MAN G90 - 1. Motor ging aus - Elektronikproblem 2. Temperaturfrage
Verfasst: 2019-09-05 10:36:37
Hallo,
bei unserem 3 wöchigen Trip durch Rumänien sind zwei Fragen / Probleme aufgetreten.
1. Nachdem ich auf eine Linksabbiegerspur wechseln wollte, betätigte ich den Blinker, worauf der Motor ausging und erst einmal nicht mehr ansprang. Schnell war klar, dass es irgendwas mit der Elektrik zu tun haben musste, da die Anzeigeleuchten bei den anschließenden Startversuchen sehr seltsam waren. Z.B. leuchtete das Blinkersymbol dauerhaft. Nach einigem Rütteln und nachdrücken der Stecker am Sicherungskasten ging wieder alles. Was mir aber die Frage aufwirft: Wenn der Motor läuft und sowohl Kraftstoffpumpe als auch Einspritzpumpe mechanisch läuft, warum geht dann der Motor bei einem Selbstzünder aus? Welcher Kontakt oder welches elektrische Bauteil hat zu einem Totalausfall geführt?
2. Außentemperatur 30° - Kühlwasser neu. Bei längeren Anstiegen Temperaturanzeige bei 90° (also Beginn roter Bereich) - nur mit Heizung an blieb ich unter 90° - Ist das normal?
SD
bei unserem 3 wöchigen Trip durch Rumänien sind zwei Fragen / Probleme aufgetreten.
1. Nachdem ich auf eine Linksabbiegerspur wechseln wollte, betätigte ich den Blinker, worauf der Motor ausging und erst einmal nicht mehr ansprang. Schnell war klar, dass es irgendwas mit der Elektrik zu tun haben musste, da die Anzeigeleuchten bei den anschließenden Startversuchen sehr seltsam waren. Z.B. leuchtete das Blinkersymbol dauerhaft. Nach einigem Rütteln und nachdrücken der Stecker am Sicherungskasten ging wieder alles. Was mir aber die Frage aufwirft: Wenn der Motor läuft und sowohl Kraftstoffpumpe als auch Einspritzpumpe mechanisch läuft, warum geht dann der Motor bei einem Selbstzünder aus? Welcher Kontakt oder welches elektrische Bauteil hat zu einem Totalausfall geführt?
2. Außentemperatur 30° - Kühlwasser neu. Bei längeren Anstiegen Temperaturanzeige bei 90° (also Beginn roter Bereich) - nur mit Heizung an blieb ich unter 90° - Ist das normal?
SD