Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Moderator: Moderatoren
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 133
- Registriert: 2018-06-03 23:01:02
- Wohnort: Skandinavien
Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Hallo,
Tausche zur Zeit mein Differential beim Mercedes 1120 aus. Ich gehe von i=5.25 auf i=4.3. Ich muss jetzt das Lagerpaket vom Kegelrad entfernen/rauspressen aber blicke nicht durch wie ich es machen soll. Ich habe eine hydraulische Werkstattpresse zur verfügung und meiner Meinung nach funktionert eine Standard Trennvorrichtung nicht - es ist einfach VIEL zu eng (siehe Fotos).
Der Rote Pfeil zeigt wo man vorzugsweise die Kräfte bei der Trennung einleiten sollte. Ich glaube nicht das man am Aussenring angreifen darf. Der dünne Ring ist der Käfig. Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann - bin ziehmlich ratlos.
Lucas
Tausche zur Zeit mein Differential beim Mercedes 1120 aus. Ich gehe von i=5.25 auf i=4.3. Ich muss jetzt das Lagerpaket vom Kegelrad entfernen/rauspressen aber blicke nicht durch wie ich es machen soll. Ich habe eine hydraulische Werkstattpresse zur verfügung und meiner Meinung nach funktionert eine Standard Trennvorrichtung nicht - es ist einfach VIEL zu eng (siehe Fotos).
Der Rote Pfeil zeigt wo man vorzugsweise die Kräfte bei der Trennung einleiten sollte. Ich glaube nicht das man am Aussenring angreifen darf. Der dünne Ring ist der Käfig. Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann - bin ziehmlich ratlos.
Lucas
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Kommst Du da mit einem Trennmesserabzieher nicht rein?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Ich habe die Lager mit einem Standard-Abzieher heruntergezogen. Man muß dabei notgedrungen an den Außenring gehen. Hinterher die Lager wegschmeißen und neue verwenden.
Habe leider keine Bilder vom Abziehen. Weitere Bilder findest Du hier:
viewtopic.php?p=475087#p475087
viewtopic.php?p=476589#p476589
Pirx
Habe leider keine Bilder vom Abziehen. Weitere Bilder findest Du hier:
viewtopic.php?p=475087#p475087
viewtopic.php?p=476589#p476589
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Hallo,
da musst du ein neues Lager besorgen.
An den Innenring kommt keiner ran.
Und wenn du das Lager über den Aussenring abziehst, ist die Gefahr für eine Beschädigung groß.
Gruß Andreas
da musst du ein neues Lager besorgen.
An den Innenring kommt keiner ran.
Und wenn du das Lager über den Aussenring abziehst, ist die Gefahr für eine Beschädigung groß.
Gruß Andreas
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 133
- Registriert: 2018-06-03 23:01:02
- Wohnort: Skandinavien
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Ich habe es geschafft und bin sehr sehr stolz. Spezialwerkzeug selber gebaut. Alles ging 1A. Lager ohne Beschädigung.
Aber so ein Werkzeug haut man nicht in 30min zusammen. Erst das richtige Material finden, dann 12.9 Schrauben, dann etliche Std grübeln, testen, nachschleifen, modifizieren bis alles passt. Vieles auf den Schrott werfen. Hat man nicht eine grosse Werkstatt mit Stahlprofile, Regale voll Schrauben, grosse Metallsägen ... dann vergiss es.
Ich habe jetzt 1 Satz Tellerrad und Kegelrad in i=5.25 übrig :-) Später im Gebrauchtmarkt.
Lucas
Aber so ein Werkzeug haut man nicht in 30min zusammen. Erst das richtige Material finden, dann 12.9 Schrauben, dann etliche Std grübeln, testen, nachschleifen, modifizieren bis alles passt. Vieles auf den Schrott werfen. Hat man nicht eine grosse Werkstatt mit Stahlprofile, Regale voll Schrauben, grosse Metallsägen ... dann vergiss es.
Ich habe jetzt 1 Satz Tellerrad und Kegelrad in i=5.25 übrig :-) Später im Gebrauchtmarkt.
Lucas
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Aber rentabel ist das wohl eher nicht
Kostet das Lager eine Vermögen?
Oder gibt es das Lager nicht mehr
Im Normalfall macht man das neu um nicht die selbe Arbeit nach kurzer Zeit nochmals zu machen.
Gruß Andreas
Kostet das Lager eine Vermögen?
Oder gibt es das Lager nicht mehr
Im Normalfall macht man das neu um nicht die selbe Arbeit nach kurzer Zeit nochmals zu machen.
Gruß Andreas
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Moin,
genau das hätte ich jetzt auch gedacht - 2 neue Sätze Lager kaufen...
Grüßle Frank
genau das hätte ich jetzt auch gedacht - 2 neue Sätze Lager kaufen...
