Getriebeproblem MB G20 314 2600400

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Getriebeproblem MB G20 314 2600400

#1 Beitrag von outsch » 2019-07-16 17:16:36

Moin Moin in die Runde,

ich bin gerade dabei unseren Robur für meine Elternzeit (beginn 05.08) und die damit verbundene zweimonatige Reise fertig zu machen.
In den Letzten Wochen habe ich ein OM314 mit dem passenden Getriebe (G20 314 2600400 Getriebenummer : G20/067603) in den Robur gebaut. Dieses Setup habe ich aus einem ROBUR Spenderfahrzeug übernommen, Welches mittels Tieflader zu mir kam. Diesen Spender bin ich selbst nie gefahren.
Nun zu meinem Problem: Ich kann zwar den Rückwärtsgang einlegen, es findet aber kein Kraftschluss statt. Alle anderen Gänge lassen sich normal einlegen und dort findet auch ein Kraftschluss statt.
Gemacht habe ich vor dem Einbau nur ein Getriebeölwechsel, dabei hatte ich das gefühl, als wäre etwas aus der Einfüllschraube ins Getriebe gefallen. Ich konnte aber weder durch die Klappe etwas sehen, noch auf Detailzeichnungen (Diese sind antürlich auch nicht sehr aufschlußreich) erkennen, dass dort etwas sitzt.

Kennt jemand das Getriebe und kann mir helfen? Leider drückt langsam die Zeit.

Besten Dank und viele Grüße aus ROW

Marcus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebeproblem MB G20 314 2600400

#2 Beitrag von Pirx » 2019-07-17 9:55:18

outsch hat geschrieben:
2019-07-16 17:16:36
Gemacht habe ich vor dem Einbau nur ein Getriebeölwechsel, dabei hatte ich das gefühl, als wäre etwas aus der Einfüllschraube ins Getriebe gefallen.
Hallo Marcus!

Wenn beim Öffnen der Einfüllschraube tatsächlich etwas hörbar ins Getriebe gefallen ist, kann es nur die falsche Schraube gewesen sein. Mir fallen da die folgenden Möglichkeiten ein. An welcher Schraube hast Du denn das Öl eingefüllt?

G20_Oeleinfuellung_01_b.jpg

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Getriebeproblem MB G20 314 2600400

#3 Beitrag von outsch » 2019-07-17 10:00:32

Moin Pirx,

Danke für dein Feedback. Ich habe die einfüllöffnung benutzt. Das war ein extrem dicker Innensechskant den ich erst bestellen musste, daher erinnere ich mich genau.
Bei meinem Getriebe sitzt die Schaltung seitlich. Auf meinem Typenschild steht 314 2600400 aber die Schaltung sieht aus wie bei nem 314 2600300.
ich kann mich beim reinfallen auch geirrt haben , denn an der Schraube kann ja nichts sitzen.

Gruß marcus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebeproblem MB G20 314 2600400

#4 Beitrag von Pirx » 2019-07-17 10:04:21

Ja,

wenn Du die Einfüllschraube benutzt hast, kann da eigentlich nichts sein, was ins Getriebe fällt.

Dann kann man jetzt nur raten. Du bist ja auch nicht sicher, ob das Getriebe beim Kauf schon defekt war. Das kann alles mögliche sein ...

Schaltgestänge richtig eingestellt, wenn der Rückwärtsgang nicht reingeht? Mal Gestänge abmachen und Rückwärtsgang direkt am Getriebe einlegen zum Testen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Getriebeproblem MB G20 314 2600400

#5 Beitrag von outsch » 2019-07-17 10:08:45

Das Schaltgestänge ist nun auch meine Hoffnung. Was mich zusätzlich irritiert ist die seitliche Schaltung am Getriebe. Vielleicht kann hier jemand das Rätsel lösen.
Gruß Marcus

Antworten