Vorwärmung MAN D0826 GF in MAN G90 8.150 wo anschliessen?
Verfasst: 2019-10-22 10:59:57
ich spüre ja meiner hohen Kühlwasser anzeige in einem anderen Thread nach, dabei habe ich heute mal Temperaturen messen wollen und erstmalig die Feuerwehr-seitig eingebaute Webasto Wasserstandheizung eingeschaltet.
Nach dem Frühstück war der Motor noch kalt, dann geschaut wie das Teil verbaut ist: Bild siehe Anhang
Der Heizung betreibt einen zusätzliche Warmwasserkreislauf, der weit am Schlauch zum Kabinenwärmetauscher sitzt.
Läuft dort kein Lüfter(+Heizschieber auf blau in Kabine) fliesst das Wasser nur warm im Kreis von und zur Heizung ohne Kontakt zum Auto..
Läuft der Lüfter wird der Wärmertauscher wohl mit Wasser versorgt und die Temperatur im Webasto Kreislauf nimmt auch mal ab, da dann Wärme abfliesst.
Fazit: Das Konstrukt soll Feuerwehrleute im Einsatz in der Kabine wärmen.
Ich hingegen würde ja lieber den LKW in Norwegen bei -20 Grad abstellen und dann mit 2 Stunden Vorlauf einen Polar Warmstart hinlegen.
1) Mir ist die orginale Wasserführung nicht 100% klar.
1a) Ich nehme an nach dem Start geht erst mal kein Wasser durch den Kühler damit der Motor heizt?
1b) Aus Komfortgründen würde der Kreislauf durch den Kabinentauscher sofort andrehen, wenn Schieber auf Warm steht
1c) Irgendwann schaltet ein Relais den fetten Kühler dazu, damit der nun warme Motor nicht heiß läuft.
2) Jetzt die Webasto:
2a) Wie leitet man das heisse Wasser durch den Motorblock? Wo muss es rein, wo raus?
2b) Ich kenne den Strömungswiderstand der Komponenten nicht, wie sorgt man dafür, dass man die Heizung nicht etwas Bypassed?
2c) Der Motorkreislauf ist relativ "fett" und massiv, teils Stahlrohr. Gibt es da Flansch Stücke?
Ich würde mich über erhellendes freuen
Marc