Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
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- Christian_HH
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Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Hallo Forum,
Bei unseren 90-16 ist am VTG an der Ausgangsseite zur Vorderachse etwas Spiel. Ich kann die ganze Welle durch Druck von unten zum leichtem Klacken bringen, vielleicht 2 Zehntel "hochheben". Dies ist nur an dem Ausgang, am hinteren und am Eingang ist alles fest und hat kein Spiel.
Muss ich da schnell ran? Kenn das jemand, dass das Lager etwas Luft hat? Öl habe ich gewechsrlt, 1,75l waren drin und habe ich auch wieder eingefüllt. Alles dicht sonst.
Danke für Eure Meinungen,
Gruss aus Reinbek,
Christian
Bei unseren 90-16 ist am VTG an der Ausgangsseite zur Vorderachse etwas Spiel. Ich kann die ganze Welle durch Druck von unten zum leichtem Klacken bringen, vielleicht 2 Zehntel "hochheben". Dies ist nur an dem Ausgang, am hinteren und am Eingang ist alles fest und hat kein Spiel.
Muss ich da schnell ran? Kenn das jemand, dass das Lager etwas Luft hat? Öl habe ich gewechsrlt, 1,75l waren drin und habe ich auch wieder eingefüllt. Alles dicht sonst.
Danke für Eure Meinungen,
Gruss aus Reinbek,
Christian
- RandyHandy
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Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Hi,
entspann Dich - war bei unserem Z65 auch so - habs Lager tauschen lassen - gleiches Spiel wie vorher -
entspann Dich - war bei unserem Z65 auch so - habs Lager tauschen lassen - gleiches Spiel wie vorher -
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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- Christian_HH
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Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
hi,
Danke für die Meinung, dann steht der ersten Test-Urlaubsfahrt also erstmal nicht im Wege.
Gruß
Christian
Danke für die Meinung, dann steht der ersten Test-Urlaubsfahrt also erstmal nicht im Wege.
Gruß
Christian
- Christian_HH
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Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Hey Henry,
nach ca. 1000km ist das Spiel deutlich größer geworden... welches Lager hast Du tauschen lassen? Das 4-Punkt-lager direkt am Ausgang der Welle? Darf ich nach den Kosten fragen?
Gruß
Christian
nach ca. 1000km ist das Spiel deutlich größer geworden... welches Lager hast Du tauschen lassen? Das 4-Punkt-lager direkt am Ausgang der Welle? Darf ich nach den Kosten fragen?
Gruß
Christian
- RandyHandy
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Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Ja war das Lager - Arbeits-Preis weiß ich nicht mehr, Lager ca. 80€, + Wedi?Christian_HH hat geschrieben: ↑2019-08-26 17:48:34Hey Henry,
nach ca. 1000km ist das Spiel deutlich größer geworden... welches Lager hast Du tauschen lassen? Das 4-Punkt-lager direkt am Ausgang der Welle? Darf ich nach den Kosten fragen?
Gruß
Christian
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Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Zur Sicherheit mal nachgefragt: du fasst den Flansch am Getriebe an, nicht die Kardanwelle - Korrekt?
(wenn nein: es könnte auch Spiel im Kardanwellenkreuz sein - da gehört Null Spiel hin)
Udo
(wenn nein: es könnte auch Spiel im Kardanwellenkreuz sein - da gehört Null Spiel hin)
Udo
- Christian_HH
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Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Hallo Henry,
aha, Danke. Auf der VA-Seite ist noch alles dicht, nach hinten ist es nun feucht... das war vor 1000km auch noch nicht.
Hallo Udo,
gut, dass Du das schreibst, ich fasse an der Welle an, aber ich sehe die Bewegung auch an dem Spritzblech und am Abtriebsflansch. Die beiden anderen Flansche sind total ruhig.
Habe mir eben die Instandsetzungsanleitung durchgesehen - ich glaube, das ist nichts für mich.
Kenn jemand eine gute Werkstatt für so ein Problem hier im Osten Hamburgs (Kreis Stormarn,...)
Besten Dank.
Gruß
Christian
aha, Danke. Auf der VA-Seite ist noch alles dicht, nach hinten ist es nun feucht... das war vor 1000km auch noch nicht.
Hallo Udo,
gut, dass Du das schreibst, ich fasse an der Welle an, aber ich sehe die Bewegung auch an dem Spritzblech und am Abtriebsflansch. Die beiden anderen Flansche sind total ruhig.
Habe mir eben die Instandsetzungsanleitung durchgesehen - ich glaube, das ist nichts für mich.
Kenn jemand eine gute Werkstatt für so ein Problem hier im Osten Hamburgs (Kreis Stormarn,...)
Besten Dank.
Gruß
Christian
Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Hallo Christian,
Ich habe bei meinem 90 16 heute auch das gleiche Spiel vorne am VTG festgestellt.
Hast du es schon reparieren lassen?
Falls ja, war das ein großer Aufwand?
Ich möchte noch eine Tour mit 2000km fahren, bevor ich das zerlege....
Danke!
Gruß Rainer
Ich habe bei meinem 90 16 heute auch das gleiche Spiel vorne am VTG festgestellt.
Hast du es schon reparieren lassen?
Falls ja, war das ein großer Aufwand?
Ich möchte noch eine Tour mit 2000km fahren, bevor ich das zerlege....
Danke!
Gruß Rainer
Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Moin,
da würde ich keine übereilte Aktion starten. Ich fahre mit dem 110 17 seit 60.000 km mit dem 2 mm Spiel. Wird nicht größer und Anschluss ist dicht. Ausgang nach hinten ist spielfrei und es schwitzt immer ein wenig. Abwischen und gut ist.
Gruß aus Ecuador
Jens
da würde ich keine übereilte Aktion starten. Ich fahre mit dem 110 17 seit 60.000 km mit dem 2 mm Spiel. Wird nicht größer und Anschluss ist dicht. Ausgang nach hinten ist spielfrei und es schwitzt immer ein wenig. Abwischen und gut ist.
Gruß aus Ecuador
Jens
Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Hallo Jens,
Danke für die Info, dann mach ich (noch) nichts...
Ist das eine bekannte Schwachstelle?
Viel Spaß noch in Ecuador ;-)
Gruß Rainer
Danke für die Info, dann mach ich (noch) nichts...
Ist das eine bekannte Schwachstelle?
Viel Spaß noch in Ecuador ;-)
Gruß Rainer
Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Wer viel sucht wird viel finden.
Ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen.
Ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen.
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Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
liebe Forumsgemeinde,
Zum vermeintlichen Lagerspiel im VTG Z65 hier noch einige Anmerkungen.
Die beiden Abtriebswellen zur Vorder- und Hinterachse sind flanschseitig in sog. Vierpunkt-Lagern gelagert. Das andere Ende der Welle zur Hinterachse steckt im Hohlrad des Differenzials und ist dort präzise gelagert.
Das andere Ende der Welle zur Vorderachse steckt im Sonnenrad des Differenzials. Dieses Sonnenrad wird gehalten von den Planetenrädern und hat im Rahmen des Zahnflankenspiels radial etwas Luft. Das Sonnenrad zentriert sich erst unter Last mit den Zahnkräften der Planetenräder.
Ohne Last hat das Wellenende also radial etwas Spiel, so dass die Welle um das Vierpunktlager kippen kann. Dieses Kippen kann man natürlich am Flansch zur Vorderachse fühlen.
Das Kippen ist also konstruktionsbedingt normal und kein Grund zur Sorge.
Allerdings haben diese Vierpunktlager nicht das ewige Leben. Nach ca 100 tkm sind diese Lager üblicherweise zu erneuern.
Das geht relativ einfach im Rahmen der Erneuerung der Wellendichtringe.
Nach Demontage der Zentralen Mutter (3/4“-Nuß SW 50 +SW 65 ) unter dem Flansch und Abnahme des Flansches werden sechs Schrauben gelöst und der Lagerdeckel mit Wellendichtring sowie die kurzen Lagergehäuse können dann abgenommen werden. Anschließend können die Abtriebswellen ganz einfach herausgezogen werden. Vorher noch die Ölleitungen demontieren.
