Schaltbarkeit Getriebe G3 / Om 366
Verfasst: 2019-06-24 15:30:28
Hallo Kollegen....
als LKW Newbie hatte ich den Post im LN2 Forum....poste jetzt hier nochmal, da der "Kreis" hier doch wohl grösser ist.
Man möge mir jetzt "Cut and Paste" verzeihen....
nach dem "halbfertigen" Kabinenausbau, erfolgte heuer unsre erste längere Ausfahrt...nach einem Jahr Karren in der Einfahrt angucken:
1 Woche "Tour de Pfalz"...kleine Straßen, bergauf bergab...um als Newbie mal "Lkwle" zu fahren.
So weit so gut.
Mein größtes Problem betrifft die Schaltbarkeit des Getriebes, besonders das zurückschalten z.b bei Bergabfahrten....
Es kann passieren, das ums Verrecken z.b vom vierten der dritte nicht zu "finden" ist... Dort innerhalb der Schaltkulisse wo er sein sollte, drückst du mit dem Schalthebel wie "gegen eine Wand"....ich traue mich dann nicht "kräftiger" zu drücken.
Manchmal klappt das gut, manchmal eben nicht. Es gibt keine Geräusche.Alle Gänge lassen sich im Stand "sauber" einschieben.
Beim Hochschalten und kaltem Motor kann es zwischen 1-2-3 "kratzen"...was mit warmem Motor, sowie bewusst langen Schaltpausen, um Drehzahl definitiv komplett abzusenken im Griff ist.
Insgesamt finde ich das Schaltverhalten wenig geschmeidig....eher ein "drücken und ziehen"...
Klar, komme aus der japanischen Pickup Welt...
Wie ist das bei euren Kärren ??
Ich kann schon damit umgehen, aber meine Holde hat so eher
wenig Lust auf selber fahren....
1: Getriebeöl ist neu, keine Späne.
2: Hatte schon mal ein untengebliebenes Kupplungspedal, neuer Nehmer zylinder (der für "oben") liegt hier...Trennt eventuell die Kupplung doch nicht sauber???
Hatte vor einem Jahr im Bereich des besagten Zylinders ein weng Flüssigkeit um die Gummimanschette....
Nach Entlüften und Dot 4 Tausch zumindest an dem Ausgleichsbehälter nach 500km kein Absacken des Standes sichtbar..
Bin für jedes Statement dankbar, wiegesagt Newbie......Ist der Ansatz den Zylinder zu tauschen komplett daneben, oder für die obige Problematik eventuell Sinnvoll ?
Oder bin ich nur ein "Weichei" ??
Danke fürs Lesen...
Manni und Daggi
PS: Karren ist ein 814er Non-Allrad
als LKW Newbie hatte ich den Post im LN2 Forum....poste jetzt hier nochmal, da der "Kreis" hier doch wohl grösser ist.
Man möge mir jetzt "Cut and Paste" verzeihen....
nach dem "halbfertigen" Kabinenausbau, erfolgte heuer unsre erste längere Ausfahrt...nach einem Jahr Karren in der Einfahrt angucken:
1 Woche "Tour de Pfalz"...kleine Straßen, bergauf bergab...um als Newbie mal "Lkwle" zu fahren.
So weit so gut.
Mein größtes Problem betrifft die Schaltbarkeit des Getriebes, besonders das zurückschalten z.b bei Bergabfahrten....
Es kann passieren, das ums Verrecken z.b vom vierten der dritte nicht zu "finden" ist... Dort innerhalb der Schaltkulisse wo er sein sollte, drückst du mit dem Schalthebel wie "gegen eine Wand"....ich traue mich dann nicht "kräftiger" zu drücken.
Manchmal klappt das gut, manchmal eben nicht. Es gibt keine Geräusche.Alle Gänge lassen sich im Stand "sauber" einschieben.
Beim Hochschalten und kaltem Motor kann es zwischen 1-2-3 "kratzen"...was mit warmem Motor, sowie bewusst langen Schaltpausen, um Drehzahl definitiv komplett abzusenken im Griff ist.
Insgesamt finde ich das Schaltverhalten wenig geschmeidig....eher ein "drücken und ziehen"...
Klar, komme aus der japanischen Pickup Welt...
Wie ist das bei euren Kärren ??
Ich kann schon damit umgehen, aber meine Holde hat so eher
wenig Lust auf selber fahren....
1: Getriebeöl ist neu, keine Späne.
2: Hatte schon mal ein untengebliebenes Kupplungspedal, neuer Nehmer zylinder (der für "oben") liegt hier...Trennt eventuell die Kupplung doch nicht sauber???
Hatte vor einem Jahr im Bereich des besagten Zylinders ein weng Flüssigkeit um die Gummimanschette....
Nach Entlüften und Dot 4 Tausch zumindest an dem Ausgleichsbehälter nach 500km kein Absacken des Standes sichtbar..
Bin für jedes Statement dankbar, wiegesagt Newbie......Ist der Ansatz den Zylinder zu tauschen komplett daneben, oder für die obige Problematik eventuell Sinnvoll ?
Oder bin ich nur ein "Weichei" ??
Danke fürs Lesen...
Manni und Daggi
PS: Karren ist ein 814er Non-Allrad