Getriebeölsorten mischen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Getriebeölsorten mischen?

#1 Beitrag von carsten » 2019-07-25 9:48:23

Moinmoin,

am Samstag fahre ich mit meinem Saurer 2DM los Richtung Urlaub. Auch in diesem Jahr bin ich nicht dazu gekommen, die Getriebeöle zu wechseln.
Falls ich beim Nachgucken feststellen sollte dass irgendwo zu wenig Öl drin ist, kann ich dann einfach was dazu kippen?
In den Getrieben und Achsen ist irgendein GL5 Multi drin (hab ich eben auf einer Rechnung von der schweizer Werkstatt Walter Stutz gesehen, wo ich vor Jahren mal war).
Ich habe noch einen Kanister mit Shell Spirax GL4/5, viel genauer weiss ich nicht was es ist (müsste 80W90 sein), der Kanister fährt schon länger mit mir rum und das Etikett ist weggerubbelt :mellow:

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1358
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölsorten mischen?

#2 Beitrag von gunther11 » 2019-07-25 10:00:43

Mal im ernst, soviel Öl ist da doch nicht drin.. (bei meinem 90-16 ca. 4,5l) Die sind in 5 Min rausgelaufen. Dann oben neu rein fü+llen, kostet max 15 min. Also mit Aufräumen etc liegst bei 30 Min. pro Achse.
Dafür würde ich keine wilde Mischerei in Kauf nehmen.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 7677
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölsorten mischen?

#3 Beitrag von Uwe » 2019-07-25 10:47:40

Hallo,

grundsätzlich sind die Öle ja mischbar, und da keines die Anforderungen des Autos nicht erfüllt, hätte ich da jetzt keinen Stress...

Grüße
Uwe
Denken ist wie Googeln, nur krasser
-------------------------------------------
Zum Glück hab ich kein Laster
-------------------------------------------
Der Wagen verströmt den sanften Ölduft, wie er nur von luftgekühlten Triebwerken ausgeht.

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Getriebeölsorten mischen?

#4 Beitrag von carsten » 2019-07-26 7:40:56

Danke! Genau so hab ich das gehofft. Dann kann's ja losgehen.
Grüße, Carsten

Antworten