Nach Erneuern der Vierpunkt-Lager und der Wellendichtringe erfolgt der Zusammenbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Benötigte Teile:
1x Vierpunktlager QJ 209 MA plus WDR 60x80x10
1x Vierpunktlager QJ 211 MA plus WDR 70x90x12
Bei der Gelegenheit gehört dann auch gleich der Wellendichtring oben an der Eingangswelle erneuert.
WDR 65x85x10
Teilekosten ca € 250.-
mfg
Sico
Zum vermeintlichen Lagerspiel im VTG Z65 hier noch einige Anmerkungen.
Die beiden Abtriebswellen zur Vorder- und Hinterachse sind flanschseitig in sog. Vierpunkt-Lagern gelagert. Das andere Ende der Welle zur Hinterachse steckt im Hohlrad des Differenzials und ist dort präzise gelagert.
Das andere Ende der Welle zur Vorderachse steckt im Sonnenrad des Differenzials. Dieses Sonnenrad wird gehalten von den Planetenrädern und hat im Rahmen des Zahnflankenspiels radial etwas Luft. Das Sonnenrad zentriert sich erst unter Last mit den Zahnkräften der Planetenräder.
Ohne Last hat das Wellenende also radial etwas Spiel, so dass die Welle um das Vierpunktlager kippen kann. Dieses Kippen kann man natürlich am Flansch zur Vorderachse fühlen.
Das Kippen ist also konstruktionsbedingt normal und kein Grund zur Sorge.
Allerdings haben diese Vierpunktlager nicht das ewige Leben. Nach ca 100 tkm sind diese Lager üblicherweise zu erneuern.
Das geht relativ einfach im Rahmen der Erneuerung der Wellendichtringe.
Nach Demontage der Zentralen Mutter (3/4“-Nuß SW 50 +SW 65 ) unter dem Flansch und Abnahme des Flansches werden sechs Schrauben gelöst und der Lagerdeckel mit Wellendichtring sowie die kurzen Lagergehäuse können dann abgenommen werden. Anschließend können die Abtriebswellen ganz einfach herausgezogen werden. Vorher noch die Ölleitungen demontieren.
Nach Erneuern der Vierpunkt-Lager und der Wellendichtringe erfolgt der Zusammenbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Benötigte Teile:
1x Vierpunktlager QJ 209 MA plus WDR 60x80x10
1x Vierpunktlager QJ 211 MA plus WDR 70x90x12
Bei der Gelegenheit gehört dann auch gleich der Wellendichtring oben an der Eingangswelle erneuert.
WDR 65x85x10
Teilekosten ca € 250.-
mfg
Sico
Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Moins,
Nach meinem Wissen sind die 4 Punktlager auch C3 Lager, also erhöhtes Lagerspiel. Diese Lager haben einen geteilten Innenring.
Nicht wundern bei der Demontage.
Vg
Andy
Nach meinem Wissen sind die 4 Punktlager auch C3 Lager, also erhöhtes Lagerspiel. Diese Lager haben einen geteilten Innenring.
Nicht wundern bei der Demontage.
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
hallo Andy,
das stimmt, die beiden Vierpunkt-Lager sind in C3 mit erhöhtem Lagerspiel.
Ich sehe allerdings an dieser Stelle konstruktiv keine zwingende Notwendigkeit für C3 und hab deshalb und auch wegen der leichteren Beschaffbarkeit immer Lager mit Normal-Luft verwendet. Sobald sich bei den Lagern dann im Lauf des Betriebes wieder etwas Verschleiß einstellt, dann bildet sich die C3-Lagerluft quasi von selbst.
Bislang laufen die VTGs so seit Jahren problemlos.
LG
Sico
Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Hallo,
Danke für die ausführlichen Antworten, dann bin ich beruhigt.
Gruß Rainer
Danke für die ausführlichen Antworten, dann bin ich beruhigt.
Gruß Rainer
Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Moin,aber ein 4Punktlager muss es sein.
Normale kugellager passen auch, aber die Axialkräfte kann das normale kugellager nicht so gut wegstecken.
4 punkt Lager können höhere axialkräfte aushalten.
Vg
Andy
Normale kugellager passen auch, aber die Axialkräfte kann das normale kugellager nicht so gut wegstecken.
4 punkt Lager können höhere axialkräfte aushalten.
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---