Seite 1 von 1

HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-04 18:21:14
von lenz
Hallo liebe Leute

Sind unterwegs Richtung Heimat, kurz vor Novosibirsk...mit unserem Iveco 110-17, BF6L913 Baujahr 1990. Meine Beschreibung ist unfachmännisch, da ich besser kochen kann als schrauben...trotzdem:

PROBLEM: Kupplungspedal kommt teilweise nicht mehr vollständig nach oben. Einkuppeln und Auskuppeln funktioniert tiptop, aber eben, das Pedal bleibt dann irgendwie hängen. Die Ölreserve ist auf max., gemäss Handbuch. Feder ist in Ordnung. Geölt ist auch alles.
Motorenseitig habe ich das Verhalten des Zylinders beobachtet, welcher die Kupplung betätigt. Da ich das Teil vor der Abfahrt nie ganz genau angesehen habe, weiss ich nun nicht, ob dort (nach den brutalen kasachischen Rüttelpisten) alles noch so ist, wie es sollte! Der Zylinder funktioniert, aber irgendwie hat das ganze Teil Spiel, mich dünkt, er sei etwas zu lose und bewegt sich beim Ein- und Auskuppeln ca. 1 - 2 Zentimeter hin und her.

FRAGE:

1. Kann mir jemand von einem 110-17-er ein Detailfoto von oben und von der Seite schicken, auf welchem ich genau erkennen kann, wie der Zylinder direkt hinter-unter der Kabine neben dem Motor verbaut ist? Ich vermute, dass sich in Folge Wellbelchpisten usw. irgendeine Halterung oder so verabschiedet hat.
2. Was müsste ich aus Eurer Erfahrung bei diesem Problem sonst noch berücksichtigen? (Bitte keine Angstmachenden Tips wie: UHHHHHH, da würde ich sofort in eine Werkstatt fahren und die Hinterachse total revidieren lassen, sonst schafft ihr das NIE mehr nach Hause!!!!! :eek: :D :wub: )

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruss aus dem Osten...von den Strassen geschüttelt und den Menschen gerührt!

Lenz :rock: :rock: :rock:

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-04 19:30:11
von iveco60-9a
Hallo lenz,
kann vielleicht Luft im System sein oder der Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe ist nicht mehr richtig geschmiert.

Die beiden Sachen wüßte ich nur.
Habe zwar noch nix mit der Kupplung gemacht, aber da vielleicht mal nachschauen.
Die Fotos sind vom bearbeiteten Microfich vom Iveco 75-9 mit 4er Club Kabine:
Kupplung 5000-52 623 3488.jpg
Nehmerzylinder-Teile 5052-52 623 4454.jpg
Kupplung-Rohrleitg. 5001-52 623 3489.jpg
Fußhebelwerk 5000-26 622 0730.jpg

Gruß Daniel

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-04 19:36:30
von LutzB
lenz hat geschrieben:
2019-07-04 18:21:14
Der Zylinder funktioniert, aber irgendwie hat das ganze Teil Spiel, mich dünkt, er sei etwas zu lose und bewegt sich beim Ein- und Auskuppeln ca. 1 - 2 Zentimeter hin und her.
Schraub den ganzen Kram doch erst mal wieder fest zusammen.

Lutz

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-04 21:47:48
von Uwe
Wenn ich mich recht erinnere, ist beim 110 17 der Nehmerzylinder beweglich aufgehängt.

Ich tippe aus der Ferne eher, dass die Manschette vom Nehmerzylinder hin ist, danach habt ihr vor Abfahrt vermutlich nicht geschaut?

Grüße Uwe

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-04 21:56:09
von OliverM
Uwe hat geschrieben:
2019-07-04 21:47:48
Wenn ich mich recht erinnere, ist beim 110 17 der Nehmerzylinder beweglich aufgehängt.

Ich tippe aus der Ferne eher, dass die Manschette vom Nehmerzylinder hin ist, danach habt ihr vor Abfahrt vermutlich nicht geschaut?

Grüße Uwe
Ja, das denke ich auch . Die Kupplung verschleißt unterwegs ein wenig mehr , der Kolben im Zylinder fährt ein wenig weiter aus und klemmt im gammeligen Teil der Zylinderlauffläche . Auseinanderbauen , Zylinder schleifen, hohnen,... oder wie auch immer, schauen wie der Kolben und die Manschette aussieht und dann wieder zusammen bauen . Das sollte dann erst einmal wieder einige Zeit halten .

Gruß

Oliver

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-05 5:26:06
von landwerk
Moin,


Heb mal vorsichtig die Manschette mit einem Schraubendreher an, und schau, ob es das feucht ist (Bremsflüssigkei),. Wenn ja, ist der Zylinder undicht. Oft hilft einfach auch mal nur entlüften....



Liebe Grüße

Oli

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-05 5:35:28
von lenz
Vielevielen Dank für die schnellen Antworten! Besonders für die Explosionszeichnungen.

Frage 1: Bei Bild 2, Nehmerzylinderteile, ist die Nummer 4 das Entlüftungsventil? D.h. ich dreh das Teil etwas auf und Pumpe dann am Kupplungspedal, bis nur noch Öl kommt.
Frage 2: Wie schmiert man den Nehmerzylinder denn? Auseinandernehmen?

Bin immer noch froh, wenn jemand Fotos vom Nehmerzylinder bzw. der Art, wie er verbaut ist, schicken könnte!

Gruss und wir ruckeln mal weiter Richtung Omsk...

Lenz

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-05 16:46:16
von Petrov_kamensk
Können Sie sich noch bewegen oder stehen Sie schon?

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-05 16:51:48
von PirateBretz
halli hallo!

keine panik, zu 90% sind kupplungsnehmer oder -geberzylinder undicht, oder beide...kommt auch vor...hilfe bringen die FAG reparatursätze....
die wellblechpiste reicht sicher nicht aus da was an den halterungen zu zerstören...
jede lkw werkstatt/ersatzteilbude sollte es schaffen dir die repsätze zu besorgen und zu verbauen...das nächste mal gleich welche mitnehmen....
falls das entlüften schon hilft, kannst dich schonmal drauf gefasst machen das bald wieder was ist...luft ist nicht grundlos im system...
viel erfolg!
und viel spass noch!

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-06 1:18:51
von iveco60-9a
Frage 1:

Ja, das ist diese Entlüftungsschraube mit Abdeckkappe.
Geber- und Nehmerzylinder Teile Assy-Nr: 86030915 5052-52 623 4454
1 8124554 1 5075-52 Rep. Satz Pneum. Zylinder
2 8124553 1 5075-52 Rep. Satz Pneum. Zylinder
3 1269917 1 5020-12 Stopfen
4 8122332 1 5020-12 Bremsentlüftungsschraube


Frage 2:
Ich weiß nicht richtig. Es könnte Schmiermittel vom Rep. Satz sein.
Die Fotos gehen leider nicht besser, da die Microfiche gebraucht sind.

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-06 14:54:43
von lenz
Besten Dank für die Tips...Haben im Moment nix an der Kupplung rumgewerkelt, solange sie noch tut. Jedes 2 Mal ziehen wir nun das hängengebliebene Pedal halt von Fuss zurück...Kein Problem.

Zum Entlüften: Was kann der Laie wie ich da falsch machen? Bzw. Wer könnte mir eine Anleitung schreiben, wie ich das genau machen muss...mit genau meine ich, dass ich keine Ahnung habe und euch Profischrauber selbstverständlich erscheinende Nebensächlichkeiten sind für mich wichtig zu wissen!!! :blush:

Also, ich würde jetzt diese Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder leicht aufdrehen und nachher das Kupplungspedal solange durchdrücken, bis bei dieser Schraube keine Luft, sondern nur noch Hydrauliköl kommt.

Ist das so korrekt?

Gruss und besten Dank für eure immer sehr willkommenen und wertvollen Tipps! Wir sind nun bereits an Omsk vorbei und zügig (heute 650 Km) Richtung Samara unterwegs! BIRKENBIRKENBIRKEN.... :unwuerdig:

Gruss Lenz

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-06 15:42:32
von Jucksnjo
lenz hat geschrieben:
2019-07-06 14:54:43

Also, ich würde jetzt diese Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder leicht aufdrehen und nachher das Kupplungspedal solange durchdrücken, bis bei dieser Schraube keine Luft, sondern nur noch Hydrauliköl kommt.

Ist das so korrekt?
Nein.

1. Ausgleichsbehälter mit Bremsflüssigkeit auffüllen.
2. Prüfen, ob genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Wenn nein, zurück zu 1.
3. Entlüftung öffnen.
4. Kupplung durchtreten und festhalten.
5. Entlüftung schließen.
6. Kupplung loslassen.
7. Zurück zu 2.

Dafür musst du zu zweit sein und Koordination bedarf es auch.

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-06 17:02:33
von Petrov_kamensk
Höre nicht auf die obigen Ratschläge :)
finde einen dünnen Schlauch an der Armatur am Zylinder (sonst wird es schmutzig)
Nimm den Deckel vom Tank oder mach ein Loch in diesen Deckel und installiere den Nippel von der Scheibe (evtl. Teile lagern)
Füllen Sie den Tank mit Flüssigkeit, schließen Sie den Deckel, erzeugen Sie Druck (Handpumpe oder Kamera vom Rad)
Düse öffnen, Flüssigkeit ablassen, Düse schließen, in den Tank füllen.
mehrmals wiederholen.
Das Wichtigste ist, das Entleeren des Tanks nicht mit Flüssigkeit auszulassen. Kontrollieren Sie das Volumen der fließenden Flüssigkeit jeweils zwischen 50 und 100 ml.
viel text, aber in der tat ist alles sehr einfach.

Komm rüber in Kamensk-Ural an, pumpen Sie es hier. Sie werden immer noch in der Nähe passieren.

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-06 20:46:45
von Pirx
Jucksnjo hat geschrieben:
2019-07-06 15:42:32
lenz hat geschrieben:
2019-07-06 14:54:43

Also, ich würde jetzt diese Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder leicht aufdrehen und nachher das Kupplungspedal solange durchdrücken, bis bei dieser Schraube keine Luft, sondern nur noch Hydrauliköl kommt.

Ist das so korrekt?
Nein.

1. Ausgleichsbehälter mit Bremsflüssigkeit auffüllen.
2. Prüfen, ob genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Wenn nein, zurück zu 1.
3. Entlüftung öffnen.
4. Kupplung durchtreten und festhalten.
5. Entlüftung schließen.
6. Kupplung loslassen.
7. Zurück zu 2.

Dafür musst du zu zweit sein und Koordination bedarf es auch.
Und jetzt beschreibe ihm bitte noch, wo am Magirus der Behälter für die Kupplung sitzt. Sonst füllt er womöglich noch den Bremskreis ...
Ich kann's nicht tun, da ich den Magirus nicht kenne.

Pirx

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-06 21:02:29
von Enzo
Der 110 17 hat ne Druckluftbremse, da gibt es nur einen Behälter und der befindet sich im Fussraum direkt beim Geberzylinder.
Nicht zu übersehen.
Gruß aus Ecuador
Jens

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-06 21:25:56
von Enzo
Das mit dem Entlüften kenne anders.
Bei geschlossener Entlüftungsschraube 2-3 mal mit dem Kupplungspedal pumpen, Pedal gedrückt halten und dann die Schraube öffnen. Schraube schließen und den Vorgang solange wiederholen bis blasenfrei Bremsfluessigkeit austritt.
Zu den Fragen weiter oben,
der Nehmerzylinder (sitzt am Getriebe ) ist beweglich befestigt, sonst kann er nicht arbeiten
Da muss nichts geschmiert werden, nur Bremsfluessigkeit
Oliver hat oben beschrieben was wohl ansteht.
Zylinder ab, den Innenraum hohnen, ich habe ne Passende Stecknuss mit 400 Schleifpapier umwickelt und damit gearbeitet.
Original Manschette gab es in Bolivien nicht, habe dann alle verfügbaren Nehmerzylinder mit gleichem Innendurchmesser im Laden zerlegt und dann eine passende Manschette gefunden.
Die gab es dann auch einzelnt zu kaufen, nu habe ich noch ne Handvoll im Lager.
Viel Erfolg
Jens

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-07 21:53:07
von iveco60-9a
Der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit (oder Kupplungsöl) befindet sich bei allen
Magirus/ Iveco mit Vierer Club Kabine unter dem Lenkrad, direkt am Kupplungspedal (roter Kreis).
Da der Behälter angeschrägt ist, ist das Befüllen etwas schwierig.
MK_innen_165.jpg

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-07 22:05:44
von iveco60-9a
Klingt vielleicht etwas doof, aber zum Befüllen des Behälters habe ich folgende Werkzeuge benutzt:
1 Gummischlauch durchsichtig
1 Blasenspritze 100ml

Gummischlauch habe ich zurechtgeschnitten, mit Heißluftgebläse zum Schlauchbogen geformt.

Ergebnis war: Behälter konnte ich super füllen und ich habe nichts vollgesuddelt.

Gruß Daniel

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-08 5:56:37
von Petrov_kamensk
Jede Apotheke: eine medizinische Spritze für 20 ml, ein System für Tropfer.

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-09 23:04:23
von Landcruiserowner
Mahlzeit,
die Kupplung muss von unten her entlüftet werden. Wegen des großen Leitungsquerschnittes kann mit dem Pedal kaum vernünftig entlüftet werden.
Mein Weg: Mit einer Druckgartenspritze (1L) und einem Verbindungsschlauch vom Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders her bis in den Vorratsbehälter entlüften.
Schon mehrfach durchgeführt.
Grüße
H.

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-11 16:35:26
von lenz
Hallo Leute

Unsere Kupplung hat sich heute ganz verabschiedet! Fast die gesamte Bremsflüssigkeit ist über den NehmerZylinder ausgelaufen. Also demontierten wir das Teil, fuhren mit dem Taxi in eine nahegelegene "Remont" Firma und die haben in kurzer Zeit den Zylinder gereinigt und wieder tiptop instandgestellt. Sie wollten nicht einmal Geld dafür, wir haben dann trotzdem was in die Werkstatt-Bier-Kasse getan! Leider hab ich nicht gesehen, was sie genau gemacht haben, aber auf jedenfall ist er schon wieder eingebaut und entlüftet haben wir ihn mit der Gartenspritzenmethode von unten her. Dauerte 3 Minuten und alles läuft wieder wie vorher! Hoffentlich morgen auch noch, wenn wir weiterfahren wollen! Danke für all die guten und wertvollen Tipps und Tricks...sie haben uns sehr geholfen!

Gruss aus Saratov.

Lenz

Re: HILFE!!! Kupplung Iveco 110-17

Verfasst: 2019-07-12 10:37:56
von Stomi
Servus Lenz
Schau bitte erst mal nach, ob der Kolben vom Geberzylinder (oben) auch hoch kommt, wenn du das Pedal mit dem Fuß hoch ziehen tust!
Sollte der nicht nach oben kommen, wäre die Feder im Zylinder defekt und Erneuerungsbedürftig! Diese Federn neigen manchmal dazu mehrfach zu brechen!
Wie gesagt nur eine Vermutung, durch Erfahrung mit solchem Symptome.

Gruß Micha

Ok nicht ganz zuende gelesen! Problem wurde ja schon behoben!