Neu Vorstellung 1114 AK

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nachbar
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-08-11 13:09:50

Neu Vorstellung 1114 AK

#1 Beitrag von Nachbar » 2019-08-11 13:15:32

Hallo an alle ,
ich bin 46 Jahre alt gelernter Kfz-Mechaniker im Vorruhestand aus gesundheitlichen Gründen .
Ich bin im Kreis GG Groß-Gerau also Rhein-Main Gebiet ansässig.
Im Jahre 2008 habe ich mir einen 1114 AK ehem. Feuerwehr Fahrzeug gekauft.
Das Fahrzeug ist mit einem Meiler Dreiseitenkipper und Atlas Ladekran samt Greifer ausgestattet.
Die Feuerwehr in NRW hat das Fahrzeug so bestellt .
In diesem Jahr habe ich die H-Zulassung bekommen .
Ich benötige das Fahrzeug für das Hobby meiner Frau, Sie hat Pferde, der Ladekran wird zum viermal jährlichen Mist verladen genutzt .
Heu und Stroh wird auch 4x im Jahr geholt .
Ich lege pro Jahr 1000 - 1500 km zurück .

Die Wartung mache ich selbst .
-Einmal im Jahr werden alle Gelenke und Schmierstellen abgeschmiert.
-Alle zwei Jahre Motor-Öl und Trocknerpatrone gewechselt .
-Alle 5 Jahre Luft- und Kraftstoffilter, Ventilspiel sowie alle Öle der Getriebe und Achsen und der Kranhydraulik gewechselt .

Bis jetzt muss ich sagen war es eine gute Investition .
Ich habe einen trockenen Standplatz in einer Halle. Das Fahrzeug wird selten nass und nie im Winter bewegt , der Zustand ist 1-2 .
Nach zwei Monaten Standzeit hab ich immer noch 7 Bar im ersten Kreis und 5 im zweiten , anspringen nie ein Problem .
Ölverlust oder Flecken sind kein Thema , höchstens Fett was im Sommer von Schmierstellen abfällt .

Reparaturen bis jetzt:
-Wasserpumpe bei 35 000 km , Spiel und Geräusche
-Einstieg Fahrerseite gebrochen , durch Neuteil ersetzt
-Fensterverriegelung der Ausstellfenster ersetzt
-Hydraulikschläuche vom Kran und Schnellkupplungen des Greifers

Trotzdem gibt es ein paar Sachen die ich gerne hier erörtert hätte .
Thema
-Öldruck bei 100 Grad Öltemperatur , 08-1,0 Bar im Leerlauf erst bei 1500 Umdr. bei 3,0 Bar , ab 2000 Umdr. 5,0 Bar , Kalt alles super.
-Lenkstange leichtes Spiel am verprassten Gelenk , bei MB nicht mehr lieferbar , Alternativen ?
-Spiel am Flansch des Verteilergetriebes Ausgang zur Hinterachse , das ist zur Zeit mein grösstes Problem .
-Fettfüllung der Vorderachskugeln , wie viel und wie oft ? über Schmiernippel oben unten oder Verschlussschraube vorn oder beides ?
Ich hoffe auf nette Gespräche und Kontakte .
Gruß
Nachbar

Antworten