Anlasser für 110-17
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Anlasser für 110-17
Moin,
ich werde bei meinem 110-17er wohl den Anlasser tauschen müssen, die einzige Information die ich zum Anlasser finden konnte war "Bosch 24V 4,8 kW.
Hat jemand möglicherweise eine Teilenummer für den Anlasser und kann sie kurz hier posten?
Danke, rainer
ich werde bei meinem 110-17er wohl den Anlasser tauschen müssen, die einzige Information die ich zum Anlasser finden konnte war "Bosch 24V 4,8 kW.
Hat jemand möglicherweise eine Teilenummer für den Anlasser und kann sie kurz hier posten?
Danke, rainer
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- RandyHandy
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Re: Anlasser für 110-17
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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Zitat: Albert Einstein
Re: Anlasser für 110-17
Moin Henry, danke für die schnelle Antwort. Das Teil hatte ich bei einem anderen Anbieter auch gesehen, hatte aber gesehen, das es mit 4,0 kW angegeben ist und in der TdV steht 4,8 kW drin. Ist dieser Unterschied zu vernachlässigen und kann ich das Teil daher trotzdem einbauen?
Gruß
rainer
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rainer
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- RandyHandy
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Re: Anlasser für 110-17
Hi,RaBu55 hat geschrieben: ↑2019-09-15 9:44:30Moin Henry, danke für die schnelle Antwort. Das Teil hatte ich bei einem anderen Anbieter auch gesehen, hatte aber gesehen, das es mit 4,0 kW angegeben ist und in der TdV steht 4,8 kW drin. Ist dieser Unterschied zu vernachlässigen und kann ich das Teil daher trotzdem einbauen?
diese Frage stellst Du lieber dem Lieferanten
Viele Grüße
Henry
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Zitat: Albert Einstein
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- RalfPetersen
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Re: Anlasser für 110-17
Hallo,
was ist mit dem Anlasser?
Gruß Ralf
was ist mit dem Anlasser?
Gruß Ralf
Re: Anlasser für 110-17
@ Henry. Danke, mach ich.
Ich habe auch erst jetzt gesehen das es bei der günstigeren (China?)Variante (am ende der Seite) eine Tabelle gibt in der der 110-17er AW mit dem BF6L913 explizit aufgeführt ist. Ich hatte nur bei der etwas teureren OEM Variante geguckt, bei der gibt es diese Tabelle nicht.
@ Ralf. Es hängt nur der Magnetschalter. Nach einem Hammerschlag spielt der Anlasser wieder mit. Allerdings reicht dies exakt für einen Startvorgang, es war zu entscheiden ob ich einen "Reparaturversuch" unternehme oder den Anlasser tausche. Da ein neuer Anlasser scheinbar nur 160 - 200 € kostet (je nach Variante) werde ich wohl einen neuen Anlasser einbauen. Scheint mir sicherer zu sein da wir kommendes Jahr wieder eine mehrmonatige Tour starten wollen.
Gruß
rainer
Ich habe auch erst jetzt gesehen das es bei der günstigeren (China?)Variante (am ende der Seite) eine Tabelle gibt in der der 110-17er AW mit dem BF6L913 explizit aufgeführt ist. Ich hatte nur bei der etwas teureren OEM Variante geguckt, bei der gibt es diese Tabelle nicht.
@ Ralf. Es hängt nur der Magnetschalter. Nach einem Hammerschlag spielt der Anlasser wieder mit. Allerdings reicht dies exakt für einen Startvorgang, es war zu entscheiden ob ich einen "Reparaturversuch" unternehme oder den Anlasser tausche. Da ein neuer Anlasser scheinbar nur 160 - 200 € kostet (je nach Variante) werde ich wohl einen neuen Anlasser einbauen. Scheint mir sicherer zu sein da wir kommendes Jahr wieder eine mehrmonatige Tour starten wollen.
Gruß
rainer
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Re: Anlasser für 110-17
Ich würde keinen Chinaanlasser kaufen. Ich würde überhaupt keinen neuen Anlasser kaufen, wenn der nicht komplett verschlissen ist.
Ich würde erst einmal eine Spannungsverlustmessung machen, auf + und - und Klemme 50...
Wenn dann die Versorgungsspannung passt, den Magnetschalter abbauen, zerlegen, reinigen und neu fetten und die Kontaktplättchen kontrollieren.
Wenn der Magnetschalter dann noch klemmt, dann liegt dass daran dass der Magnetkern in 0 Lage durch Verschleiß an der Einrückstange und Einrückgabel nicht mehr weit genug ins Magnetfeld reicht. Wenn man die Einrückgabel an der üblicher Weise vorhandenen Einstellstange etwas kürzer stellt, ist dass Thema dann eigentlich durch...
Ich würde erst einmal eine Spannungsverlustmessung machen, auf + und - und Klemme 50...
Wenn dann die Versorgungsspannung passt, den Magnetschalter abbauen, zerlegen, reinigen und neu fetten und die Kontaktplättchen kontrollieren.
Wenn der Magnetschalter dann noch klemmt, dann liegt dass daran dass der Magnetkern in 0 Lage durch Verschleiß an der Einrückstange und Einrückgabel nicht mehr weit genug ins Magnetfeld reicht. Wenn man die Einrückgabel an der üblicher Weise vorhandenen Einstellstange etwas kürzer stellt, ist dass Thema dann eigentlich durch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Anlasser für 110-17
Das sehe ich wie Mark. Bevor so ein solides Altteil nicht komplett hinüber ist kaufe ich nichts billiges neues. Vor 7,5 Jahren habe ich meinen bei jemanden, der was davon versteht, überholen lassen, und dann gings nach Südamerika. Er tut weiterhin zuverlässig was er soll.
Jens
Jens
- RalfPetersen
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- Registriert: 2017-07-02 12:59:21
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Re: Anlasser für 110-17
Hallo,
ich würde den Anlasser ausbauen,neuen Magnetschlter kaufen und den Anlasser damit reparieren.Und wenn ich ihn sowieso auf der Werkbank liegen habe,mir den Rest auch anschauen.Habe ich ja vor 40 Jahren gelehrt bekommen.
Gruß Ralf
ich würde den Anlasser ausbauen,neuen Magnetschlter kaufen und den Anlasser damit reparieren.Und wenn ich ihn sowieso auf der Werkbank liegen habe,mir den Rest auch anschauen.Habe ich ja vor 40 Jahren gelehrt bekommen.
Gruß Ralf
Re: Anlasser für 110-17
Moin zusammen, ja, Rep. hatte ich auch erwogen, aber aus verschiedenen Gründen verworfen. Evtl. werde ich den alten Anlasser im Winter in aller Ruhe zerlegen und sehen das er repariert wird und den dann weglegen. Kurzfristig ist dies aber leider nicht möglich.
Wer ebenfalls einen anderen Anlasser für den 110-17er brauchen sollte: Die alte KHD Nummer ist 1173820 (Anlasser gibt es Original aber nicht mehr) Nachbauten z.B. Mahle "MS386" oder "ISO842". Es gibt den dann regelmäßig mit 4,0 kW Leistung. Wenn man etwas tiefer gräbt aber auch entsprechend der TdV mit 4,8 kW.
Gruß
rainer
Wer ebenfalls einen anderen Anlasser für den 110-17er brauchen sollte: Die alte KHD Nummer ist 1173820 (Anlasser gibt es Original aber nicht mehr) Nachbauten z.B. Mahle "MS386" oder "ISO842". Es gibt den dann regelmäßig mit 4,0 kW Leistung. Wenn man etwas tiefer gräbt aber auch entsprechend der TdV mit 4,8 kW.
Gruß
rainer
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