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Re: Problem mit der Kupplung

Verfasst: 2019-09-09 20:59:40
von AL28
Hallo mein Verdacht wäre auch der Automat .
Gruß Oli

Re: Problem mit der Kupplung

Verfasst: 2019-09-14 19:03:03
von Pirx
Heute habe ich mir an der Kupplung eine blutige Nase geholt! :motz:

Aber der Reihe nach. Ich habe heute ohne Zeitdruck und bei bester Beleuchtung noch einmal alle Bauteile der ausgebauten Kupplung befundet:

- Kupplungsscheibe:
Nabe ohne Rost und ohne Spiel, jedoch - wie oben schon geschrieben - eine Torsionsfeder mit geringem Spiel
- Kupplungsautomat:
Reibfläche ohne Risse oder Wellen, nichts ist lose oder hat Spiel, alle Hebel haben keine Anlaufspuren oder Rillen/Kerben (auch wenn es auf dem Bild oben so aussieht)
- Schwungscheibe:
Reibfläche ohne Risse oder Wellen, alle Schrauben sind fest

Das Ausrücklager ist noch in perfektem Zustand, wird trotzdem ausgetauscht. Das Original kommt von Sachs, ich habe im Teilehandel unter der Mercedes-Benz-Teilenummer ein Lager von LUK erstanden. Dummerweise wird dieses ohne den Filzdocht zur Versorgung des Schiebesitzes mit Öl geliefert. Und die Nut für den Filzdocht ist etwas zu schmal, so daß der Docht nur mit Gewalt reinpaßt. Das ist blöd, weil der natürlich leicht kaputt gehen kann. Ich habe es dann schadenfrei geschafft, finde die Ausführung von LUK aber trotzdem doof. :angry:

Danach habe ich versucht, das in meinen Augen ebenfalls noch gute Pilotlager auszubauen, um es zu ersetzen. Leider besitze ich keinen Innenabzieher in der richtigen Größe. Bei diversen Versuchen mit einem umgebauten Außenabzieher habe ich mir schließlich ein Montiereisen mit voller Wucht ins Gesicht gerammt, als das Eisen abgerutscht ist. Nachdem dann das Blut lief, dachte ich zuerst an Nasenbluten. Tatsächlich ist es aber eine offene Wunde unter der Nase. :wack:

Ich kenne die entsprechenden Beiträge aus der letzten Zeit zum kreativen Ausbau des Pilotlagers, allerdings war weder Kerzenwachs noch ein eingeweichtes Brötchen zur Hand, ganz zu schweigen von einem Dorn in genau passendem Durchmesser. Daher werde ich mir einen Innenauszieher in passender Größe zulegen. Nachdem ich einige Stunden mit viel Gewalt versucht habe, das Lager auszubauen, werde ich es auf jeden Fall ersetzen. Drinlassen ist jetzt keine Option mehr.

Nach etlichen Stunden ohne Ergebnis habe ich die Arbeit an der Kupplung dann erstmal eingestellt und mich anderen Dingen gewidmet.

Pirx

Re: Problem mit der Kupplung

Verfasst: 2019-09-14 19:32:15
von ClausLa
Moin,
hydraulisch Auspressen geht meist auch....

Das Loch mit Fett füllen, so dass ein passender Zentrierdorn grad noch halb reinflutscht; auf den Dorn ein kräftiger Hammerschlag.

Gute Besserung :hug:

Gruß Claus

Re: Problem mit der Kupplung

Verfasst: 2019-09-14 21:22:24
von JoSuPa
...also wenn ich denke für wie wenig Geld ein universalinnenabzieher zu kaufen ist....
Ich bewundere all die ideen vom wachs übers fett usw. aber sind das nicht eher "feldlösungen in der not", ?
In der hauseigenen werkstatt gibt es doch wirklich bessere ausrüstungen welche viel zeit (und leid ) ersparen.
Und wenn es nun doch nicht ein kupplungsgeräusch ist?
@Pirx, nochmals meine frage: kannst du die druckplatte vom automatengehäuse wegnehmen? dessen mitnehmer auf spiel prüfen? ich meine natürlich spiel im sinne der drehkraft.
Gruss John

Re: Problem mit der Kupplung

Verfasst: 2019-09-15 9:27:52
von Mark86
Die Geschichten mit Wachs oder Fett funktionieren nur wenn man n geschlossenes Lager hat, sonst drückt sich das Zeug unbeeindruckt durchs Lager durch.
Ich hab einfach nen Schlagauszieher für sowas, gehst mitm Haken rein, 2x am Wichser geklopft, raus ist es...

Re: Problem mit der Kupplung

Verfasst: 2019-09-15 11:13:26
von Pirx
Macht Euch mal keinen Kopf um mein Pilotlager, ein passender Abzieher ist bestellt und soll Dienstag da sein.

Ist halt nur blöd mit meiner Planung, eigentlich sollte der LKW am Montag abend wieder fahrbereit sein. Da muß ich halt umplanen ... :positiv:

Pirx

Re: Problem mit der Kupplung

Verfasst: 2019-09-21 20:07:34
von Pirx
So, neue Kupplung und Getriebe sind eingebaut. Auf der Probefahrt keine Geräusche mehr. Ob es die Torsionsfeder mit minimalem Spiel in der alten Kupplungsscheibe war?

Pirx

Re: Problem mit der Kupplung

Verfasst: 2019-09-21 21:29:38
von JoSuPa
Also ich bleibe bei meiner vermutung: kupplungsautomaten= spiel zwischen druckplatte und automatengehäuse.
Die torsionsfeder mit minimalem spiel ist ein zustand welcher ich bei vielen augebauten kupplungen antreffe, ohne das diese geräusche verursacht haben.
Aber wichtig ist ja schon mal das du dein auto wieder in ordnung hast. :D
Gruss John

Re: Problem mit der Kupplung

Verfasst: 2019-09-21 22:03:03
von Pirx
JoSuPa hat geschrieben:
2019-09-21 21:29:38
Also ich bleibe bei meiner vermutung: kupplungsautomaten= spiel zwischen druckplatte und automatengehäuse.
Die torsionsfeder mit minimalem spiel ist ein zustand welcher ich bei vielen augebauten kupplungen antreffe, ohne das diese geräusche verursacht haben.
Aber wichtig ist ja schon mal das du dein auto wieder in ordnung hast. :D
Gruss John
Der Automat ist der alte, das kann es also nicht gewesen sein.

Pirx

Re: Problem mit der Kupplung

Verfasst: 2019-09-22 20:39:35
von JoSuPa
...aber dann war es ja offensichtlich doch die feder, oder hast du noch anderes gewechselt ausser die scheibe?
Gruss John

Re: Problem mit der Kupplung

Verfasst: 2019-09-22 21:53:00
von Pirx
JoSuPa hat geschrieben:
2019-09-22 20:39:35
...aber dann war es ja offensichtlich doch die feder, oder hast du noch anderes gewechselt ausser die scheibe?
Gruss John
Ich habe Kupplungsscheibe, Pilotlager und Ausrücklager gewechselt.
Allerdings waren Pilotlager und Ausrücklager noch gut.

Pirx

Re: Problem mit der Kupplung

Verfasst: 2019-09-23 20:20:07
von JoSuPa
... somit ist es ja klar definiert, aber erstaunt bin ich schon. Die kleine feder hat ja fast kein gewicht, verstehe nicht wie die lärm machen kann welcher im fahrerhaus hörbar ist.
Aber gut zu wissen.
Gruss John