MAN 630 Kupplungsproblem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Emma-Hopp
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2015-07-15 8:07:57

MAN 630 Kupplungsproblem

#1 Beitrag von Emma-Hopp » 2019-04-22 8:43:27

Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem MAN 630 L2A.

Die Emma stand jetzt 2-3 Monate und die Kupplung ist fest. Hab ihn warm laufen lassen und hab es probiert mit dem 2ten Gang rein und Anlassen passiert aber nichts. Wollte ihn dann gestern erstmal wieder in die Scheune fahren. Hat soweit auch geklappt, aber hab dann den Motor abgewürgt und der Rückwärtsgang ist noch drin. Den bekomme ich jetzt aber nicht mehr raus. :blush: er steht jetzt aber recht weit an der Wand und will ihn ungerne nochmal Anlässen um den Rückwärtsgang raus zu bekommen.

Könnte ich die Gelenkwelle ausbauen, den Motor Anlässen um dann den Gang rauszubekommen? Oder gibts ne andere Idee?

Habt ihr noch ne Idee wie ich die Kupplung lösen kann? Oder einfach rauf auf die Straße und ein Stück fahren?

Hab mal ein Video vom ausrücklager gemacht.
[youtube]https://youtu.be/VYt6lSG9b_Q[/youtube]

Wäre über Hilfe echt dankbar :angel: :search:

hugobaer
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: MAN 630 Kupplungsproblem

#2 Beitrag von hugobaer » 2019-04-22 8:49:49

Lkw mit zwei drei Leut aufschaukeln zum Antriebsstrang entlasten und Gang raus. Dann Kupplung treten, erster Gang rein, anlassen, Vollgas, Kupplung weiter treten, paarmal hart bremsen. Dann tuts meistens nen Schlag und die Scheibe ist wieder frei, nicht erschrecken fühlt sich böse an. Wenn er im dritten anspringt ist es einfacher.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2013
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: MAN 630 Kupplungsproblem

#3 Beitrag von ud68 » 2019-04-23 13:29:02

wenn Feststellbremse schon zu gemacht hat: vorne aufbocken um den Antriebsstrang zu entlasten.

Emma-Hopp
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2015-07-15 8:07:57

Re: MAN 630 Kupplungsproblem

#4 Beitrag von Emma-Hopp » 2019-04-23 13:40:17

Ok, das werde ich mal probieren mit dem aufschaukeln.
Ich hoffe ich bekomme die Kupplung denn wieder frei.

Die Feststellbremse kann ich ja zum Glück mit der Lösevorrichtung auch ohne Luft lösen.

Emma-Hopp
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2015-07-15 8:07:57

Re: MAN 630 Kupplungsproblem

#5 Beitrag von Emma-Hopp » 2019-05-01 20:27:23

Kupplung geht wieder :happy:
Vielen Dank ! :unwuerdig:

Antworten