Identifizierung Nebenantrieb unbekannten Typs

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Identifizierung Nebenantrieb unbekannten Typs

#1 Beitrag von siegerland » 2019-05-15 6:51:25

Hallo, zusammen mit unserem 1317 AK haben wir diesen Nebenantrieb, der nicht mehr verbaut war bzw. lose mitgegeben wurde, erhalten. Angeblich soll er zum G3-Getriebe passen. Frage: um was für ein(en) Typ/Modell Nebenantrieb handelt es sich? Folgende Daten konnte ich außen am Gehäuse ablesen:

Meiller: 381352AGV; 380964
Mercedes-Benz: 3352640901

Ist das was Zusammengeschustertes?
D0215603-6BE5-4911-ADDF-7B2D9186771D.jpeg
Bevor ich es zum Verkauf inseriere, möchte ich wissen was ich da überhaupt anbiete.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung Nebenantrieb unbekannten Typs

#2 Beitrag von Pirx » 2019-05-15 10:05:12

Hallo Stefan!

Die Nummer des Nebenantrieb-Gehäuses lautet korrekt 385 264 09 01, nicht 335 264 09 01 … :idee:

Es handelt sich um den an Deinem LKW (mit Getriebe G3/55-6) ab Werk montierten Nebenantrieb. Laut Deiner Datenkarte wurde der Code N05 = Nebenantrieb Vorgelegewelle (2c) bestellt. Dieser Code verweist auf die Sonderausstattung SA 20303/04, in der die zugehörigen Teile zu finden sind. Der Nebenantrieb paßt an alle G3-Getriebe und ist zur direkten Aufnahme einer Hydraulikpumpe vorgesehen. Der genaue Typ des Nebenantriebs ist NA 3/60-2c.

Die Meiller-Pumpe wurde wohl nachträglich vom Aufbauhersteller zusammen mit dem Kippaufbau montiert. Das ist nicht ungewöhnlich.

NA_01.jpg
NA_02.jpg

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung Nebenantrieb unbekannten Typs

#3 Beitrag von siegerland » 2019-05-15 12:34:17

Hallo Pirx,

wieder mal vielen, vielen Dank.

Die Gusskörper sind mit erhabenen Zahlen (Anguss) ausgestattet, die 8 ist in der Vertikalen halb weg (wohl Gussfehler) dadurch wurde daraus 'ne 3, sorry, hatte ich fehlinterpretiert.

Es hat sich auch schon ein Interessent gemeldet.

Folgende Zusatzinformationen wurden mir auch noch soeben zugespielt:

A3812606105 _NA 3/60-2C_

PSET6374[1].JPEG
Bild

Nicht, dass Notwendigkeit bestünde Deine Ergebnisse zu untermauern, aber es wurden von dem Interessenten auf einem anderen Kanal genau die gleichen Angaben gemacht, wie sie vorher von Dir kamen.

Gar nicht mal so billig das Teil in neu, und dann hängt da ja noch die Meiller-Pumpe dran. Dürfte schön was bei rumkommen ;) , naja LKW und Aufbau feiern noch diese Woche Hochzeit. Honeymoon...

_neu: 2.208,43 €_

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung Nebenantrieb unbekannten Typs

#4 Beitrag von Pirx » 2019-05-15 14:01:34

siegerland hat geschrieben:
2019-05-15 12:34:17
Gar nicht mal so billig das Teil in neu, und dann hängt da ja noch die Meiller-Pumpe dran. Dürfte schön was bei rumkommen ;)
Hallo Stefan!

A 381 260 61 05 ist der komplette NA. Deine Nummer ist nur das Guß-Gehäuse. Das wußtest Du aber schon.

Ich würde mir da preislich nicht zu viel erwarten. Gute Hydraulikpumpen werden recht hoch gehandelt. Aber wenn sie schon längere Zeit in der Ecke lag, sind die Dichtungen möglicherweise ausgetrocknet. Und wie der sonstige Zustand ist, kannst Du wahrscheinlich auch schlecht beurteilen.

Der Nebenantrieb ist im Zubehörhandel (z.B. Hoppe-Hydraulik) für deutlich weniger als Neuteil zu haben. Ich meine, er steht er für ca. 350,- EUR bei Hoppe im Katalog. Als Gebrauchtteil sind da eher 100 - 200,- EUR realistisch.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten