Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Filinchen
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2019-11-10 21:01:41

Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

#1 Beitrag von Filinchen » 2019-11-10 21:14:42

Hallo und guten Tag,
ich habe eine Frage außerhalb der 'Reihe' und würde mich sehr freuen, dennoch - außerhalb der Reihe - die eine oder andere sachdienliche Antwort zu erhalten.
Ich fahre _keinen_ Allrad-LKW und bitte um Nachsicht, dass ich dieses Forum hier, in welchem ich technische Sachkundige auch zu meiner Frage technischen Sachverhalts vermute, nutze, um meine Frage zu einem technischen Sachverhalt anzubringen.

Ich suche hier im Forum einen technisch Sachkundigen (jenseits einer Werkstatt), die / der (m, w, d) technische Kenntnisse und technischen Sachverstand zu Planetengetrieben hat und mir mit technischen Tipps und Weiterverweisen gewillt ist freundlicherweise weiterzuhelfen.
Eine Community zu meinem Elektrorollstuhl gibt es leider nicht, an die ich mich mit meiner Frage technischen Sachverhalts direkt wenden könnte.

Ich fahre einen Elektrorollstuhl, an dem hinten zwei Antriebsräder (seitlich links und rechts jeweils eins) am Rollstuhl angesteckt sind. Mittig in jedem der zwei Antriebsräder ist je ein Motor verbaut, um den rund herum das Planetengetriebe läuft.

Da ich jetzt gefahren war, war aus dem einen Antriebsrad (Hinterrad) ein lautes Kratzen, das einem Schabegeräusch ähnelte, zu hören; der Rollstuhl fuhr jedoch noch ohne erkennbar technischen Mangel. Jetzt hat das Rad teilweise ausgesetzt, indem es nur noch nach rechts zieht und ich praktisch im Kreis fahre. Wenn jemand den Rollstuhl am linken Vorderrad manuell mit Muskelkraft nach links ein bisschen zieht, fährt der Rollstuhl geschätzt zweihundert Meter geradeaus, um dann wieder nach rechts einzuschwenken und nicht mehr geradeaus zu fahren.

Am Display vom Fahrpult des Rollstuhles wird normalerweise der Fehler vom Rollstuhl angezeigt, aber es wird mir ein Fehler nicht angezeigt, was _eigentlich_ ein Hinweis darauf ist, dass das Antriebsrad technisch in Ordnung ist (zumindest der Radnabenmotor scheint technisch unbeschadet zu sein). Wenn das Antriebsrad kapputt ist, wird dies normalerweise mit der Codierung L3 und L4 auf dem Display des Fahrpultes des Elektrorollstuhles angezeigt.

Das Rad kann ich nicht selber auseinanderschrauben. Aber ich kann mich wenigstens sachkundig machen, ob es sich um vielleicht eine Havarie am Getriebe handelt.

Kann es auch sein, dass es 'nur' an einer Schmierung des Getriebes liegt; die Zahnräder bei dem Umlaufgetriebe neu geschmiert werden müssen?

Für jede sachdienliche Antwort bin ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

'Filinichen'.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

#2 Beitrag von Andy » 2019-11-10 21:23:46

Moin,

Hört sich an, als wenn du karies im getriebe hast.

Sprich irgendwas ist im planeten getriebe defekt. Ist ja kein elektronischer fehler, der angezeigt werden könntw, sondern rein mechanisch.

Wenn mein auto ne kaputte antriebswelle hat, geht auch keine motorkontrollleuchte an.

Funktionsweise findet sich auf you tube. Ggf. Auch in englisch unter "planet gear"

Aufmachen geht nicht?

Vg
Andy

Edit. Neue schmierung wäre vor dem kratzen sinnvoller gewesen.
Wo kommst du her?
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

#3 Beitrag von Till » 2019-11-11 0:22:43

Juten Abend,

ich schließe mich Andys Annahmen an. Vermutlich ist ein Getriebe geschädigt und nicht durch 'nachschmieren' reparierbar (wird dann wohl in der Regel ausgetauscht werden). Gib doch mal genauer an wo Du herkommst, vielleicht kennt jemand jemanden bei Dir in der Nähe der Dir weiterhelfen könnte.

