Verteilergetriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zauber
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2019-07-21 21:34:04

Verteilergetriebe

#1 Beitrag von Zauber » 2019-09-01 17:44:13

Hallo liebe Forumsmitglieder

Dies ist meine Taufe hier, lese schon einige Zeit mit und finde mich noch nicht richtig zurecht mit den Funktionen in diesem Forum.

Habe mir nach langer Überlegung einen Allrad LKW zugelegt, ist eine Nummer grösser ausgefallen als ursprünglich angedacht, aber hatte die passenden Ausstattung / Papiere und der Preis war dem Zustand entsprechend akzeptabel!

Kurtz zu mir, bin Enddreissiger, komme aus dem Schweizer Mittelland und habe mal eine Ausbildung zum LKW Mechaniker absolviert.

Fahrzeug / Verkaufsbezeichnung: Mercedes Benz 2635 AK 6X6, Radstand 3500mm
Fahrgestellnummer: WDB 659 338 155 693 88
Motor: OM 442, Euro 0, konventionelle Reiheneinspritzpumpe, Leistungsgesteigert durch LARAG Schweiz mit Nachrüstung eines Ladeluftkühlers auf 440 PS.

Das Fahrzeug verfügt über ein Handschaltgetriebe ZF 16S-190A mit vorgeschalteter WSK 400, Verteilergetriebe VG2000, alle Achsen verfügen über eine Differentialsperre.

Vor der ersten Besichtigung, nach erhalt der Fahrgestellnummer, stellte mir der freundliche von MB eine Datenkarte aus. Versuchte mich im Vorfeld schlau zu der Übersetzung zu diesem Fahrzeug zu machen. Dies gestaltete sich leider schwieriger als erwartet. Plan B, am Fahrzeug bei der ersten Besichtigung alle Plaketten von Motor, WSK, Getriebe, VG und Achsen zu Fotografieren und anschliessend rechnen. Leider fehlten div. Plaketten da abgefault. Motor dreht mit 1900 U/min bei abgeregelten 92 km/h, die Bereifung ist 315/80 R22.5. Das Getriebe ist im grössten Gang ins schnelle übersetz i:0.87

Frage: Welche Übersetzung weist das Verteilergetriebe im Strassengang auf? ZF VG2000 3W / 1.436, Aggregatenummer: 750.804, Getriebenummer: 3133

Am Fahrzeug wurde noch keine Schraube gedreht :( , nur überführt :D, will euch ein Foto nicht vorenthalten bin aber noch nicht in der Lage dies zu bewerkstelligen!! Besten Dank der mithilfe und einen schönen Sonntag Abend.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 15577
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2019-09-01 17:48:14

Zauber hat geschrieben:
2019-09-01 17:44:13
will euch ein Foto nicht vorenthalten bin aber noch nicht in der Lage dies zu bewerkstelligen!!
Unterhalb des Texteingabefelds auf den Reiter "Dateianhänge" klicken, Foto hochladen. Dabei zwei Dinge beachten: es dürfen nur selbst geknipste Fotos hochgeladen werden und es gibt eine Größenbegrenzung. Wenn Du beim Hochladen eine Fehlermeldung bekommst, liegt es zu 99% daran, dass die Datei zu groß ist.

Viel Spaß hier :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
lura
Forumsgeist
Beiträge: 6222
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Verteilergetriebe

#3 Beitrag von lura » 2019-09-01 21:15:21

Willkommen hier, viel Spaß mit uns ein Dreiachser mit 440 PS, dss ist ja ne echte Spaßmaschine
Hast Du auch die Achsübersetzung? Dann kann man die Übersetzung vom Vtg ausrechnen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11527
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe

#4 Beitrag von Pirx » 2019-09-02 12:52:51

Zauber hat geschrieben:
2019-09-01 17:44:13
Frage: Welche Übersetzung weist das Verteilergetriebe im Strassengang auf? ZF VG2000 3W / 1.436, Aggregatenummer: 750.804, Getriebenummer: 3133
Straßengang = 1,023

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Zauber
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2019-07-21 21:34:04

Re: Verteilergetriebe

#5 Beitrag von Zauber » 2019-09-02 21:25:55

Hallo lura und Prix

Besten Dank für eure Antworten, Hinterachse ja, nach Datenkarte von MB I = 4,7.

Von der Vorderachse leider nicht, ausser Zähnezahl des Kegelrades 18 und des Tellerrades Zähnezahl 27 ergibt I = 1.5. Die Übersetzung des Aussenplaneten kann ich nicht eruieren und somit leider auch nicht errechnen. Vielleicht hat da jemand mehr Hintergrund Wissen als ich, es ist eine 8.5 Tonnen Vorderachse mit AP verbaut, Baumuster 731.007 => AL7/1D-7.

Frage an Prix, wo hast Du diese Angaben zum Verteilergetriebe her / gefunden? Zweifle überhaupt nicht an deiner Antwort, habe nur riesigen Wissensdurst zu stillen :blush:

Schönen Abend

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11527
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe

#6 Beitrag von Pirx » 2019-09-03 13:25:22

Zauber hat geschrieben:
2019-09-02 21:25:55
Frage an Prix, wo hast Du diese Angaben zum Verteilergetriebe her / gefunden? Zweifle überhaupt nicht an deiner Antwort, habe nur riesigen Wissensdurst zu stillen :blush:
Steht z.B. im "Tabellenbuch LKW Werk Wörth".

Nur als Beispiel wie sowas aussieht:
https://www.ebay.de/i/153444130883
Gibt's natürlich für verschiedene Baujahre.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Zauber
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2019-07-21 21:34:04

Re: Verteilergetriebe

#7 Beitrag von Zauber » 2019-09-03 22:13:52

Besten Dank Prix, bin fleissig in der Bucht am Suchen.

Benutzeravatar
Zauber
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2019-07-21 21:34:04

Re: Verteilergetriebe

#8 Beitrag von Zauber » 2019-09-13 19:52:24

Um euch nichts vorzuenthalten, bin selber auch immer erfreut über Bilder!
Fz. 2.jpg
Dateianhänge
Fz. 1.jpg

Antworten