Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
@ Andy, falls Du es nicht mit bekommen hast,
habe 2 Kollegen gebeten das ich die Fragen gerne im Detail per PN beanworten werde!
Grüße ans blaue Dorf
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Und warum dürfen nicht alle Interessierten von den Infos profitieren?Allradwilli hat geschrieben: ↑2020-02-26 20:48:40das ich die Fragen gerne im Detail per PN beanworten werde!
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Bitte, bitte, opfer sich doch endlich einer, gibt ihm seine Fahrzeugdaten und veröffentlicht dann seine unendliche Weisheit......von mir aus gebt ihm noch die Daten/Maße eurer Frauen dazu ,wenn es ihn glücklich macht.Allradwilli hat geschrieben: ↑2020-02-26 20:48:40@ Andy, falls Du es nicht mit bekommen hast,
habe 2 Kollegen gebeten das ich die Fragen gerne im Detail per PN beanworten werde!
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Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Ich kann nur im Detail konkret auf das Problem antworten, wenn ich alle Fahrzeugdaten kenne!Wilmaaa hat geschrieben: ↑2020-02-26 22:03:00Und warum dürfen nicht alle Interessierten von den Infos profitieren?Allradwilli hat geschrieben: ↑2020-02-26 20:48:40das ich die Fragen gerne im Detail per PN beanworten werde!
Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Schade, vor allem für Joerg, dass diese interessante Frage hier von so nem Wichtigmännlein so zerredet wird.
Lasst uns zurück zum Thema kommen.
Den Einen oder Anderen sollte man nicht einmal ignorieren, nach so vielen gutgemeinten Versuchen, denk ich.
Bei meinem 125 A geräuscht nix. Aber das sanfte Hoppeln, wenn alles leer ist, hat er auch ein wenig...
Was wirst du tun Joerg? Dem Ratschlag aus dem Nordwesten folgen?
Gruß Thom
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Bei meinem 125 A geräuscht nix. Aber das sanfte Hoppeln, wenn alles leer ist, hat er auch ein wenig...
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Ein Forum ist nicht dafür da, Informationen in erster Linie per PN auszutauschen... Aber ich wiederhole mich.
und jetzt bitte endgültig Schluss mit persönlichen Piekereien! Das gilt für alle!
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Und joerg? Was ist dabei raus gekommen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Hallo Marc,Joerg404114 hat geschrieben: ↑2020-02-26 8:53:49Guten Morgen,
ich hatte gestern ein langes Telefongespräch mit dem Spezialist aus Stapel im Norddeutschland. Es war sehr informativ.
Es kennt das Problem sehr gut.
Resümee: Es ist konstruktionsbedingt so und man muss sich daran gewöhnen bzw. damit leben.
Die Mercuren sind Mitte der fünftziger Jahre konstruiert worden. Die Geschwindigkeitsbereiche damals waren so bis max. ca. 71 km/h und die Fahrzeuge wurden gebaut um noch einen 10t Anhänger zu ziehen. Bei dieser Betriebsweise tritt das Problem nicht auf.
Es sind die gleichen Diffs. vorne und hinten verbaut. Also kein Vorlauf. Dieser kann auch nicht durch Veränderung am Tragbild erreicht werden.
Wer weiter Details möchte bitte pn.
Gruß
Jörg
PS. Allradwilli, guter link zum Museum mit schönen Prospekten über historische Magirus Deutz
wurde bereits geschrieben, deckt sich mit meinen Informationen.
Was Allradwilli da schreibt kann glauben wer will.
vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
In den 50ern führen PKWs in der Regel 80 und LKWs 60km/h auf den Autobahnen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Warten wir mal, was Jörg über die geheimen Infos von Allradwilli berichtet. Vielleicht bekommt er das Geräusch mit dessen Hinweisen ja tatsächlich weg.
Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Ein Alu-Hut auf den Diffs wird da eher Wirkung zeigen. Vielleicht hilft ja auch um die Kardanwelle gewickelter Kupferdraht.Bernhard G. hat geschrieben: ↑2020-02-27 20:26:32Warten wir mal, was Jörg über die geheimen Infos von Allradwilli berichtet. Vielleicht bekommt er das Geräusch mit dessen Hinweisen ja tatsächlich weg.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Guten Abend,
kommen wir mal zurück zum Thema.
Allradwilli hat ja einen Interessanten Link zum Museum gesendet.
Hier habe ich mir die Prospekte mal genauer angeschaut. Bei den Haubern in der Gewichtsklasse bis 12t ist ein Schnitt von einem Differential zu sehen.
Dieses hat an der Spitze vom Triebling ein Zylinderrollenlager dann am Hals ein Zylinderrollenlager und danach ein Kugellager. Solch eine Konfiguration kann niemals Spielfrei werden. Zweitens sind das meist C3 Lager, da ja z.B. im Winter das Gehäuse außen sehr kalt werden kann und innen dann z.B. 60°C herrschen. Deshalb das Spiel. Ich habe bei meinem Diff VA 1/10 radiales Spiel kalt gemessen. Mit dem Spiel wäre ein vorgespanntes Lager in einer Landrover Serie schrott. Der Mercur darf 2/10 Spiel haben. (Ergebniss des Telefonats) Wie das Spiel der Kegelrollenlager des Tellerrades sein darf weis ich zur Zeit nicht.
In den Prospekten des Museums sind auch Differentiale für höhere Tonnagen die an der Spitze ein Zylinderrollenlager haben und am Hals zwei Kegelrollenlager.
Ich habe bei meinem Mercur das Diff. noch nicht heraus gehabt aber ich denke mal es ist die Version mit den Rollenlagern.
Ich denke mal, das beim Mercur bei solch eine Konstruktion auch warm relativ viel Spiel ist.
Eine mögliche Erklärung für die Schwingungen:
Bindet mal ein Seil an einen Pfosten. Haltet es stramm und gebt einen Impuls in das Seil. Die Auslenkung des Seiles läuft das Seil entlang bis zum Pfosten und kommt dann zurück. Danach wieder in die andere Richtung.
Das passiert im Lastfreien Betrieb mit dem Mercur. Die Schwingung startet z.B. vom Vorderrad, zum vorderen Diff. läuft über das VTG zur Hinterachse und Zurück. Das alles im sich addierenden Spiel der Zahnräder, da sie ja ohne Moment im Antrieb im Flankenspiel schwingen können. Sobald ein kleines Moment im Antriebsstrang ist wird die Schwingung sofort beendet, da die Zahnräder ja wieder auf einer Seite anliegen.
Das ganze kann auch von Diff über das VTG zum Schaltgetriebe und zurück gehen, aber nur wenn keine Moment auf dem Antriebsstrang ist.
Wenn z.B. Bremsbacken ein bischen zu fest eingestellt sind gibt es keine Schwingungen, da ja immer ein kleines Moment im Antriebsstrang ist
Gruß
Jörg
kommen wir mal zurück zum Thema.
Allradwilli hat ja einen Interessanten Link zum Museum gesendet.
Hier habe ich mir die Prospekte mal genauer angeschaut. Bei den Haubern in der Gewichtsklasse bis 12t ist ein Schnitt von einem Differential zu sehen.
Dieses hat an der Spitze vom Triebling ein Zylinderrollenlager dann am Hals ein Zylinderrollenlager und danach ein Kugellager. Solch eine Konfiguration kann niemals Spielfrei werden. Zweitens sind das meist C3 Lager, da ja z.B. im Winter das Gehäuse außen sehr kalt werden kann und innen dann z.B. 60°C herrschen. Deshalb das Spiel. Ich habe bei meinem Diff VA 1/10 radiales Spiel kalt gemessen. Mit dem Spiel wäre ein vorgespanntes Lager in einer Landrover Serie schrott. Der Mercur darf 2/10 Spiel haben. (Ergebniss des Telefonats) Wie das Spiel der Kegelrollenlager des Tellerrades sein darf weis ich zur Zeit nicht.
In den Prospekten des Museums sind auch Differentiale für höhere Tonnagen die an der Spitze ein Zylinderrollenlager haben und am Hals zwei Kegelrollenlager.
Ich habe bei meinem Mercur das Diff. noch nicht heraus gehabt aber ich denke mal es ist die Version mit den Rollenlagern.
Ich denke mal, das beim Mercur bei solch eine Konstruktion auch warm relativ viel Spiel ist.
Eine mögliche Erklärung für die Schwingungen:
Bindet mal ein Seil an einen Pfosten. Haltet es stramm und gebt einen Impuls in das Seil. Die Auslenkung des Seiles läuft das Seil entlang bis zum Pfosten und kommt dann zurück. Danach wieder in die andere Richtung.
Das passiert im Lastfreien Betrieb mit dem Mercur. Die Schwingung startet z.B. vom Vorderrad, zum vorderen Diff. läuft über das VTG zur Hinterachse und Zurück. Das alles im sich addierenden Spiel der Zahnräder, da sie ja ohne Moment im Antrieb im Flankenspiel schwingen können. Sobald ein kleines Moment im Antriebsstrang ist wird die Schwingung sofort beendet, da die Zahnräder ja wieder auf einer Seite anliegen.
Das ganze kann auch von Diff über das VTG zum Schaltgetriebe und zurück gehen, aber nur wenn keine Moment auf dem Antriebsstrang ist.
Wenn z.B. Bremsbacken ein bischen zu fest eingestellt sind gibt es keine Schwingungen, da ja immer ein kleines Moment im Antriebsstrang ist
Gruß
Jörg
Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Das Autos frueher Geräusche gemacht haben, mit denen man sie heute wandeln wuerde, war halt so. Auch das es welche gab, die die Geräusche machen und andere die nicht. Das liegt manchmal auch an den Produktionsdifferenzen. Das ist halt Stand der Technik und nicht zwingend defekt.
Ich hab das Theater mit Kunden hinter mir, die dann meinen mit Autos der 50er oder auch 30er Jahren Geschwindigkeiten von heute zu fahren...
Entweder man lebt damit, oder hat halt Pech gehabt...
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- micha der kontrabass
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Hallo Jörg,
danke für die Erklärung, das klingt plausibel.
Viele Grüsse
Micha d.k.
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mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Hallo Jörg,
- mal ohne Flachs: hatten wir uns nicht Ähnliches gedacht?
Ist das nicht - solange nicht wirklich was „ kaputt“ ist - auch ein bischen der Reiz unserer echt alten Kisten- eben dass hier und da und dann wieder dort alles mögliche Unerwartete geschieht?
Ich wünsch dir, dass du mit der Erkenntnis leben kannst, so schön, wie dein Laster geworden ist...
Cheers
Thom
- mal ohne Flachs: hatten wir uns nicht Ähnliches gedacht?
Ist das nicht - solange nicht wirklich was „ kaputt“ ist - auch ein bischen der Reiz unserer echt alten Kisten- eben dass hier und da und dann wieder dort alles mögliche Unerwartete geschieht?
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Deine Erklärung hat einen Schwachpunkt: es müßte auch rasseln, wenn die vordere Kardanwelle ab ist, denn die Schwingungen und das dadurch provozierte Rasseln müßte ja auch auf der Hinterachse auftreten. Und das tut es nach Deiner Aussage nicht.Joerg404114 hat geschrieben: ↑2020-02-27 21:17:19Eine mögliche Erklärung[/b] für die Schwingungen:
.....
Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Moin,
vom Mercur habe ich keine Ahnung, andere Fahrzeuge haben oft unterschiedlich starke/lange/schwere Wellen zu Vorder- und Hinterachse oder auch in den Achsen und Getrieben. Insofern wäre hier mit verschiedenen Eigenfrequenzen und unterschiedlichem Schwingungsverhalten zu rechnen. Und es muss nicht zwingend am gegenüberliegenden Ende der Schwingungsanregung gegengehalten werden, es kann ein einfach so weit schwingen, wie die Eigenfrequenz der drehenden Massen passt. Möglicherweise schwingt sich auch nur ein Teil des Antriebstranges auf, z.B. von der Vorderachse bis zum Verteilergetriebe herscht Resonenz, während der Hinterachsantrieb nur bei einer anderen Geschwindigkeit "sauber" schwingt?
Von Mercedes gibt es eine Richtlinie zum Ausschäumen von Wellen, um nachträglich die Masse und somit das Schwingungsverhalten zu ändern (Abhilfe bei pfeifenden Wellen). Bei so einem niederfrequenten Rasseln (so stelle ich es mir vor, kenne es in Ausnahmesituationen von anderen Fahrzeugen) schießt man hier aber wahrscheinlich mit Spatzen auf Kanonen...
Grüße
Nils
vom Mercur habe ich keine Ahnung, andere Fahrzeuge haben oft unterschiedlich starke/lange/schwere Wellen zu Vorder- und Hinterachse oder auch in den Achsen und Getrieben. Insofern wäre hier mit verschiedenen Eigenfrequenzen und unterschiedlichem Schwingungsverhalten zu rechnen. Und es muss nicht zwingend am gegenüberliegenden Ende der Schwingungsanregung gegengehalten werden, es kann ein einfach so weit schwingen, wie die Eigenfrequenz der drehenden Massen passt. Möglicherweise schwingt sich auch nur ein Teil des Antriebstranges auf, z.B. von der Vorderachse bis zum Verteilergetriebe herscht Resonenz, während der Hinterachsantrieb nur bei einer anderen Geschwindigkeit "sauber" schwingt?
Von Mercedes gibt es eine Richtlinie zum Ausschäumen von Wellen, um nachträglich die Masse und somit das Schwingungsverhalten zu ändern (Abhilfe bei pfeifenden Wellen). Bei so einem niederfrequenten Rasseln (so stelle ich es mir vor, kenne es in Ausnahmesituationen von anderen Fahrzeugen) schießt man hier aber wahrscheinlich mit Spatzen auf Kanonen...
Grüße
Nils
Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
MoinNelson hat geschrieben: ↑2020-02-28 10:18:32Moin,
vom Mercur habe ich keine Ahnung, andere Fahrzeuge haben oft unterschiedlich starke/lange/schwere Wellen zu Vorder- und Hinterachse oder auch in den Achsen und Getrieben. Insofern wäre hier mit verschiedenen Eigenfrequenzen und unterschiedlichem Schwingungsverhalten zu rechnen. Und es muss nicht zwingend am gegenüberliegenden Ende der Schwingungsanregung gegengehalten werden, es kann ein einfach so weit schwingen, wie die Eigenfrequenz der drehenden Massen passt. Möglicherweise schwingt sich auch nur ein Teil des Antriebstranges auf, z.B. von der Vorderachse bis zum Verteilergetriebe herscht Resonenz, während der Hinterachsantrieb nur bei einer anderen Geschwindigkeit "sauber" schwingt?
Grüße
Nils
dem kann ich nur zustimmen
Vor allem dann wenn man VTG auswechselt und nicht weis wie die Drehmoment Verteilung zwischen VA un HA ist!
MfG.