Nach meinen jüngsten Informationen zu Rollifahrern werden die E-Rollis relativ umfangreich von den Krankenkassen finanziert. Hast Du da keinen Ansprechpartner um Deinen Mobilität zu sichern? Ich hoffe die Frage ist nicht zu indiskret...

beste Grüße,

Till

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

#4 Beitrag von LutzB » 2019-11-11 14:42:56

Andy hat geschrieben:
2019-11-10 21:23:46
Hört sich an, als wenn du karies im getriebe hast.
Sind die Antriebe der E-Rollstühle nicht mit PTFE-Zahnrädern versehen? Meine ich jedenfalls bei Micha mal gesehen zu haben.
Wenn die dann verschlissen sind, hilt m.E.n. nur ein Tausch gg. neue.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

#5 Beitrag von Maximilian714d » 2019-11-12 9:21:43

Hallo,

Es könnte auch das ausgeschlagene Lager sein, in diesen fall müsste das Rad ein großes seitliches spiel haben.
Sonst tendiere ich auch auf Schäden der getriebezähne.

Du müsstest mal den Hersteller kontaktieren, oder ein Händler der diese Rollstühle verkauft, so kommst du am schnellsten an die Ersatzteile.

Grüße,

Max

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-11-12 11:39:17

Hallo,
bei Mercedes bekommt man bestimmt auch die Teile. Jederzeit, weltweit.
:lol:

@Filinchen
Das war ein Scherz, also bitte nicht zu Mercedes fahren.


Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

#7 Beitrag von JRHeld » 2019-11-12 12:32:25

Moin,
Die Räder beinhalten sicher auch eine Bremse.
Vielleicht ist auch nicht das Getriebe schadhaft, sondern diese bremse...
Gruß
Jakob
(auch Rollstuhlfahrer, wenn auch nicht elektrisch)
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Filinchen
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2019-11-10 21:01:41

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

#8 Beitrag von Filinchen » 2019-11-12 22:35:35

Hallo Alle zusammen, die Ihr mir freundlich geantwortet habt,

ich fass zusammen:

1) Der Rollstuhl wird nicht mehr hergestellt; Ersatzteile gibt es nicht mehr. Deshalb muss ich mir selber behelfen.
2) Hätte ich vorher gewusst, dass es ratsam wäre, immer mal das Rad aufzuschrauben, um nach dem Getriebe-Öl zu schauen, ob noch genügend am Getriebe vorhanden ist, hätte ich vorher immer mal nachgeschaut. ("Hätte, hätte Fahrradkette.")
3) Ich komme aus Berlin und habe derzeit bereits ein anderes Antriebsrad privat einem Mechatroniker zum Reparieren gegeben.
Derzeit bin ich dabei (das dauert halt seine Zeit), mir eben solche Rollstuhl-Reparatur-Strukturen zu bauen, damit ich jemanden habe, an den ich mich wenden kann, wenn ein Antriebsrad vom Elektrorollstuhl havariert ist.
4) Die Planetengetriebe hat der Hersteller des Rollstuhles aus einer Fabrik im Süddeutschen Raum bezogen. An diese Fabrik will ich mich wenden, wenn ich weiß, ob das Getriebe überhaupt kaputt ist.
5) Ich bin letztens mit der Bremse, die offen an der Unterseite vom Chassis angebracht ist, wo hängen geblieben. Aber da hatte sich das Bremsgestänge nur verstellt - und dies zu reparieren, hatte ein Fahrradsachverständiger wieder hinbekommen. Die Bremse scheint also nicht kaputt zu sein.

Schönen Abend noch,
mit freundlichen Grüßen,

Filinchen.

