Handgaszug gerissen
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Handgaszug gerissen
Moin,
90-16 Bj 87
Der Handgaszug ist an der Motorseite direkt an der Klemme gerissen. Es schaut noch ein Stück aus der Ummantelung heraus.
Fragen:
- Wie heißt die Ersatzteil Nummer
- Oben an der Stellschraube wie ist der Zug dort befestigt? ich möchte die jetzt nicht rausschrauben, da mir sonst evt das gerissene Ende im Mantel landet und das einfädeln des neuen möglicherweise deutlich umständliche wir,
- Gibt es Tricks oder etwas zu beachten
Hilfe vor allem kruzfristige wäre echt SUPER.
Danke im Voraus
Gruß
Gunther
90-16 Bj 87
Der Handgaszug ist an der Motorseite direkt an der Klemme gerissen. Es schaut noch ein Stück aus der Ummantelung heraus.
Fragen:
- Wie heißt die Ersatzteil Nummer
- Oben an der Stellschraube wie ist der Zug dort befestigt? ich möchte die jetzt nicht rausschrauben, da mir sonst evt das gerissene Ende im Mantel landet und das einfädeln des neuen möglicherweise deutlich umständliche wir,
- Gibt es Tricks oder etwas zu beachten
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Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
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Re: SOS Handgaszug gerissen
Hallo gunther11,
ich kann Dir nur ein Microfichenbild vom Handgaszug (Iveco 75-9) geben.
Müsste aber derselbe sein.
Hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruß Daniel
ich kann Dir nur ein Microfichenbild vom Handgaszug (Iveco 75-9) geben.
Müsste aber derselbe sein.
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Re: SOS Handgaszug gerissen
... beim 170-er ist das sehr ähnlich aufgebaut ...
...da half: Reparaturzug Gas 68392 und Schraubnippel 4x7x11 125598 von Schreiber Zweirad & Motortechnik aus Mannheim ... www.schreiber-zweirad.de ...
Gruss Ulf
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Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: SOS Handgaszug gerissen
Hallo,
danke... Weiss einer wie die oben in der Stellschraube fixiert sind?
Gruß
Gunther
danke... Weiss einer wie die oben in der Stellschraube fixiert sind?
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Re: SOS Handgaszug gerissen
... da ist ein zylindrischer Längsnippel an der Seele vom Zug ... wenn du den Kopf mit der Rändelschraube abschraubst, guckst du direkt drauf ... erst Kontermutter lösen, dann Rändelschraube ab ...
Gruss Ulf
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Re: SOS Handgaszug gerissen
OK... habe nun einen Plan..
Derzeit fixiert mit Kabelbinder... leider etwas viel Standgas... dann bemerkt: man bekommt bei einer Drehzahö >1000 den Motro nicht aus ausser abwürgen
Danke an Euch
Schönen Sonntag
Derzeit fixiert mit Kabelbinder... leider etwas viel Standgas... dann bemerkt: man bekommt bei einer Drehzahö >1000 den Motro nicht aus ausser abwürgen
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Handgaszug gerissen ** gelöst **
Zur Info:
Durchmesser 1,5 mm
Länge min 225 cm
Oben kleiner Klemmnippel ist quasi ein Klemm-Röhrchen aus MessingAD 4mm Länge 6mm und Innendurchmesser logisch min 1,5 mm
Vorgehensweise:
1. Klemmschraube am Gestänge lösen (Vorsicht bei mir war die Mutter unten verschweißt)
2. An der Einstellhaube den Griff abschrauben
3. Draht rausziehen
4. neuen einfetten und einführen
5. Gas nach bedürfniss einstellen und gut
Durchmesser 1,5 mm
Länge min 225 cm
Oben kleiner Klemmnippel ist quasi ein Klemm-Röhrchen aus MessingAD 4mm Länge 6mm und Innendurchmesser logisch min 1,5 mm
Vorgehensweise:
1. Klemmschraube am Gestänge lösen (Vorsicht bei mir war die Mutter unten verschweißt)
2. An der Einstellhaube den Griff abschrauben
3. Draht rausziehen
4. neuen einfetten und einführen
5. Gas nach bedürfniss einstellen und gut
Zuletzt geändert von gunther11 am 2019-08-07 13:32:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SOS Handgaszug gerissen
... fein ... bitte nun noch den Threadtitel entschärfen und das SOS rausnehmen ...
Gruss Ulf
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Re: SOS Handgaszug gerissen
Kann ich nicht mehr änder
***DANKE***
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Re: Handgaszug gerissen
... passt doch jetzt ...
