ein größerer Schaden entsteht.
Mit freundlichen Grüßen
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