Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger
Verfasst: 2019-07-18 5:10:10
Hallo.
Ich schreibs absichtlich nicht als hilfegesuch da es noch keine ernsthaften Probleme macht.
Ich habe folgende Symptome:
Ab und an mal ein tackern aus dem ventiltrieb. Seit ca.5000km
Es ist nicht genau ortbar, da immer wenn ich die ventilhaube abnehme es bis dahin wieder Weg ist.
Es scheint bei erhöhter lastabnahme öfter zu kommen aber nicht reproduzierbar.
Es gibt auch Tage da tritt es fast nicht auf.
Ich bin derzeit in Russland und fahre täglich.
Ich habe Ventile kontrolliert und eingestellt. Öle gewechselt und alles ist gewartet.
Ich tippe auf einen eingelaufenen kipphebel. Es klingt wie ein Nageln eines einzylinders.
Ich habe volle Leistung und vollen Öldruck allerdings kommt mir an den kipphebeln gefühlt zu wenig Öl aus den schmierbohrungen.
Beim letzten Ölwechsel vor 100km habe ich extra einen Reiniger verwendet.
Meine Idee ist jetzt das mir Ein bekannter Ein oder zwei kipphebel zur Sicherheit mitbringt und ich wechsele sie sobald Sie eindeutig ortbar sind. Es ist keine fühlbares Spiel vorhanden.
Ich gehe davon aus das die kipphebelachse gehärtet ist und die kipphebel innen ein weiches lagermaterial haben so das nur diese verschließen.
Fahrgestellnummer wdb66806110795022
Motornummer: om364.I/5
364.906-10-016770
Meinungen, Ideen, Lösungsvorschläge? Hatte das Problem schon mal jemand und weiß was zu tun ist?
Grüße
Martin
Ich schreibs absichtlich nicht als hilfegesuch da es noch keine ernsthaften Probleme macht.
Ich habe folgende Symptome:
Ab und an mal ein tackern aus dem ventiltrieb. Seit ca.5000km
Es ist nicht genau ortbar, da immer wenn ich die ventilhaube abnehme es bis dahin wieder Weg ist.
Es scheint bei erhöhter lastabnahme öfter zu kommen aber nicht reproduzierbar.
Es gibt auch Tage da tritt es fast nicht auf.
Ich bin derzeit in Russland und fahre täglich.
Ich habe Ventile kontrolliert und eingestellt. Öle gewechselt und alles ist gewartet.
Ich tippe auf einen eingelaufenen kipphebel. Es klingt wie ein Nageln eines einzylinders.
Ich habe volle Leistung und vollen Öldruck allerdings kommt mir an den kipphebeln gefühlt zu wenig Öl aus den schmierbohrungen.
Beim letzten Ölwechsel vor 100km habe ich extra einen Reiniger verwendet.
Meine Idee ist jetzt das mir Ein bekannter Ein oder zwei kipphebel zur Sicherheit mitbringt und ich wechsele sie sobald Sie eindeutig ortbar sind. Es ist keine fühlbares Spiel vorhanden.
Ich gehe davon aus das die kipphebelachse gehärtet ist und die kipphebel innen ein weiches lagermaterial haben so das nur diese verschließen.
Fahrgestellnummer wdb66806110795022
Motornummer: om364.I/5
364.906-10-016770
Meinungen, Ideen, Lösungsvorschläge? Hatte das Problem schon mal jemand und weiß was zu tun ist?
Grüße
Martin