Förderpumpe OM 352 alt und neu

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
celestine2
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2010-04-17 8:06:28
Wohnort: Katalonien

Förderpumpe OM 352 alt und neu

#1 Beitrag von celestine2 » 2019-09-14 14:15:15

Liebe Leute,
ich mache gerade auf Reise eine Durchsicht.
Die Förderpumpe ist undicht und der Dieselvorfilter war voll mit Metallspänen und der Hauptfilter schwarz.
Vorfilter mit Metallspänen.jpg
Dieselfilter.jpg
Dieselfilter.jpg (27.55 KiB) 2426 mal betrachtet
Eine neue Pumpe soll es sein:
Förderpumpe.jpg
aber der Anschluss sieht anders aus, von der Tiefe her passt es aber.
Alt: Rolle, die die Bewegung überträgt. Neu: Stift überträgt die Bewegung.
Kann das funktionieren? oder ist die Pumpe falsch? oder bin ich einer billigen Produktion aufgesessen?
Samod.jpg
Samod.jpg (22.75 KiB) 2426 mal betrachtet
Ist die Firma Samod, Buxtehude bekannt?
LG Ralf
LAF 1113/42 B

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Förderpumpe OM 352 alt und neu

#2 Beitrag von ClausLa » 2019-09-14 14:50:10

Moin,
das Original war m.W. Monark, das Dingens schaut nach Hong Beng (China) aus, aber die bauen auch was mit Rolle.

Das mit dem Stössel funzt auch, ich kenn einige Motoren, wo z.B. Vakuumpumpen mittels Stössel angetrieben wurden, das hält auch ewig.

Gruß Claus

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Förderpumpe OM 352 alt und neu

#3 Beitrag von panzerknacker32 » 2019-09-14 15:36:12

Hallo, darüber hab ich auch schon mal gerätselt. Bei unserem Kurzhauber von 86 war original auch die mit dem Stößel verbaut. Funktioniert nun seit 15 Jahren
Viele Grüße Christian

Benutzeravatar
celestine2
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2010-04-17 8:06:28
Wohnort: Katalonien

Re: Förderpumpe OM 352 alt und neu

#4 Beitrag von celestine2 » 2019-09-14 17:56:22

Danke für die Hinweise. Dann kann ich ja mal einbauen.
Hier noch ein Foto von der Seite, dann kann man den Unterschied besser sehen.
Dieselförderpumpe.jpg
LG Ralf
LAF 1113/42 B

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Förderpumpe OM 352 alt und neu

#5 Beitrag von DaPo » 2019-09-15 11:30:50

Hallo,

die auf dem Karton angegebene Bosch-Nummer 0 440 003 239 ersetzt die ältere Pumpe 0 440 003 178. So wie es aussieht, war die Ältere die mit Rolle, die Neue ist die mit Stößel. Sollte also passen.

Was ist an der alten Pumpe denn undicht? Wenn die Diesel nach außen läßt, kann das eigentlich nichts Wildes sein, neue Dichtringe und fertig. Evtl. gleich neue Ventile rein (kosten fast nichts).
Nur wenn die Diesel zum Motor hin pumpt ist das blöd. Kann man zwar auch reparieren, aber das lohnt sich finanziell nicht (im Vergleich zu einer neuen Pumpe)

@Claus:
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, daß Bosch an den Einspritzpumpen Vorförderpumpen von Monark verbaut.
Grüße
DaPo (Daniel)

Antworten