Mercur 125 D 10 - Luftpresser
Verfasst: 2019-06-19 8:08:32
Hallo zusammen,
nachdem ich nun so ziemlich alle Beiträge durchgekaut habe die sich mit dem Thema Druckluft am Marcur befassen, komme ich um einen eigenen Beitrag doch nicht herum.
Das Grundproblem ist, dass ich kaum mehr auf die 5,5 bar komme bei denen der Druckregler abbläst. Ich habe startend vom Druckregler alle Leitungen mit Verschraubungen und Dichtungen neu. Eine Leckage im Leitungssystem kann ausgeschlossen werden.
Was bisher passiert ist:
- Funktion Druckregler mit einem externen Kompressor getestet - Ventil bläst bei ca. 5,5 bar sauber ab
- wird direkt nach dem Luftpresser der Druck gemessen, kommt dieser kaum auf 5 bar bzw nur bei Drehzahl. Dabei wird der Luftpresser sehr heiß.
- auf der Druckseite vom Luftpresser kann die Leitung mit dem Finger zugehalten werden.
Leider sieht es sehr danach aus, dass der Luftpresser selbst das Problem verursacht.
Ich habe dann den Zylinderkopf demontiert und die Ventile rausgeschraubt. Dreck ist keiner vorhanden, auch sind die Ventile nicht verklebt oder sonst irgendwie verschlissen. Was micht allerdings wundert, ist die Tatsache, dass die Ventile nicht so aussehen wie im bekannten Werkstatthandbuch... laut dem müsste das Eingangsventil auch eine Feder haben. Bei meinem ist dort garnichts
Der Kolben selbst und auch die Lauffläche sieht top aus. Ich kann dort keinen Verschleiß feststellen. Mit gehen langsam die Ideen aus wo die ganze Luft hingeht. Was auffällt, ist dass auf der Rückseite oberhalb des Kurbelwellenlagers (Entlüftung?) sehr viel Luft ausströmt. Deutet das doch auf defekte Kolbenringe hin?
Hat schon jemand die Zylinderdichtungen selbst gemacht? Was für ein Material habt ihr dafür verwendet?
Danke schon mal - noch habe ich Hoffnung dass das gute Stück diesen Sommer noch zum Rollen kommt
nachdem ich nun so ziemlich alle Beiträge durchgekaut habe die sich mit dem Thema Druckluft am Marcur befassen, komme ich um einen eigenen Beitrag doch nicht herum.
Das Grundproblem ist, dass ich kaum mehr auf die 5,5 bar komme bei denen der Druckregler abbläst. Ich habe startend vom Druckregler alle Leitungen mit Verschraubungen und Dichtungen neu. Eine Leckage im Leitungssystem kann ausgeschlossen werden.
Was bisher passiert ist:
- Funktion Druckregler mit einem externen Kompressor getestet - Ventil bläst bei ca. 5,5 bar sauber ab
- wird direkt nach dem Luftpresser der Druck gemessen, kommt dieser kaum auf 5 bar bzw nur bei Drehzahl. Dabei wird der Luftpresser sehr heiß.
- auf der Druckseite vom Luftpresser kann die Leitung mit dem Finger zugehalten werden.
Leider sieht es sehr danach aus, dass der Luftpresser selbst das Problem verursacht.
Ich habe dann den Zylinderkopf demontiert und die Ventile rausgeschraubt. Dreck ist keiner vorhanden, auch sind die Ventile nicht verklebt oder sonst irgendwie verschlissen. Was micht allerdings wundert, ist die Tatsache, dass die Ventile nicht so aussehen wie im bekannten Werkstatthandbuch... laut dem müsste das Eingangsventil auch eine Feder haben. Bei meinem ist dort garnichts
Der Kolben selbst und auch die Lauffläche sieht top aus. Ich kann dort keinen Verschleiß feststellen. Mit gehen langsam die Ideen aus wo die ganze Luft hingeht. Was auffällt, ist dass auf der Rückseite oberhalb des Kurbelwellenlagers (Entlüftung?) sehr viel Luft ausströmt. Deutet das doch auf defekte Kolbenringe hin?
Hat schon jemand die Zylinderdichtungen selbst gemacht? Was für ein Material habt ihr dafür verwendet?
Danke schon mal - noch habe ich Hoffnung dass das gute Stück diesen Sommer noch zum Rollen kommt