Hallo Gemeinde,
Der Vorbesitzer von meinem g90 hat als der kupplungsnehmer-Zylinder mal geleckt hat an die Unterseite der Kupplungsglocke ein 10mm Loch gebohrt, damit bremsflüssigkeit welche evtl dort hinein läuft ablaufen kann.
Nun meine Frage, ist das zum Nachteil? Ich bin kaum in sandigen Regionen unterwegs wo es dort hinein Sanden könnte (ist zudem ein 4x2).
Und die zweite Frage, weiß gerade einer der x.150 Fahrer die Artikelnummer vom nehmerzylinder? Es ist nämlich gerade so nass, dann müsste ich nicht zum Auto fahren und darunter liegen denn jetzt ist es scheinbar so weit, die Reparatur des Vorbesitzers taugt nicht mehr, das Kupplungspedal fällt durch und bleibt unten, Behälter ist leer...
Liebe Grüße, Jacob
MAN 9.150- Loch in Kupplungsglocke gebohrt
Moderator: Moderatoren
Re: MAN 9.150- Loch in Kupplungsglocke gebohrt
Hallo Jacob,
wo was raus kann, kann natürlich auch immer was rein.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, steck einen Karosseriestopfen rein oder verschließe das Loch mit einer Schraube (ggf. aufbohren).
Der Zylinder müßte die Nummer 81.30716-6065 haben, Listenpreis bei MAN 125,00€ + MwSt. Gibt es aber auch im Zubehör:
Textar 52011800
FTE KN25031A1
DT 3.41104
TRW PJL106
wo was raus kann, kann natürlich auch immer was rein.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, steck einen Karosseriestopfen rein oder verschließe das Loch mit einer Schraube (ggf. aufbohren).
Der Zylinder müßte die Nummer 81.30716-6065 haben, Listenpreis bei MAN 125,00€ + MwSt. Gibt es aber auch im Zubehör:
Textar 52011800
FTE KN25031A1
DT 3.41104
TRW PJL106
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: MAN 9.150- Loch in Kupplungsglocke gebohrt
Bestens, Dankeschön.
Hab gestern Nacht noch den FTE bestellt, in dem Fall sogar den richtigen
Schon interessant, in der Bucht kostet dieser, jeweils mit der gleichen Nummer, zwischen 60 und 110 Euro, jeweils von FTE.
Liebe Grüße, Jacob
Hab gestern Nacht noch den FTE bestellt, in dem Fall sogar den richtigen
Schon interessant, in der Bucht kostet dieser, jeweils mit der gleichen Nummer, zwischen 60 und 110 Euro, jeweils von FTE.
Liebe Grüße, Jacob
Re: MAN 9.150- Loch in Kupplungsglocke gebohrt
Ich pers. würde das Loch max. mit einem Stückchen Schaumstoff verschließen . Dann kann zwar Wasser o.Ä. auch rein,Dreck und Viehzeug aber nicht und das Wasser läuft aber auch wieder ab . Bei Landrover ist das Standardmäßig so und nur wenn man lange Wasserdurchfahrten hat soll man diese Öffnungen mit Wadingplugs dicht verschließen.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: MAN 9.150- Loch in Kupplungsglocke gebohrt
Okay, so wird’s gemacht, verschließe es nur wenn die Gegebenheiten es erfordern. Mal sehen ob die Kupplung was von der bremsflüssigkeit abbekommen hat. Habe aber Hoffnung das nicht, der flüssigkeitsverlust trat nicht während der Fahrt auf, zumindest nicht spürbar. Als ich 2wochen nach der letzten Tour die Karre wieder starten wollte, fiel das Pedal durch. Vielleicht hat das Loch seinen Zweck erfüllt, mal sehen.
Liebe Grüße, Jacob
Liebe Grüße, Jacob