Überholung ESP Deutz 912 Motor beim Robur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
der_o
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-07-08 11:07:25

Überholung ESP Deutz 912 Motor beim Robur

#1 Beitrag von der_o » 2019-07-08 11:29:33

Mahlzeit gemeinde, ich werfe mal als erstes gleich mal eine Frage ins Forum und stelle mich bei der Gelegenheit kurz noch vor.

Ich heiße Thomas, bin 36 Jahre und seit über 10 Jahren mit dem Offroad-Fernreisevirus infiziert. Angefangen hat alles mit einem Pajero V20, derzeit fahre ich noch einen Hilux N25 mit einer kleinen Wohnkabine fürs Fernreisen. Allerdings kommt nun das erste Kind und das Zweite soll kurz hinterher kommen. Daher habe ich mir einen Robur mit Deutz 912 Motor gekauft. Da ist derzeit noch eine riesige Kabine rauf, die ich durch einen Intercamp WoWa tauschen möchte. Aber dazu dann später mehr...

Als erstes wurde die Differenzialübersetzung von den kurzen Militärdiffs auf Hollanddiffs gewechselt, also nun 4:38.
Dadurch kommt der Deutz zwar auf eine höhere Endgeschwindigkeit (auf der Bahn bei 92/95 km/h), aber ihm fehlt der Bums untenrum und am Berg bei mehr als 2% Steigung.


Nun zu meiner Frage:

Vor dem Tausch des Schaltgetriebes würde ich gern mal die ESP überarbeiten lassen, parallel dazu kann man wohl noch das Gasgestänge neu einstellen, um die Mehrleistung über die Drehzahl ausnutzen zu können. Gibt es hier im Großraum Berlin versierte Leute die das können? Oder woanders wo man die ESP einschicken könnte. Leider ist ja "die Pumpe - Schramm" verstorben, der war wohl immer der Ansprechpartner für diese Geschichten.

Im Nachbarort gibt es zwar einen Boschdienst, der kann das sicher auch machen, aber da ist man ja gleich Millionen los :eek: :sick:

Über Hilfe und Tips würde ich mich sehr freuen!

Grüße aus Brandenburg

Thomas

Allradwilli
süchtig
Beiträge: 724
Registriert: 2007-10-19 19:59:04

Re: Überholung ESP Deutz 912 Motor beim Robur

#2 Beitrag von Allradwilli » 2019-07-08 13:31:49

Hallo Thomas,
frag hier einmal an :https://toni-einspritzpumpenservices.de/
MfG.
AW

der_o
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-07-08 11:07:25

Re: Überholung ESP Deutz 912 Motor beim Robur

#3 Beitrag von der_o » 2019-07-11 11:34:56

Sonst kennt niemand jemanden der sowas in seiner Freizeit erledigt? :frust:

Stomi
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Überholung ESP Deutz 912 Motor beim Robur

#4 Beitrag von Stomi » 2019-07-15 8:49:16

Hallo Thomas
Ich persönlich kann Dir die Firma Deschler in Schwäbisch Hall sehr empfehlen!
Sehr gute Arbeit, für einen sehr annehmbaren Preis!
Und glaube mir, nicht alle die einen Prüfstand für ESP haben können auch gute Arbeit leisten!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11626
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Überholung ESP Deutz 912 Motor beim Robur

#5 Beitrag von Pirx » 2019-07-15 12:13:20

der_o hat geschrieben:
2019-07-11 11:34:56
Sonst kennt niemand jemanden der sowas in seiner Freizeit erledigt? :frust:
Kannst ja mal Oelfuss hier im Forum fragen, der macht sowas beruflich:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=6986

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten