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Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Verfasst: 2019-06-30 14:41:47
von beauregard
Wir waren im Stau auf der A7 nach einer halben Stunde sind wir abgefahren und dabei ist der Wagen ausgegangen. Haben uns dann noch auf den Autohof Soltauer Heide gerettet. Nach ca. Zwei Stunden abkühlen will er aber immer noch nicht wieder anspringen. Wenn man gleich nach dem anlassen Gas gibt würde er wohl laufen das kann aber ja nicht richtig sein oder. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ?

Verfasst: 2019-06-30 14:46:30
von OliverM
Welches Auto?

evtl. Standgaszug gerissen , Motorbremse hängt?

Gruß

Oliver

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ?

Verfasst: 2019-06-30 14:50:09
von beauregard
Stimmt das fehlte ist ein Iveco 90-16 die Sonne halt

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ?

Verfasst: 2019-06-30 14:50:46
von beauregard
Wo sitzt denn der ?

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ?

Verfasst: 2019-06-30 14:52:37
von beauregard
Wo der Leistungsverlust auftrat war das Gaspedal auch etwas nach unten gehalten. Jetzt nachdem der Motor aus ist ist es wieder normal

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ?

Verfasst: 2019-06-30 15:03:00
von Trekkingreiter
kann es sein, dass das problem mit der motorbremse zusammehängt?
da ist ein pneumatikzylinder im gasgestänge der beim betätigen der motorbremse die dieselfördermenge auf null stellt indem er das gestänge verlängert. in dem moment senkt sich das gaspedal etwas ab. vielleicht liegt der fehler dort?

die info gilt für den 110-17. aber so anders als dein laster ist der wahrscheinlich nicht.

grüße und viel glück!

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ?

Verfasst: 2019-06-30 15:07:09
von Landei
Wenn man gleich nach dem anlassen Gas gibt würde er wohl laufen das kann aber ja nicht richtig sein oder.

Würde er laufen oder läuft er dann?


Ist schon wichtig, um alle Dinge, die mit
- Kraftstoffmangel
- Luft in der Kraftstoffleitung
- Dampfblasenbildung durch Wärmeeintrag in die Kraftstoffleitung
- Verstopfte Filter

zu tun haben, auszuschließen.

Jochen

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ?

Verfasst: 2019-06-30 15:09:12
von beauregard
Jürgen war der Retter die Drosselklappe war verklemmt. Das war's Anfängerfehler :angel:

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Verfasst: 2019-06-30 16:36:46
von Andy
Moins,

:bored: ich werde nicht schlau :eek:

Wir reden hier über einen Dieselmotor?

Dampfblasenbildung kenne nich nur vom benziner.

Drosselklappe? Hat der so was?


Was war denn jetzt die ursache? Wirklich irgendeine drosselklappe oder die klappe der motorbremse, sprich die im auspuff?

Vg
Andy

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Verfasst: 2019-06-30 17:13:20
von OliverM
Andy hat geschrieben:
2019-06-30 16:36:46

:bored: ich werde nicht schlau :eek:


Was war denn jetzt die ursache? Wirklich irgendeine drosselklappe oder die klappe der motorbremse, sprich die im auspuff?

Vg
Andy
Moin Andy,
ich versuche mal zu übersetzen .

Die Motorbremse hat gehangen .

Gruß

Oliver

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Verfasst: 2019-06-30 22:00:47
von lura
Schön, das der Diesel wieder läuft, aber zum Starten gebe ich immer Vollgas, das gehört dazu.

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Verfasst: 2019-06-30 23:52:12
von Landei
Schön, das der Diesel wieder läuft, aber zum Starten gebe ich immer Vollgas, das gehört dazu.
Lass das nicht den Andy hören. Beim Diesel gibt man kein Gas! :p

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Verfasst: 2019-07-01 0:03:12
von MUSKOLUS
Warum nicht? Wird Diesel nicht auch Gasöl genannt?
A

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Verfasst: 2019-07-01 10:15:21
von RandyHandy
lura hat geschrieben:
2019-06-30 22:00:47
Schön, das der Diesel wieder läuft, aber zum Starten gebe ich immer Vollgas, das gehört dazu.
:ohmy: Bis voller Öldruck bei kaltem Motor am Turbo anliegt dauert das schonmal was länger....und bis der Schmierfilm aufgebaut ist....

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Verfasst: 2019-07-01 10:53:54
von Stomi
Hi
Ich denke er meint : Vollast beim Start und sobald der Motor Drehzahl aufnimmt, sofort wieder weg von Vollast

Aber ja die Staudruckklappe kann ein schon vereppeln, denn meine wollte auch mal nicht gleich wieder auf machen. Aber mit ein paar Tropfen Öl am Zylinder und Gestängeköpfe war es schnell und kostengünstig zu erledigen!

Gruß Micha

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Verfasst: 2019-07-01 17:11:23
von lura
Stomi hat geschrieben:
2019-07-01 10:53:54
Hi
Ich denke er meint : Vollast beim Start und sobald der Motor Drehzahl aufnimmt, sofort wieder weg von Vollast
Jo, mit Vollgas: so mache und meinte ich das. :rock:

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Verfasst: 2019-07-01 17:22:07
von Ulf H
... Staudruckklappe / Motorbremse ölen bringt meist nur sehr kurzfristig was ... dort wird es so heiss, dass das Öl verkokt und die Verbindung erst recht blockiert ...

Gruss Ulf

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Verfasst: 2019-07-01 20:29:32
von Rumpelstielzchen
Das Öl gehört ja auch nicht auf die Lager der Klappe selbst sondern nur an die Bestätigung, also Luftzylinder und Kugelköpfe. Hilft ungemein!

Re: Motor ist im Stau der A7 abgestorben jemand Nähe Soltau ? Erledigt !!

Verfasst: 2019-07-02 10:08:41
von Gogomobil
Für so heiße Stellen gibts ja extra Kupfer bzw. Keramikpaste. Wobei ich für den Einsatz direkt an der Drosselklappendurchführung bzw. bei Verschraubungen am Krümmer, Lambdasonde etc weißes Bornitrid/ hexagonales Bornitrid nehme, mit leichtflüchtigem Lösungsmittel versetzt wie Rostlöser. Kriecht gut in die Spalten, Trägerflüssigkeit ist verdampft bevor es kokeln könnte und die Keramikkomponnte schmiert dann trocken vor Ort weiter. Für Stellen die weiter weg sind dann Kupferpaste, hält auch höheren Temperaturen stand und ist lange nicht so flüchtig wie normale Fette. Wurde, zumindest früher, auch beim ICE an der Bremsmechanik verwendet um festrosten/fressen zu begegnen und funzt in der Mopedbremsdurchführung (Stahlwelle in Alubohrung) seit mehreren Jahren ohne weitere Wartung prima. Früher mit normalem Fett war das nach einem Winter durch Salzeinfluss festkorrodiert und mit Kunststoffhammer sowie Reibahle zu reparieren, nu tuts einfach.