Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

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Haubi
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Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

#1 Beitrag von Haubi » 2019-06-02 4:54:44

Hallo,

habe in meinem 711d T2/LN1 ein defektes Getriebe, verbaut ist ein G2/27. Im Auto werkelt ein Vierzylinder Vierliter OM364A.

Jetzt könnte ich als Austauschgetriebe ein G2/25 erwerben. Kann mir jemand sagen, ob dies von den Anschlüssen her passen würde (Länge Kardan?) und welche Konsequenzen dies z.B. auf die Übersetzungsverhältnisse hätte. Da die längste Übersetzung immer 1:1 ist und ich eine lange Hinterachse habe, wäre das für die Endgeschwindigkeit nicht spielentscheidend.

Danke für Eure Hinweise!

haubi

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Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

#2 Beitrag von unihell » 2019-06-02 10:05:17

Hallo
die letzen Zahlen geben das Bemessungsdrehmoment an. Das 2/25 ist vermutlich für den drehmomentschwächeren 314 ausgelegt. Die Ausführungsunterschiede sind im Baumuster bzw Varianten festgelegt, nur von der Bezeichnung G2/xx lässt sich nichts aussagen.
Gruß Helmut

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Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

#3 Beitrag von Pirx » 2019-06-02 11:44:50

Haubi hat geschrieben:
2019-06-02 4:54:44
Hallo,

habe in meinem 711d T2/LN1 ein defektes Getriebe, verbaut ist ein G2/27. Im Auto werkelt ein Vierzylinder Vierliter OM364A.

Jetzt könnte ich als Austauschgetriebe ein G2/25 erwerben. Kann mir jemand sagen, ob dies von den Anschlüssen her passen würde (Länge Kardan?) und welche Konsequenzen dies z.B. auf die Übersetzungsverhältnisse hätte. Da die längste Übersetzung immer 1:1 ist und ich eine lange Hinterachse habe, wäre das für die Endgeschwindigkeit nicht spielentscheidend.

Danke für Eure Hinweise!

haubi
Hallo haubi!

Ein Schaltgetriebe G2/25 gibt es bei Mercedes-Benz nicht. Meinst Du vielleicht das G2/24?
Wenn ja: wie schon Helmut angemerkt hat, wird dieses Getriebe dem Drehmoment des OM364A vermutlich nicht lange standhalten.

Pirx
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Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

#4 Beitrag von Haubi » 2019-06-02 14:18:39

Hallo und Danke für die ersten Hinweise.

Hallo Pirx,
ja richtig, da hatte ich nicht genau geschaut, das angebotene Ersatzgetriebe wäre ein G2/24. Du hattest in einem früheren Post darauf hinwiesen, dass die zweite Kennzahl das max. zu übertragene Drehmoment angibt. Aber solche Getriebe haben ja auch einen gewissen Spielraum/Puffer. Ist es ganz unrealistisch? An welchen Kennzahlen kann man sehen, ob die Bauart ansonsten passen würde? Länge, Kupplung, Kardananschlüsse etc.

Bei den busfreaks schlug mir ein freundlicher Kollege vor, dass ich statt des G2 im Austausch besser gleich ein G3 verbauen sollte, wegen der Robustheit. Gibts da Erfahrungen, die gleichen Fragen wie oben: Lagerung, neue Kupplung, Kurbelwellenanschlüsse etc. notwendig? Oder hat Mercedes da bei den Anschlüssen eine gewisse Kompatibilität unter den ersten Vario-Modellen? Baujahr 1992.

Beste Grüße

haubi

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Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

#5 Beitrag von DaPo » 2019-06-02 17:00:45

Hallo,
Haubi hat geschrieben:
2019-06-02 14:18:39
Aber solche Getriebe haben ja auch einen gewissen Spielraum/Puffer.
der OM314 hatte im DüDo in der 85PS Version 235Nm Drehmoment.
Der OM364A hat im Vario, je nach Ausführung. 358 oder 378Nm.

Ich denke, die Konstrukteure wußten, warum sie da ein anderes Getriebe verbaut haben.
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

#6 Beitrag von Haubi » 2019-06-02 17:42:32

Hallo,
Danke für die Infos, das ist doch ein sattes Drittel mehr an Drehmoment! Ergo: das G2/24 scheidet aus, so schön das auch gewesen wäre, ein "Neues" Ersatz-Getriebe aus Beständen der Bundeswehr... schade schade.

Wieder einen Schritt weiter. Ideal wäre: gleich ein G3/60 zu verbauen. Gleiche Fragen: Anschlüsse an Kurbelwelle/Kupplung etc etc.

Vielleicht kommen noch einige Erfahrungen.

Beste Sonntagsgrüße

haubi

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Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

#7 Beitrag von Pirx » 2019-06-03 13:02:26

Haubi hat geschrieben:
2019-06-02 17:42:32
Wieder einen Schritt weiter. Ideal wäre: gleich ein G3/60 zu verbauen. Gleiche Fragen: Anschlüsse an Kurbelwelle/Kupplung etc etc.
Hallo Haubi!

Theoretisch sollte es möglich sein, das jetzt verbaute Getriebe G2/27 durch ein Getriebe G3/50 oder G3/60 zu ersetzen. Allerdings kommen nur Getriebe mit Knüppelschaltung aus einem T2/Vario oder Kurzhauber in Frage. Die häufiger angebotenen Frontlenker-Getriebe mit Fernschaltung passen nicht. Achtung, beim Kurzhauber-Getriebe sitzt der Schalthebel an etwas anderer Stelle. Das sollte aber in den Griff zu bekommen sein.

Das G3-Getriebe ist als Getriebe mit 5 statt 4 Gängen wie beim G2 natürlich länger und schwerer. Es wird aber normalerweise auch nur mit den 4 Schrauben an der Kupplungsglocke befestigt.

- Zentrierdurchmesser in der Kupplungsglocke ist gleich
- Befestigungsschrauben an der Kupplungsglocke sitzen an selber Position
- Länge bis Flansch zur Hinterachse ist 107 mm größer
- Antriebswelle ist gleich (Länge, Verzahnung)

Also: vorne, zum Motor hin paßt alles. Hinten, zur Hinterachse muß die Gelenkwelle gekürzt werden, eventuell den Flansch am Getriebe tauschen. Schalthebel bei Verwendung eines Kurzhauber-Getriebes evtl. anpassen.

Eventuell mal Walter (Walöter) anfragen. Durch die diversen Umrüstaktionen auf ZF S6-36 müßten sich in seiner Werkstatt die ausgebauten G50 und G60 bis zur Decke stapeln ...

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Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

#8 Beitrag von FrankS » 2019-06-03 13:37:05

Moin,
im Krabbelmarkt der Bucht findet sich gerade ein G2/27 - guckst du hier

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Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

#9 Beitrag von lakto » 2019-06-04 12:32:08

FrankS hat geschrieben:
2019-06-03 13:37:05
Moin,
im Krabbelmarkt der Bucht findet sich gerade ein G2/27 - guckst du hier

Grüßle Frank

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Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

#10 Beitrag von FrankS » 2019-06-04 12:42:47

Moin,
von Preisen steht da nix...

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Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

#11 Beitrag von unihell » 2019-06-04 23:02:44

Hallo
die Firma ist für Angebote am oder über der oberen Preisgrenze bekannt.
Wer das "Kleingedruckte " liest
Der Verkauf erfolgt nur an Gewerbe oder Händler, kein Verkauf an Privatpersonen
weiß auch warum, bei B2B entfällt die Gewährleistungspflicht, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Gruß Helmut

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Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/24 möglich?

#12 Beitrag von Haubi » 2019-06-05 10:29:01

Hallo und Danke für die Hinweise,

@ Pirx. Der Umbau zu einem G3 ist sehr ambitioniert. Herzlichen Dank für die exakten Angaben. Habe noch nie so was gemacht, was so tief in die Konstruktion des Antriebs eingreift.Die Erfahrungsberichte des Kollegen habe ich mit großem Respekt gelesen, den Kurzhauber mit neuen Getriebeelementen schneller bzw. komfortabler zu machen steht zwar auch auf meiner Wunschliste für unseren, scheint mir aber für Anfänger wie mich die Königsklasse zu sein. Aber irgendwie muss man ja mal anfangen...

Aber jetzt gehts erst mal um das Sorgenkind 711D. Angebote eBay: Austauschgetriebe 3500 Euro für ein G2/27 mit unbekanntem Zustand, das scheint mir sehr teuer! Das kann aus einem Schlachter eine halbe Mio km auf dem Buckel haben, oder auch mehr. Für einen Aufpreis kriegt man schon einen Feuerwehr - 711d mit 30 Tkm Laufleistung. Fast neuwertig, ohne Rost, versteht sich. Auch zu schade zum schlachten...

Hat jemand schon mal ein G2-Getriebe in einer Fachwerkstatt überholen lassen. Was kann/darf so was kosten, Synchronringe erneuern?

Herzlichen Gruß
haubi

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lakto
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Re: Getriebeschaden- Ersatz G2/27 durch G2/25 möglich?

#13 Beitrag von lakto » 2019-06-05 11:18:21

Hi,
soweit ich weiss,gibt es kaum mehr Teile für das G2/27 bei Mercedes...
gruss
lakto
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