Seite 1 von 1

Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger

Verfasst: 2019-07-18 5:10:10
von akkuflex
Hallo.
Ich schreibs absichtlich nicht als hilfegesuch da es noch keine ernsthaften Probleme macht.
Ich habe folgende Symptome:
Ab und an mal ein tackern aus dem ventiltrieb. Seit ca.5000km
Es ist nicht genau ortbar, da immer wenn ich die ventilhaube abnehme es bis dahin wieder Weg ist.
Es scheint bei erhöhter lastabnahme öfter zu kommen aber nicht reproduzierbar.
Es gibt auch Tage da tritt es fast nicht auf.
Ich bin derzeit in Russland und fahre täglich.
Ich habe Ventile kontrolliert und eingestellt. Öle gewechselt und alles ist gewartet.
Ich tippe auf einen eingelaufenen kipphebel. Es klingt wie ein Nageln eines einzylinders.
Ich habe volle Leistung und vollen Öldruck allerdings kommt mir an den kipphebeln gefühlt zu wenig Öl aus den schmierbohrungen.
Beim letzten Ölwechsel vor 100km habe ich extra einen Reiniger verwendet.

Meine Idee ist jetzt das mir Ein bekannter Ein oder zwei kipphebel zur Sicherheit mitbringt und ich wechsele sie sobald Sie eindeutig ortbar sind. Es ist keine fühlbares Spiel vorhanden.
Ich gehe davon aus das die kipphebelachse gehärtet ist und die kipphebel innen ein weiches lagermaterial haben so das nur diese verschließen.
Fahrgestellnummer wdb66806110795022
Motornummer: om364.I/5
364.906-10-016770

Meinungen, Ideen, Lösungsvorschläge? Hatte das Problem schon mal jemand und weiß was zu tun ist?

Grüße
Martin

Re: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger

Verfasst: 2019-07-18 12:56:39
von LutzB
Ich tippe auf 'ne ab und zu hängende Einspritzdüse. Wenn die gerade muckt, hört sich das dadurch entstehende Nageln an, als hätteste ein wahnsinns Ventilspiel.

Lutz

Re: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger

Verfasst: 2019-07-19 3:20:16
von akkuflex
Hallo,
Müsste man eine mangelhafte Einspritzdüse nicht irgendwie am Rundlauf und der Leistung spüren?

Weiß Jemand ob meine vermutung mit geharteter Achse und weichem kipphebel stimmt?

Danke schonmal.


Gruß Martin

Re: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger

Verfasst: 2019-07-19 11:31:20
von LutzB
Nicht unbedingt. Aber Ferndiagnosen sind müßig.
Ich kenn das Gerassel aus dem Zylinderkopf auch noch von defekten Fliehkraftverstellern. Wenn der auf "früh" hängen bleibt, hört sich das Genagel während des Einspritzen/Zündens auch unerträglich an.

Lutz

Re: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger

Verfasst: 2019-07-19 14:52:35
von naumi0
Hallo Martin,
die Kipphebelwellen sind härter, der Kipphebel hat eine Messingbuchse.
Wenn dort zu viel Spiel ist kann man das durch Wackeln am Kipphebel feststellen ( Ventil muß dazu natürlich geschloßen sein sonst steht ja alles unter Spannung )

Grüße Stefan

Re: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger

Verfasst: 2019-07-19 14:55:35
von Pirx
Hallo Martin!

Wenn Du neue Kipphebel bestellst, sollte die Lagerbuchse dort schon eingepreßt sein. Du mußt sie also nicht separat besorgen.

Pirx

Re: Motorproblem OM364 Mercedes 609d 90ps sauger

Verfasst: 2019-07-23 17:03:15
von akkuflex
Hallo zusammen.
Richtig weiter bin ich mit der Diagnose nicht.
Ich hab mal ein düsen reinger aditiv reingekippt aber keinerlei unterschied gehört.
Hab heute in Leerlauf mal den öleinfüllsturzen aufgemacht. Sehr wenig blowby. Aber man kann ein metallisches schlagen hören ...
Es scheint etwas drehzahlabhängig zu sein aber nicht linear. Wenn ich über 75-80 fahre dann wird's lauter. Beruhigt sich aber wieder wenn ich Last und Drehzahl wegnehme oder an net Ampel warten muss.
Naja noch knapp 9000km bis daheim es bleibt spannend.
Gruß Martin

Füllt der ADAC eigentlich im Europäischen Teil von Russland auch?