Gruss Ulf
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Re: Handgaszug gerissen
Das war unser lieber Moderator :-)
Bin nciht sicher, aber ich denke nach einer gewissen Zeit ist eine abänderung nicht möglich...
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Re: Handgaszug gerissen
... Text kann man ziemlich sicher nur eine begrenzte Zeit ändern, ob das auch auf den Titel zutrifft, weiss ich nicht ...
Gruss Ulf
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Re: Handgaszug gerissen
Auch der Titel ist Text.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- bambam 90-16
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Re: Handgaszug gerissen
Wir haben aus dem fahradhandel einen langen schaltzug eingebaut und läuft seitdem.
Hilfreich ist es den aufnahmepunkt der ummantelung unten am rahmen etwas zu versetzt, da hier ein blöder Knick ist.
Hilfreich ist es den aufnahmepunkt der ummantelung unten am rahmen etwas zu versetzt, da hier ein blöder Knick ist.
- gunther11
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Re: Handgaszug gerissen
Ich habe Meterware in 1,5 mm gekauft... mal direkt 5m, man weiß ja nie
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Re: Handgaszug gerissen
Hallo,
ich hol das mal hoch, da die OP bei uns auch ansteht.
Ist an dem Zug irgendwas verpresst, das man nicht selber ersetzen kann? Sprich, reicht es, Meterware zu bestellen, Oder brauch ich auf einer Seite ein vorgepresstes Anschlussstück?
Vielen Dank und Grüße
Max
ich hol das mal hoch, da die OP bei uns auch ansteht.
Ist an dem Zug irgendwas verpresst, das man nicht selber ersetzen kann? Sprich, reicht es, Meterware zu bestellen, Oder brauch ich auf einer Seite ein vorgepresstes Anschlussstück?
Vielen Dank und Grüße
Max
- Pforzheimer
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Re: Handgaszug gerissen
OK, das war leicht, wie gunther11 beschrieben hat, in 15min erledigt.Pforzheimer hat geschrieben: ↑2023-03-27 7:16:10Hallo,
ich hol das mal hoch, da die OP bei uns auch ansteht.
Ist an dem Zug irgendwas verpresst, das man nicht selber ersetzen kann? Sprich, reicht es, Meterware zu bestellen, Oder brauch ich auf einer Seite ein vorgepresstes Anschlussstück?
Vielen Dank und Grüße
Max
Benötigt wird nur ein 1,5mm (Edel-)Stahlseil, und ne kleine Presshülse oder notfalls je eine 1,5; 2,5 und 4mm² Adernendhülse, die übereinander gepresst und verlötet werden...
Dnn von oben reinschieben und Standgas wieder einstellen..
Re: Handgaszug gerissen
Hallo zusammen,
Ist das der gleiche Zug wie beim 130d7? Der hängt bei uns auch nur noch an der letzten Litze...
Danke & Gruß
Sandra
Ist das der gleiche Zug wie beim 130d7? Der hängt bei uns auch nur noch an der letzten Litze...
Danke & Gruß
Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978
- Pforzheimer
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Re: Handgaszug gerissen
HI Sandra,
wird sehr ähnlich sein. Habe auf eBäh 5m 1,5mm Edelstahl Seil gekauft (~7€).
Ist in 15min erledigt. Habe im gleichen Zug noch alles was da noch so rumhängt instandgesetzt. (Gasgestänge, die Feder am ESP Hebel, etc.)
Gruß
Max
wird sehr ähnlich sein. Habe auf eBäh 5m 1,5mm Edelstahl Seil gekauft (~7€).
Ist in 15min erledigt. Habe im gleichen Zug noch alles was da noch so rumhängt instandgesetzt. (Gasgestänge, die Feder am ESP Hebel, etc.)
Gruß
Max
Re: Handgaszug gerissen
Hi,
Na dann werde ich das auch mal bestellen, Danke!
Gruß Sandra
Na dann werde ich das auch mal bestellen, Danke!
Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978
Re: Handgaszug gerissen
Ja, ja, das mit den Bowdenzügen kenne ich zur Genüge aus Moped und Motorradzeiten
Hab mal von Eurocopter aus München eine Rolle vom Hubschrauber bekommen, die halten mindestens 200 Jahre
Gruß Arno
Hab mal von Eurocopter aus München eine Rolle vom Hubschrauber bekommen, die halten mindestens 200 Jahre
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
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Re: Handgaszug gerissen
Hi,
Das fiel mir gestern auch noch ein, ich habe reichlich Pannen-Bowdenzug-Sets fürs Mopped liegen. Und einer davon liegt sogar in der Feuerwehr. Und tatsächlich passt der Ersatz-Gasbowdenzug perfekt, ist lang genug und der "Kopf" passt auch genau.
Gruß Sandra
Das fiel mir gestern auch noch ein, ich habe reichlich Pannen-Bowdenzug-Sets fürs Mopped liegen. Und einer davon liegt sogar in der Feuerwehr. Und tatsächlich passt der Ersatz-Gasbowdenzug perfekt, ist lang genug und der "Kopf" passt auch genau.
Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978
Re: Handgaszug gerissen
Ich bin auch dabei, dieses Kabel zu ersetzen, aber als ich die Messungen am 90-16 durchführte, schien es ein 2-mm-Kabel zu sein, von dem ich 5 Meter kaufte. Dann sah ich diesen Thread! Müssen Sie die Plastikabdeckung für das "Bedienfeld" entfernen? Soll die Mutter unter dem Kunststoffknopf abgeschraubt werden? Nachdem ich den Draht von der Drosselklappe gelöst hatte, versuchte ich, den Plastikknopf abzuschrauben, aber er löste sich nicht, also nehme ich an, dass stattdessen die größere Mutter, die am Bedienfeld sitzt, gelöst werden sollte?
Re: Handgaszug gerissen
Moin,
Wir haben den Knopf ganz rausgedreht, dann liess er sich lösen. Dann den Zug unten lösen und nach oben durchschieben.
Gruß Sandra
Wir haben den Knopf ganz rausgedreht, dann liess er sich lösen. Dann den Zug unten lösen und nach oben durchschieben.
Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978
Re: Handgaszug gerissen
Guten Morgen,
Mussten Sie eine Sicherungsmutter lösen, bevor Sie die Rändelschraube ganz herausdrehen? Ich bin mir nicht sicher, ob meine Schraube nicht herauskommen würde, weil das Ende des Drahts beschädigt ist (in diesem Fall werde ich die gespaltenen Stücke des Drahts abschneiden) oder ob ich etwas anderes lösen muss.
Ich bin in Griechenland und hier gibt es einen Laden mit Drähten und zylindrischen Längsnippeln. Sobald ich jedoch den gespaltenen Draht durchtrennt habe, gibt es keine Chance mehr für eine rudimentäre Reparatur (und viele Kilometer zu Fuß), also hoffe ich, alles in einem Rutsch zu erledigen.
Es klingt in der Tat einfach, nur nicht sicher, warum meine Rändelschraube nicht herauskommen würde.
- Ulf H
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Re: Handgaszug gerissen
... sorry, ich weiss die Details leider nicht mehr ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Handgaszug gerissen
Hallo,
Nein, du musst die Schraube nur ganz raus drehen, damit du einen Widerstand hast, um den schwarzen Knopf zu lösen. Die Schraube musst du anschließend wieder reindrehen.
Ich habe den 1,5mm Bowdenzug aus diesem Set genommen:
https://www.louis.de/artikel/nippel-bow ... r=10019100
Das ist der Bowdenzug mit dem kleinen Kopf.
Gruß Sandra
Nein, du musst die Schraube nur ganz raus drehen, damit du einen Widerstand hast, um den schwarzen Knopf zu lösen. Die Schraube musst du anschließend wieder reindrehen.
Ich habe den 1,5mm Bowdenzug aus diesem Set genommen:
https://www.louis.de/artikel/nippel-bow ... r=10019100
Das ist der Bowdenzug mit dem kleinen Kopf.
Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978
Re: Handgaszug gerissen
Kein Problem, es klingt einfach genug
Danke Sandra, ich werde es neben dem Baumarkt mit Bowdenzügen und zylindrischen Nippeln parken und dort die Reparatur versuchen. Schätzen Sie die Hilfe!eiskeller hat geschrieben: ↑2023-04-07 3:53:19Hallo,
Nein, du musst die Schraube nur ganz raus drehen, damit du einen Widerstand hast, um den schwarzen Knopf zu lösen. Die Schraube musst du anschließend wieder reindrehen.
Ich habe den 1,5mm Bowdenzug aus diesem Set genommen:
https://www.louis.de/artikel/nippel-bow ... r=10019100
Das ist der Bowdenzug mit dem kleinen Kopf.
Gruß Sandra
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Re: Handgaszug gerissen
Gestern habe ich etwas Zeit gehabt und weitere Forschungen angestellt, warum die Motorbremse nicht mehr funktioniert, der Motor in zu hoher Leerlaufdrehzahl läuft und der Handgas-Zug abgerissen ist.
