MAN G-Reihe Schaltkulisse ausgedruckt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tarzipan
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-05-02 18:43:40

MAN G-Reihe Schaltkulisse ausgedruckt

#1 Beitrag von Tarzipan » 2019-05-02 19:15:27

Hallo,

ich habe für meine Baustelle einen MAN 9.136 Kipper Bj 87 zugelegt, der vor der Arbeit erstmal etwas Pflege sowie eine gewisse Zustandsverbesserung erfahren soll.
Nachdem ich Motoröl und Getriebeöl gewechselt. Nebenantrieb abgedichtet, Motorbremse repariert, Standgasfeinregulierung wieder instand gesetzt, Masseprobleme behoben und das zugesetzte Mehrkreisschutzventil gereinigt habe ist mir aufgefallen, dass die Schaltkulisse doch recht ausgelutscht war. Mein MAN Händler hat mir gesagt, dass es diese Gummiteile nicht mehr gibt und so habe ich mir gedacht, die mit meinem 3D Drucker zu drucken. Nach etwas Messen war ein Modell am CAD Programm schnell erstellt.
Das Ergebnis ist hier in ein paar Bildern zu sehen.
Da mein MAN schon fast 400tkm gelaufen hat kann ich nicht sagen wie es Original sein soll aber jetzt schalten sich alle Gänge schön straff. ein geschalteter Gang bewegt sich so gut wie nicht nach rechts und links, wie beim neuen Auto halt.
Ich habe die Blöcke extra etwas dicker gemacht, damit sich eine Abnutzung sich länger hinauszieht.

Falls jemand die CAD Datei haben möchte kann ich die gerne zur Verfügung stellen.

Ich suche auch derzeit noch nach der Wartungsanleitung. Hat die jemand von dem Vorfacelift zur Hand?

Bild Bild

Viele Grüße
Oliver

Sirjan
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Re: MAN G-Reihe Schaltkulisse ausgedruckt

#2 Beitrag von Sirjan » 2019-05-02 21:59:07

Coole Sache, die sind glaub ich bei jedem G90 ausgenudelt :dry:
Ich meld mich mit ner PN bei Dir :rock:

Danke schon mal

heros79
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2015-10-02 20:13:59

Re: MAN G-Reihe Schaltkulisse ausgedruckt

#3 Beitrag von heros79 » 2019-05-04 16:54:26

Ich habe letztes jäh aber noch die beiden führungsleisten samt den 6 befestigungsnippeln problemlos bei man bekommen.ich glaube die haben keine 15 Euro gekostet :D

Tarzipan
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-05-02 18:43:40

Re: MAN G-Reihe Schaltkulisse ausgedruckt

#4 Beitrag von Tarzipan » 2019-05-05 10:42:25

Ich war halt vor zwei Wochen bei MAN und da habe ich die Aussage so bekommen.
Materialkosten sind bei dem Druck im Cent bereich :p

stonedigger
Schlammschipper
Beiträge: 432
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAN G-Reihe Schaltkulisse ausgedruckt

#5 Beitrag von stonedigger » 2019-05-06 8:26:53

Ich habe mir einfach zwei Streifen aus 10mm starkem POM zurecht geschnitten und von hinten das Lochbild übernommen.

SD

Antworten