Ölfilter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Geri
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-10-10 16:36:05

Ölfilter

#1 Beitrag von Geri » 2019-10-10 16:51:07

Servus,
ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Natürlich habe ich auch eine Frage.

Komme aus Österreich, bin 46 Jahre und war schon immer Technikbegeistert. Kann auch etwas Schrauben, bin aber nicht sehr erfahren darin.
Ich habe mir einen Kurzhauber LAF1113 zugelegt. Er hat einen 169 PS Turbomotor. Es ist mein erster LKW, darum kenne ich mich nicht so genau aus.
Da das Fahrzeug die letzten 20 Jahre nur 3000 Km bewegt wurde, und der letzte Ölwechsel ebensolange her ist :eek: , wollte ich das Öl und den Filter wechseln.
Jetzt meine Probleme:
1. Die Ölablassschraube geht nicht auf. Habe schon so fest gezogen, dass sich die Ölwanne zu verziehen begonnen hat. Was mache ich da am besten?
2. Der Ölfilter besteht aus 2 Teilen - so eine Siebhülse aus Metallgewebe und ein Ölfiltereinsatz da steht: "Fram oil Filter c300" darauf. Leider kann ich den nirgends finden.
Weiss jemand, wo ich den herbekomme ?

Danke für eure Antworten :unwuerdig:

Grüsse Geri

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Ölfilter

#2 Beitrag von Gogomobil » 2019-10-10 17:20:33

Hallo Geri,
Hitze hilft fast immer, Schraube und Umgebung heiß machen mit ner Flamme. Dann leichte Schläge mit nem Hammer auf den Schraubenkopf plus Schlagschrauber zum "losrütteln" ist meist erfolgreicher als nur mit langem Hebel und hoher Kraft ranzugehen. Zum Filtereinsatz kann ich nix sagen.

Ach ja falls es beim Getrieben ... auch fest ist:ACHTUNG erst immer!!! erst die Einfüllschrauben zu öffnen versuchen, dann Ablass. Denn wenns Öl unten weg ist und oben nichts mehr reingeht - steht die Kiste!

Gruß andi

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Ölfilter

#3 Beitrag von FrankS » 2019-10-10 17:41:32

Moin,
Ölwanne und Schraube mit Flamme warm machen? :eek: Dann doch wohl nur mit griffbereitem Feuerlöscher...

Ölwanne verzieht sich? Schaff dir eine ordentliche 14mm Innensechskantnuss an und gehe mit Knebel und Verlängerungsröhrchen dabei!
Da es für den 352 unterschiedliche Ölfilter gab - genau wie für den NG mit OM352 - kauf den ersten in der Sternenapotheke und die nächsten dann im Netz.
Unbedingt die Flachdichtung unter der Ölablassschraube erneuern...

Meine Ablassschraube war auch wie blöd angeknallt :wack:

Grüßle Frank

Geri
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-10-10 16:36:05

Re: Ölfilter

#4 Beitrag von Geri » 2019-10-10 18:18:55

Danke für die Antworten.

Die Ölablassschraube ist eine 17er. Die Ölwanne ist aus Blech.
Schlagschrauber habe ich, traue mich aber nicht, da ich Angst habe, das die Ölwannendichtung das nicht mag.
Oder ist das unbegründet ?

PS wie kann man hier Bilder einstellen ?

Geri

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19494
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2019-10-11 8:02:19

Geri hat geschrieben:
2019-10-10 18:18:55


PS wie kann man hier Bilder einstellen ?

Unterhalb des Texteingabefelds auf Dateianhänge klicken und dann die Datei auswählen und hochladen. Bei Fehlermeldung Datei verkleinern und nochmal versuchen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten