Seite 1 von 1

IVeco 90-16: Frage zur Einspritzpumpe

Verfasst: 2019-08-23 10:56:50
von stefan1965
Hallo zusammen,

kann mir von Euch jemand sagen, was das (roter Kasten) an der ESP ist?

Bild

Danke und Gruß
Stefan

Re: IVeco 90-16: Frage zur Einspritzpumpe

Verfasst: 2019-08-23 17:22:18
von OliverM
LDA-Regler

Gruß

Oliver

Re: IVeco 90-16: Frage zur Einspritzpumpe

Verfasst: 2019-08-23 19:29:22
von stefan1965
Hallo Oliver,

Dankeschön.

Weisst Du mit welchem Signal der angesteuert wird?

Gruß
Stefan

Re: IVeco 90-16: Frage zur Einspritzpumpe

Verfasst: 2019-08-23 20:42:58
von OliverM
Kein elektr. Signal, der Ladedruck vom Turbolader regelt das ganze proportional.

Gruß

Oliver

Re: IVeco 90-16: Frage zur Einspritzpumpe

Verfasst: 2019-08-23 21:14:18
von brummiwomo
Gibts den LDA nur beim Turbolader ?

Re: IVeco 90-16: Frage zur Einspritzpumpe

Verfasst: 2019-08-23 21:17:26
von OliverM
brummiwomo hat geschrieben:
2019-08-23 21:14:18
Gibts den LDA nur beim Turbolader ?
Ja, und das auch nicht bei jedem aufgeladenem Motor .

Gruß

Oliver

Re: IVeco 90-16: Frage zur Einspritzpumpe

Verfasst: 2019-08-23 22:07:29
von Dieselsurfer
.. der LDA regelt die Einspritzmenge in Abhängigkeit vom Ladedruck. Sonst würde bei weniger Ladedruck (=weniger sauerstoff) zuviel Sprit eingespritzt und der nur als unverbrannter Qualm seinen weg ins Freie finden...

Re: IVeco 90-16: Frage zur Einspritzpumpe

Verfasst: 2022-04-02 12:13:47
von lechrisl
Moin,

ich krame das mal raus. Ich denke meine Frage passt hierzu thematisch am besten…

Lässt sich die LDA testen? Ich kenne die externen die relativ anfällig ware (VW TDs der ersten Generation) . Da konnte man schön sehen ob die mit anliegendem Druck die Einspritzmenge erhöhen. Ich bin auf der Suche nach der Ursache für meinen Leistungsverlust und das ist hier durch Eingrenzung bisheriger möglicher Ursachen ein heißer Kandidat.

Ich habe hier nur begrenzt Werkzeug und die einzige Werkstatt auf der Insel die das Einspritzsystem des Fahrzeugs anrühren möchte kann mir erst in ca 2 Monaten einen Termin anbieten. Daher möchte ich das selbst checken.

Könnte man diese ggf. tausche oder notdürftig flicken? (beim T3 ging das mit einem Stück Fahrradschlauch :-) )

Möchte nur wissen wie die aufgebaut ist bevor ich da anfange zu schrauben.

Herzlichen Dank für etwaige Ratschläge und Grüße
Chris

Re: IVeco 90-16: Frage zur Einspritzpumpe

Verfasst: 2022-04-02 13:05:19
von hugepanic
mach doch hier unter "Motor & Getriebe" ein neues Thema auf.

Titel: Leistungsverlust beim xyz - Motor

Dann beschreibst du möglichst genau den Motor, das Fahrzeug und das Fehlerbild. Und was du schon alles ausprobiert hast...

So wird dir hier vermutlich am schnellsten/einfachsten geholfen.

Deine Vermutung mit dem LDA ist ja anscheinend nur eine Vermutung. Da gibt es (bestimmt) zig möglichkeiten was nicht passen kann.
Das währe nicht das erste Problemchen das hier zügig aufgeklärt werden konnte.

Re: IVeco 90-16: Frage zur Einspritzpumpe

Verfasst: 2022-04-02 14:36:30
von lechrisl
mach doch hier unter "Motor & Getriebe" ein neues Thema auf.
jo vermutlich hast du recht. Ich bin immer etwas zurückhaltend was das Eröffnen neuer Beiträge anbelangt da ich nicht das selbe Thema zig-mal behandeln möchte. In diesem Fall habe ich aber wirklich schon mehrfach das Foru
durchforstet und nichts konkretes gefunden das mir irgendwie weiterhelfen könnte.

Ich werde mich heute Abend dran hinsetzen!

Grüße