A W
Zuletzt geändert von Allradwilli am 2020-02-28 12:08:07, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
......... ich lass es..........
kann gelöscht werden...danke.. wollte mich ja raushalten
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Das Ausschäumen von Wellen hat nichts mit dem Einbringen zusätzlicher Masse zu tun - der Schaum wiegt ja fast nichts - sondern mit Dämpfung. Die Dämpfung eine Stahlrohrs ist ja vergleichsweise gering. Solche hochfrequente Transversalwellen lassen sich durch Ausschäumen dämpfen. Bei den niederfrequenten Schwinungen, die ein Rasseln verursachen, sind solche Maßnahmen schlichtweg wirkungslos.Nelson hat geschrieben: ↑2020-02-28 10:18:32Von Mercedes gibt es eine Richtlinie zum Ausschäumen von Wellen, um nachträglich die Masse und somit das Schwingungsverhalten zu ändern (Abhilfe bei pfeifenden Wellen). Bei so einem niederfrequenten Rasseln (so stelle ich es mir vor, kenne es in Ausnahmesituationen von anderen Fahrzeugen) schießt man hier aber wahrscheinlich mit Spatzen auf Kanonen...
Die Eigenfrequenzen der Kardanwellen liegen in jedem Fall weit höher als das, was das ominöse Rasseln verursacht. Einfach mit dem Hämmerchen dran klopfen. Dann hört man die Eigenfrequenz.
Am Rande bemerkt: Beim Mercur sind die Kardanwellen vom VTG zur Vorder- und Hinterachse identisch.
- micha der kontrabass
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Bist du sicher, dass das beim 4,20m Radstand auch so ist? Da ist der Weg nach hinten deutlich länger als nach vorne!Bernhard G. hat geschrieben: ↑2020-02-28 11:39:25...
Am Rande bemerkt: Beim Mercur sind die Kardanwellen vom VTG zur Vorder- und Hinterachse identisch.
Gruß
Micha d.k.
der seine Rasselkiste hoffentlich bald wieder hat....
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Beim langen Radstand weiß ich es nicht. Beim kurzen wie bei meinen ist es definitv so. Nachmessen sollte das klären.
Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Moin,
der lange Radstand hat hinten eine längere Kardanwelle als die vordere.
Das "Rappeln" ist aber gleich, ich besitze beide Fahrzeuge, lang und kurzer Radstand
vg
Andy
der lange Radstand hat hinten eine längere Kardanwelle als die vordere.
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Andy, du sprichst mir aus der Seele.
Lassen wir den A W weiterhin versuchen, mit Ausgleichsscheiben das Übersetzungsverhältnis des Differentials zu verändern um die Voreilung anzupassen. Weniger begabte können da lediglich das Zahnflankenspiel und den korrekten Zahneingriff einstellen.
Allradwilli hat geschrieben: ↑2020-02-28 10:28:46....
Vor allem dann wenn man VTG auswechselt und nicht weis wie die Drehmoment Verteilung zwischen VA un HA ist!
MfG.
A W
Woher diese Annahme stammt, ist mir auch schleierhaft. Egal. Immerhin wusste er inhaltlich wesentliche Informationen beizusteuern, wie etwa diese fachlich fundierte Antwort auf eine konkrete Frage:
und: Nein, dir werde ich meine Fahrgestellnummer und Erzeugnisreihennummer nicht schicken. Weil ich nicht erkennen kann, warum man die hier behandelte Fragen nur dann beantworten könnte.
Habe auch fertig.
Udo
Zuletzt geändert von ud68 am 2020-02-28 15:20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Stimmt, Denkfehler von mirBernhard G. hat geschrieben: ↑2020-02-28 11:39:25Das Ausschäumen von Wellen hat nichts mit dem Einbringen zusätzlicher Masse zu tun - der Schaum wiegt ja fast nichts - sondern mit Dämpfung. Die Dämpfung eine Stahlrohrs ist ja vergleichsweise gering. Solche hochfrequente Transversalwellen lassen sich durch Ausschäumen dämpfen. Bei den niederfrequenten Schwinungen, die ein Rasseln verursachen, sind solche Maßnahmen schlichtweg wirkungslos.Nelson hat geschrieben: ↑2020-02-28 10:18:32Von Mercedes gibt es eine Richtlinie zum Ausschäumen von Wellen, um nachträglich die Masse und somit das Schwingungsverhalten zu ändern (Abhilfe bei pfeifenden Wellen). Bei so einem niederfrequenten Rasseln (so stelle ich es mir vor, kenne es in Ausnahmesituationen von anderen Fahrzeugen) schießt man hier aber wahrscheinlich mit Spatzen auf Kanonen...
