MB 1113 / OM 352 -> Kupplungswechsel
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MB 1113 / OM 352 -> Kupplungswechsel
Hallöchen,
ne Fragen hat einer an'em OM352 im verbauten Zustand nen Kupplungswechsel gemacht ( ohne Grube !? ) !
Hab mir das mal von unten angeschaut und nach meiner Meinung könnte dies möglich sein, nur möchte ich nicht anfangen und dann nen Scherbenhaufen vor mir liegen haben
Freue mich auf Tipps etc. .....
Bedankje en Doooei de Piet
ne Fragen hat einer an'em OM352 im verbauten Zustand nen Kupplungswechsel gemacht ( ohne Grube !? ) !
Hab mir das mal von unten angeschaut und nach meiner Meinung könnte dies möglich sein, nur möchte ich nicht anfangen und dann nen Scherbenhaufen vor mir liegen haben
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- Pirx
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Re: MB 1113 / OM 352 -> Kupplungswechsel
Ja, habe ich schon dreimal gemacht. Es geht sehr eng zu und ist eine üble Plackerei (die Teile sind sehr schwer).DeZwartePiet hat geschrieben: ↑2019-11-10 14:40:34Hallöchen,
ne Fragen hat einer an'em OM352 im verbauten Zustand nen Kupplungswechsel gemacht ( ohne Grube !? ) !
Hab mir das mal von unten angeschaut und nach meiner Meinung könnte dies möglich sein, nur möchte ich nicht anfangen und dann nen Scherbenhaufen vor mir liegen haben
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Bedankje en Doooei de Piet
Kupplungsscheibe und Automat können nicht gemeinsam herausgenommen werden, man muß die Scheibe festbinden, so daß sie oben bleibt, während man den Automaten nach unten ausfädelt. Beim Einbau natürlich umgekehrt.
Meine Angaben beziehen sich auf Mercedes-Benz Kurzhauber LA1113B! Keine Ahnung, ob es bei anderen Modellen/anderen Konfigurationen (A-Modell?) auch funktioniert!
Pirx
P.S.: Ein Bild dazu gibt's hier:
viewtopic.php?p=168156#p168156
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: MB 1113 / OM 352 -> Kupplungswechsel
Moin,
sehr vielen Dank Prix für Deine schnelle Antwort!
Der Automat ist doch das Getriebe, Ausfädeln heißt nach hinten weg, dafür die KW lösen etc. ?
-Sorry ich kenne mich beim Kupplungswechseln nur an Pkws aus ( sollte ja eigentich ähnlich sein ) .....
Welchen Dorn zur Zentrierung kannst du empfehlen ?
Gibt es ggf. noch Alternativen zum Kauf der Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Druckplatte außer bei MB?!
Schon mal Dank im Voraus de Piet
sehr vielen Dank Prix für Deine schnelle Antwort!
Der Automat ist doch das Getriebe, Ausfädeln heißt nach hinten weg, dafür die KW lösen etc. ?
-Sorry ich kenne mich beim Kupplungswechseln nur an Pkws aus ( sollte ja eigentich ähnlich sein ) .....
Welchen Dorn zur Zentrierung kannst du empfehlen ?
Gibt es ggf. noch Alternativen zum Kauf der Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Druckplatte außer bei MB?!
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Re: MB 1113 / OM 352 -> Kupplungswechsel
Hallo Piet!DeZwartePiet hat geschrieben: ↑2019-11-12 9:32:12Moin,
sehr vielen Dank Prix für Deine schnelle Antwort!
Der Automat ist doch das Getriebe, Ausfädeln heißt nach hinten weg, dafür die KW lösen etc. ?
-Sorry ich kenne mich beim Kupplungswechseln nur an Pkws aus ( sollte ja eigentich ähnlich sein ) .....
Welchen Dorn zur Zentrierung kannst du empfehlen ?
Gibt es ggf. noch Alternativen zum Kauf der Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Druckplatte außer bei MB?!
Schon mal Dank im Voraus de Piet
Mit Automat ist die Kupplungsdruckplatte gemeint. Das Getriebe muß natürlich vorher raus, logisch. Dazu die Kardanwelle (KW) lösen. Dann Getriebe nach hinten herausziehen und ablassen.
Ich habe die Kupplungsscheibe bisher immer ohne speziellen Zentrierdorn zentriert. Hat immer auf Anhieb funktioniert, aber man braucht dazu eine möglichst gut passende Stange und ein gutes Augenmaß.
Du brauchst die Bezeichnungen oder Teilenummern der jetzt verbauten Teile und kannst die dann im Teilehandel besorgen oder im Internet suchen. Da es wie üblich dutzende verschiedener Varianten bei der Kupplung gab, kann man keine pauschale Aussage zu den nötigen Teilen machen.
Das Ausrücklager hatte ich letzens aus dem Teilehandel besorgt (LUK), würde beim nächsten mal aber wieder das Mercedes-Benz-Originalteil (Sachs) nehmen, weil der Docht zur Schmierung der Welle nur sehr schlecht reinging (im Gegensatz zum Original).
Pilotlager mindestens kontrollieren, oder gleich neu machen.
Pirx
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Ein Unimog-Fahrer.
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Re: MB 1113 / OM 352 -> Kupplungswechsel
Hallo Piet,
zusätzlich zu den Pirxschen Infos: Bodenplatte im Fahrerhaus raus. Geriebe hängt an vier Schrauben, die in Fahrtrichtung links oben lässt sich am schlechtesten öffnen, du brauchst idR verschiedene Schlüssel (Gabel, Ring, gekröpft) SW 22. Ich wechsle im Gegensatz zu Pirx immer mit Zentrierdorn, den kannst du dir machen (lassen) oder ich kann dir einen leihen. Etwas tricky ist das lösen der mechanischen Allradzuschaltung falls vorhanden. Hilfreiche Bilder hier: Getriebeumbau und verschiedene Kupplungen beim Kurzhauber Pilotlager würde ich in jedem Fall ebenfalls tauschen.
Kupplungsscheiben gibt es nach meiner Erfahrung nur drei verschiedene, 280 (Sauger) , 295 und 310 (Turbo) mm.
Viel Erfolg!
Walter
zusätzlich zu den Pirxschen Infos: Bodenplatte im Fahrerhaus raus. Geriebe hängt an vier Schrauben, die in Fahrtrichtung links oben lässt sich am schlechtesten öffnen, du brauchst idR verschiedene Schlüssel (Gabel, Ring, gekröpft) SW 22. Ich wechsle im Gegensatz zu Pirx immer mit Zentrierdorn, den kannst du dir machen (lassen) oder ich kann dir einen leihen. Etwas tricky ist das lösen der mechanischen Allradzuschaltung falls vorhanden. Hilfreiche Bilder hier: Getriebeumbau und verschiedene Kupplungen beim Kurzhauber Pilotlager würde ich in jedem Fall ebenfalls tauschen.
Kupplungsscheiben gibt es nach meiner Erfahrung nur drei verschiedene, 280 (Sauger) , 295 und 310 (Turbo) mm.
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Auffi, huift ja nix!
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Re: MB 1113 / OM 352 -> Kupplungswechsel
Das ist korrekt (für den OM352 im Kurzhauber). Aber für diese 3 Kupplungsscheiben gibt es ca. 10 MB-Teilenummern, und es hilft bei der Recherche nach einer günstigen Bezugsquelle ungemein, nach der richtigen Teilenummer zu suchen.
Pirx
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Re: MB 1113 / OM 352 -> Kupplungswechsel
Hallo Pirx,
nach meiner bisherigen Erfahrung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) führen die MB Nummern für 911/1113 immer zu den drei gleichen aktuellen Nummern bei Sachs bzw. Luk, den beiden mir bekannten Herstellern der Scheiben:
280 mm: 1861 919 134
295 mm: 1861 279 133
310 mm: 1861 303 248
Ausrücklager war bisher bei allen Kurzahubern das A 352 250 05 15 (F&S 315 109 50 43), ich habe immer nur das Sachs-Lager verbaut, keine Probleme
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: MB 1113 / OM 352 -> Kupplungswechsel
ist eigentlich bei diesen kurzhauber das ausrücklager im ruhestand am automaten mitlaufend oder steht es still?
Gruss John
Gruss John