Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 640
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)

#1 Beitrag von gunterle » 2019-04-20 8:33:36

Wie immer pünktlich wenn man unterwegs ist in den Urlaub :
Irgendwann ging das Ölwarnlicht an und seitdem nicht mehr aus.
Öl ist genug drin (eher an der oberen grenze) und motortemperatur passt auch.
Der ölwechsel wurde vor 2 Tagen von einer Werkstatt gemacht.
Motor klingt ganz normal und auch sonst fällt mir nichts auf. Was kann das sein?
Öl ist laut Rechnung das richtige drin (10w40)
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)

#2 Beitrag von ClausLa » 2019-04-20 9:46:48

Moin,
es liegt möglicherweise am Öl....

Meiner Erinnerung nach sollte da kein synthetisches Öl rein, wenns 10er zu dünn ist, probiers mal mit 15W40.....

gruß Claus

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2105
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)

#3 Beitrag von Michael » 2019-04-20 10:13:55

Prilblume draufkleben sollte helfen.... :blume: :angel:

Ich würde erstmal nach dem Schaltkontakt schauen. Die Wahrscheinlichkeit des elektrischen Fehlers ist höher als ein Ölproblem, wenn nachweislich Öl drin ist.

Gruß Michael

Benutzeravatar
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5753
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: Falkendorf
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)

#4 Beitrag von AL28 » 2019-04-20 11:19:48

Hallo
Wen deine Öllampe Masse geschaltet ist kann ein einfacher Masse Schluss vorliegen .
Wen es geht und du hinkommst schau mal wie viele Kabel auf deinen Öldruckschalter sind . Ist es eines dann schaltet er Masse . Einfach mal abziehen .
Leuchtet sie noch liegt es am Kabel , geht sie aus am Öldruckschalter .
Das alles unter der Voraussetzung das dein Motor normal klinkt und damit der Öldruck vorhanden ist .
Den Schwachsinn mit dem Synthetischen Öl höre ich nun schon seid vierzig Jahren . :wack: :wack: :wack:
Es gibt Mineralische Öle mit 10W-40 ( Stimmt sehr selten ) und als vollsyn. . Der groß teil der 10W-40 sind aber Teilsyn. .
Das wirst du mit ziemlicher Sicherheit bekommen haben , wie Mio. von andern Fahrzeugen in Deutschland auch .
Wen das Öl für deinen Fahrzeug freigegeben ist ( Betriebsanleitung ) und davon gehe ich mal aus , kann es daran nicht liegen .
Es gibt für jeden Fahrzeug geeignete Öl und ungeeignete Öle . Aber das hat mit den Eigenschaften und Inhalten der Öle zu tun und nicht wie sie hergestellt worden sind .
Mal davon abgesehen das die Volvo vom Schwedischen Militär im Winter sicher noch viel Dünnere Öle bekommen um auch im Winter einsatzbereit zu sein .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 640
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)

#5 Beitrag von gunterle » 2019-04-20 12:10:23

Eigentlich sollte dass 10w40 mit dem Motor passen. Der vorbesitzer hatte ihn komplett überarbeitet lassen und ausdrücklich gesagt, dass 10w40 rein soll.
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 640
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)

#6 Beitrag von gunterle » 2019-04-20 12:13:19

Ich würde jetzt auch von einem elektrischen Problem ausgehen, weil wir mittlerweile schon wieder 200km weiter gefahren sind und der Motor am sich wunderbar läuft. Macht halt trotzdem ein bisschen nervös, wenn ständig ein warnlicht leuchtet...
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 640
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)

#7 Beitrag von gunterle » 2019-04-20 13:17:18

Der ölstand ist eun bisschen über der oberen markierung. Kann ein zu hoher ölstand auch evtl. Das warnlicht auslösen?
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2105
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)

#8 Beitrag von Michael » 2019-04-20 15:38:06

Du hast nen altes Fahrzeug. So intelligent ist das nicht. Ist nur eine einfache Druckkontrolle.

Also Prilblume....

Gruß Michael

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 640
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: Ölwarnlicht geht nicht mehr aus (volvo c303)

#9 Beitrag von gunterle » 2019-05-07 15:10:36

Das war der Grund für das leuchtende Licht:

Wie schon von einigen gemutmaßt ein elektrisches Problem... vom Stecker zum Motor hin ist nicht mehr viel übrig und auch das kabel schaut nicht 100 o.k. aus ;-).
Beim neumachen lege ich es noch in einen Wärmeschutzschlauch.

Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Antworten!
Bild
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Antworten