Die Eigenfrequenzen der Kardanwellen liegen in jedem Fall weit höher als das, was das ominöse Rasseln verursacht. Einfach mit dem Hämmerchen dran klopfen. Dann hört man die Eigenfrequenz.
Am Rande bemerkt: Beim Mercur sind die Kardanwellen vom VTG zur Vorder- und Hinterachse identisch.
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Hallo,
die Kardanwelle bei meinem 4,2 m Radstand ins hinten länger.
Zur Drehmomentverteilung:
Ich habe ja das VTG vom Mercur (Übersetzung 1,289) gegen ein VTG vom Jupiter (Übersetzung 1,128) getauscht. Wie hier die Drehmomentverteilung ist kann ich nicht sagen. Ich denke mal, das die beim Jupiter VTG anders ist, da ja 2 Hinterachsen angetrieben werden.
Das Rasseln war aber auch mit den originalen VTG vorhanden, also kein Unterschied nach dem Tausch des VTG.
Gruß
Jörg
PS. Bitte sachlich zum Thema bleiben
die Kardanwelle bei meinem 4,2 m Radstand ins hinten länger.
Zur Drehmomentverteilung:
Ich habe ja das VTG vom Mercur (Übersetzung 1,289) gegen ein VTG vom Jupiter (Übersetzung 1,128) getauscht. Wie hier die Drehmomentverteilung ist kann ich nicht sagen. Ich denke mal, das die beim Jupiter VTG anders ist, da ja 2 Hinterachsen angetrieben werden.
Das Rasseln war aber auch mit den originalen VTG vorhanden, also kein Unterschied nach dem Tausch des VTG.
Gruß
Jörg
PS. Bitte sachlich zum Thema bleiben
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Hallo,
habe ein Frage zum VTG: Wie wird die Drehmomentverteilung im VTG realisiert? Unterschiedliche Übersetzungen des Planetengetriebes?
Kann mir das jemand erklären?
Gruß
Jörg
habe ein Frage zum VTG: Wie wird die Drehmomentverteilung im VTG realisiert? Unterschiedliche Übersetzungen des Planetengetriebes?
Kann mir das jemand erklären?
Gruß
Jörg
Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Moins jörg,
Das bin ich mir auch die ganze zeit am überlegen, woher der unterschied kommen kann.
Ich war immer der meinung das drehmoment der einen eingangswelle wird auf 2 wellen aufgeteilt, ähnlich dem diffgetriebe.
Auf you tube gibt es viele filme zum planetengetriebe, auch mal englisch schauen. Planet Gear.
Aber wie gesagt, so ganz erschließt sich mir das noch nicht wie die ungleichmäßige verteilung kommen soll
Aber ehrlich, ist mir im moment auch noch ziemlich egal, hab anderes zu tun
Gruss andy
Das bin ich mir auch die ganze zeit am überlegen, woher der unterschied kommen kann.
Ich war immer der meinung das drehmoment der einen eingangswelle wird auf 2 wellen aufgeteilt, ähnlich dem diffgetriebe.
Auf you tube gibt es viele filme zum planetengetriebe, auch mal englisch schauen. Planet Gear.
Aber wie gesagt, so ganz erschließt sich mir das noch nicht wie die ungleichmäßige verteilung kommen soll
Aber ehrlich, ist mir im moment auch noch ziemlich egal, hab anderes zu tun
Gruss andy
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Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Hallo,
die Drehmomentverteilung im VTG kann man in einer DOKU vom MD auf Seite 18 bzw. und in der ET. Liste Gruppe 12 einsehen!
MfG.
A W
die Drehmomentverteilung im VTG kann man in einer DOKU vom MD auf Seite 18 bzw. und in der ET. Liste Gruppe 12 einsehen!
MfG.
A W