Grüßle Frank
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Moin,
wie ist es denn mit den Ausgleichsscheiben - die finden doch VOR und HINTER den Lagern ihren Platz, richtig? Dann braucht man u.U. ein Werkzeug zum Auspressen...
Grüßle Frank
wie ist es denn mit den Ausgleichsscheiben - die finden doch VOR und HINTER den Lagern ihren Platz, richtig? Dann braucht man u.U. ein Werkzeug zum Auspressen...
Grüßle Frank
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 133
- Registriert: 2018-06-03 23:01:02
- Wohnort: Skandinavien
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Es gibt ein Paar gaaanz dünne Distanzscheiben am vorderen Lager zwischen Gehäuse und Lager. Keine hinten. Aber die sind ganz lose im Gehäuse "montiert" - hat nichts mit dem rauspressen zu tun.
lucas
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 133
- Registriert: 2018-06-03 23:01:02
- Wohnort: Skandinavien
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Vieles in dieser Welt ist gar nicht rentabel. Warum mit 25l/100 durch die Welt donnern ... ist nicht rentabel aber wir tun es trotzdem. Ich finde, wenn man etwas davon lernen kann, dann ist es IMMER rentabel. Steht man irgendwo auf der Piste, dann hilft es immer gute Ideen zu haben. Es kurbelt die Kreativität an.
Lucas
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Zitat:
Steht man irgendwo auf der Piste, dann hilft es immer gute Ideen zu haben.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß, Jimmy
Steht man irgendwo auf der Piste, dann hilft es immer gute Ideen zu haben.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß, Jimmy
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Da hast du absolut Recht .bikemaniac hat geschrieben: ↑2019-09-22 12:42:22
Vieles in dieser Welt ist gar nicht rentabel. Warum mit 25l/100 durch die Welt donnern ... ist nicht rentabel aber wir tun es trotzdem. Ich finde, wenn man etwas davon lernen kann, dann ist es IMMER rentabel. Steht man irgendwo auf der Piste, dann hilft es immer gute Ideen zu haben. Es kurbelt die Kreativität an.
Lucas
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Versteh mich bitte nicht falsch.Hauptse hat geschrieben: ↑2019-09-22 11:03:48Aber rentabel ist das wohl eher nicht
Kostet das Lager eine Vermögen?
Oder gibt es das Lager nicht mehr
Im Normalfall macht man das neu um nicht die selbe Arbeit nach kurzer Zeit nochmals zu machen.
Gruß Andreas
bikemaniac hat geschrieben: ↑2019-09-22 12:42:22Vieles in dieser Welt ist gar nicht rentabel. Warum mit 25l/100 durch die Welt donnern ... ist nicht rentabel aber wir tun es trotzdem. Ich finde, wenn man etwas davon lernen kann, dann ist es IMMER rentabel. Steht man irgendwo auf der Piste, dann hilft es immer gute Ideen zu haben. Es kurbelt die Kreativität an
Lucas
Ich ziehe den Hut vor deiner Kreativität und Tatendrang.
Meine Frage war eigentlich wieso du solch einen Aufwand betreibst wenn
- Das Lager verfügbar ist
- Das Lager nicht einen hohen dreistelligen Betrg kostet
- Der arbeitstechnische Aufwand nicht der Relation zur Kostenersparnis eines neuen Lagers entspricht. Zudem ein neues Lager keine Demontage erfahren hat und noch keine Beanspruchung und Verschleiß aufweist.
Das hast du auf der Piste wohl eher nichtbikemaniac hat geschrieben: ↑2019-09-22 12:42:22
Aber so ein Werkzeug haut man nicht in 30min zusammen. Erst das richtige Material finden, dann 12.9 Schrauben, dann etliche Std grübeln, testen, nachschleifen, modifizieren bis alles passt. Vieles auf den Schrott werfen. Hat man nicht eine grosse Werkstatt mit Stahlprofile, Regale voll Schrauben, grosse Metallsägen ... dann vergiss es.
Da hilft nur vorarbeiten und potentielle Fehlerquellen im Vornherein so gut wie möglich auszumerzen.
Nach wie vor finde ich deine Lösung zum Abziehen des Lagers eine tolle Sache, aber zwischen Aufwand und Nutzen sehen ich eine Diskrepanz.
Gruß Andreas
P.S. Die Scheiben am Kegelrad sind Ausgleichsscheiben um das Flankenspiel Kegelrad<-> Tellerrad einzustellen. Sind für das Differenzial lebenswichtig.
Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
....ich staune immer wieder
Rentabel oder nicht mal ausser acht gelassen, die idee und den willen sowas zu realisieren finde ich bewundernswert.
Gruss John
Rentabel oder nicht mal ausser acht gelassen, die idee und den willen sowas zu realisieren finde ich bewundernswert.
Gruss John