Filinchen
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2019-11-10 21:01:41

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

#9 Beitrag von Filinchen » 2019-11-12 22:42:28

Hallo Maximilian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Hersteller verkaufte die Ersatzteile vom Rollstuhl nur übern Sanitätsfachhandel. Eine paar Jahre hatte ich die Reifen und Schläuche über einen Fachhändler für Fahrräder bezogen. Das war wohl, so, wie ich das sehe, eher ein Versehen vom Hersteller der Schäuche und Reifen, denn die dürfen, laut Gesetzgebung, nur in Sanitätshäusern verkauft werden.

Gemäß Gesetzgebung (an die sich der Hersteller vom Rollstuhl) leider bisher streng gehalten hat, ist es mir untersagt, direkt beim Hersteller die Ersatzteile zu kaufen. Habe's trotzdem versucht, aber der Hersteller hatte einen härteren Kopf als ich den hatte.

Der Hersteller (Geschäftsleitung) hat mir auch nie auf meine Anfragen geantwortet, nur der Produktmanager vom Rollstuhl. Dieser Produktmanager war mir immer sehr gewogen, hatte ich den Eindruck.

Mit freundlichen Grüßen,
Filinchen.

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

#10 Beitrag von Gogomobil » 2019-11-13 11:12:36

Jaa, der medizinische Hilfsmittelsektor ist eine in sich abgeschottete Welt des Gelddruckens. Nein dient natürlich nuuur der Sicherheit die ganzen Zulassungen und Ausschlusskriterien. Hilft aber nix, ist so, bleibt so .
Wegen des Antriebs, normlerweise sind das fast durchweg Zukaufteile die nachträglich "mediziniert" werden und so preislich gewinnen. Mit etwas Glück findet man aber auf den Einzelteilen von Motor, Getriebe und Bremse doch noch Hinweise auf den eigentlichen Hersteller und kann dort die ganz normale Ware von der Stange per Katalog bestellen. Manchmal sind die Gehäuse zwar anders aber oft ist es möglich umzubauen oder Innereien zu wechslen, so wie wir das bei den älteren LKW auch oft machen (müssen).
Bei Faulhaber https://www.faulhaber.com/de/startseite/ kann man auch online sehen was es für Modelle gibt. Die bauen auch medizinische Antriebe, die Chancen sind also garnicht so schlecht da etwas identisches bis austauschbares zu bekommen. Nur muss man eben wissen was Gleichstrommotor, EC-Motor, Durchmesser Leistung, Getriebe angeflanscht... sollte sich aber durch messen bestimmen lassen oder idealerweise s.o. über Nummern auf den Teilen.
Alternativ, du als Privatperson brauchst keine Zulassung für Teile, wenn kein Krankenkassenzuschuß und keine Garantie auf dem "Restrollstuhl" kann man einbauen was passt und technisch tut. Kommt auf die Möglichkeiten an, sollte natürlich solide ausfallen aber spart bares Geld wenn man es selbst finanzieren muss.
Gerade von Faulhaber habe ich schon Antriebe aus Standardbaugruppen in Anwendungstexten gelesen, exakt für Rollstühle und auch Golfcadddys....Patientenaufzüge oder verstellbare OP-Tische. Die haben also ne breite Auswahl - falls das in Frage käme.
Viel Glück
andi

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

#11 Beitrag von Till » 2019-11-19 12:09:02

Moin,

Ich hab bei mir zufällig noch nen E-Rollstuhl in funktionierendem Zustand rumstehen. Hab ich mal geschenkt gekriegt und kann weitergeschenkt werden. Standort Südfrankreich nähe 26000 Valence. Falls Bedarf is...

Grüße,

Till

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

#12 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2019-11-19 18:35:15

Moin!
Hersteller im Süddeutschen Raum wäre vielleicht Heinzmann.
https://www.heinzmann-electric-motors.com
Wir arbeiten mit denen zusammen im Bereich Drehzahlregelung für Stationär- und Schiffsdiesel
(heinzmann.com), wir sprechen dann bei LKW-Motörchen von Schnellläufern...
Wenn das hinkommt mit Heinzmann, kann ich auch einen Kontakt herstellen.
Gruß Christian
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Antworten