Liebe Leute,
ich mache gerade auf Reise eine Durchsicht.
Die Förderpumpe ist undicht und der Dieselvorfilter war voll mit Metallspänen und der Hauptfilter schwarz.
Eine neue Pumpe soll es sein:
aber der Anschluss sieht anders aus, von der Tiefe her passt es aber.
Alt: Rolle, die die Bewegung überträgt. Neu: Stift überträgt die Bewegung.
Kann das funktionieren? oder ist die Pumpe falsch? oder bin ich einer billigen Produktion aufgesessen?
Ist die Firma Samod, Buxtehude bekannt?
LG Ralf
Förderpumpe OM 352 alt und neu
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- celestine2
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Förderpumpe OM 352 alt und neu
LAF 1113/42 B
Re: Förderpumpe OM 352 alt und neu
Moin,
das Original war m.W. Monark, das Dingens schaut nach Hong Beng (China) aus, aber die bauen auch was mit Rolle.
Das mit dem Stössel funzt auch, ich kenn einige Motoren, wo z.B. Vakuumpumpen mittels Stössel angetrieben wurden, das hält auch ewig.
Gruß Claus
das Original war m.W. Monark, das Dingens schaut nach Hong Beng (China) aus, aber die bauen auch was mit Rolle.
Das mit dem Stössel funzt auch, ich kenn einige Motoren, wo z.B. Vakuumpumpen mittels Stössel angetrieben wurden, das hält auch ewig.
Gruß Claus
- panzerknacker32
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Re: Förderpumpe OM 352 alt und neu
Hallo, darüber hab ich auch schon mal gerätselt. Bei unserem Kurzhauber von 86 war original auch die mit dem Stößel verbaut. Funktioniert nun seit 15 Jahren
Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
- celestine2
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Re: Förderpumpe OM 352 alt und neu
Danke für die Hinweise. Dann kann ich ja mal einbauen.
Hier noch ein Foto von der Seite, dann kann man den Unterschied besser sehen. LG Ralf
Hier noch ein Foto von der Seite, dann kann man den Unterschied besser sehen. LG Ralf
LAF 1113/42 B
Re: Förderpumpe OM 352 alt und neu
Hallo,
die auf dem Karton angegebene Bosch-Nummer 0 440 003 239 ersetzt die ältere Pumpe 0 440 003 178. So wie es aussieht, war die Ältere die mit Rolle, die Neue ist die mit Stößel. Sollte also passen.
Was ist an der alten Pumpe denn undicht? Wenn die Diesel nach außen läßt, kann das eigentlich nichts Wildes sein, neue Dichtringe und fertig. Evtl. gleich neue Ventile rein (kosten fast nichts).
Nur wenn die Diesel zum Motor hin pumpt ist das blöd. Kann man zwar auch reparieren, aber das lohnt sich finanziell nicht (im Vergleich zu einer neuen Pumpe)
@Claus:
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, daß Bosch an den Einspritzpumpen Vorförderpumpen von Monark verbaut.
die auf dem Karton angegebene Bosch-Nummer 0 440 003 239 ersetzt die ältere Pumpe 0 440 003 178. So wie es aussieht, war die Ältere die mit Rolle, die Neue ist die mit Stößel. Sollte also passen.
Was ist an der alten Pumpe denn undicht? Wenn die Diesel nach außen läßt, kann das eigentlich nichts Wildes sein, neue Dichtringe und fertig. Evtl. gleich neue Ventile rein (kosten fast nichts).
Nur wenn die Diesel zum Motor hin pumpt ist das blöd. Kann man zwar auch reparieren, aber das lohnt sich finanziell nicht (im Vergleich zu einer neuen Pumpe)
@Claus:
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, daß Bosch an den Einspritzpumpen Vorförderpumpen von Monark verbaut.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)