Symptomatik: Vorne am Entlastungszylinder für den Fuß-Gaszug der Motorbremse war eine Zusatzfeder verbaut, die dort nicht hin zu gehören schien. Der abgerissene Handgaszug war mit einer Listerklemme wieder an den Gaszug montiert. Das Ganze war straff gespannt wie die Saiten eines Kontrabass. Doch warum?
Nach zehn Minuten Krabbeln und Ziehen kam die Lösung: Von der Umlenkung des Gaszuges zur ESP hinter dem Motor geht nach hinten in den Aufbau ein fetter Bowdenzug weg, der an einem Drehknopf neben dem Generator endet. Ein einfacher Schiebeschlitten mit Feingewinde drin zieht den Bowdenzug und gibt somit so viel Gas, wie der Strom-Generator gerade braucht. Dieses Rad war auf Anschlag/Vollgas gedreht und damit war der Bowdenzug gespannt wie ein Flitzebogen.
Irgendein grandioser Schrauber hat also statt dieses simple System zu durchschauen und einfach den Generator-Handgas-Knopf zurückzudrehen vorne gegenwirkende Federn eingebaut, die Zylinder der Motorbremse damit abgewürgt und den Handgaszug ins Cockpit abgerissen. Genialerweise hat das Gefrickel so gut funktioniert, dass die beiden letzten Vorbesitzer (beide vom Fach, also muss die Frickelei schon ziemlich lange drin sein!) diesen Zustand nicht beanstandet haben - nur eben die defekte Motorbremse war natürlich beiden aufgefallen.
Ich habe alles entlastet, Zusatzfedern entfernt und den Standgas-Zug per Listerklemme testweise angerödelt - tadaaa, feinfühlig Standgas einstellen wieder möglich! Motorbremse tut trotzdem nicht, ich bin sicher, dass es am Fußventil liegt, was werde ich tauschen, wenn ich die Kotflügel ausbaue.
Symptomatik: Vorne am Entlastungszylinder für den Fuß-Gaszug der Motorbremse war eine Zusatzfeder verbaut, die dort nicht hin zu gehören schien. Der abgerissene Handgaszug war mit einer Listerklemme wieder an den Gaszug montiert. Das Ganze war straff gespannt wie die Saiten eines Kontrabass. Doch warum?
Nach zehn Minuten Krabbeln und Ziehen kam die Lösung: Von der Umlenkung des Gaszuges zur ESP hinter dem Motor geht nach hinten in den Aufbau ein fetter Bowdenzug weg, der an einem Drehknopf neben dem Generator endet. Ein einfacher Schiebeschlitten mit Feingewinde drin zieht den Bowdenzug und gibt somit so viel Gas, wie der Strom-Generator gerade braucht. Dieses Rad war auf Anschlag/Vollgas gedreht und damit war der Bowdenzug gespannt wie ein Flitzebogen.
Irgendein grandioser Schrauber hat also statt dieses simple System zu durchschauen und einfach den Generator-Handgas-Knopf zurückzudrehen vorne gegenwirkende Federn eingebaut, die Zylinder der Motorbremse damit abgewürgt und den Handgaszug ins Cockpit abgerissen. Genialerweise hat das Gefrickel so gut funktioniert, dass die beiden letzten Vorbesitzer (beide vom Fach, also muss die Frickelei schon ziemlich lange drin sein!) diesen Zustand nicht beanstandet haben - nur eben die defekte Motorbremse war natürlich beiden aufgefallen.
Ich habe alles entlastet, Zusatzfedern entfernt und den Standgas-Zug per Listerklemme testweise angerödelt - tadaaa, feinfühlig Standgas einstellen wieder möglich! Motorbremse tut trotzdem nicht, ich bin sicher, dass es am Fußventil liegt, was werde ich tauschen, wenn ich die Kotflügel ausbaue.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: Handgaszug gerissen
Moin,
Hat eigentlich irgendjemand mal ein Bild, wie das Handgasseil im Motorraum original befestigt wird?
Ich habe da jetzt auch nur einen Schraubnippel drin, aber so richtig gefällt mir das nicht....
Danke & Gruß Sandra
Hat eigentlich irgendjemand mal ein Bild, wie das Handgasseil im Motorraum original befestigt wird?
Ich habe da jetzt auch nur einen Schraubnippel drin, aber so richtig gefällt mir das nicht....
Danke & Gruß Sandra
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