Simmerring Hinterachse Kardan-Flansch MB 1017AF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Archer
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2011-11-01 12:03:52
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Simmerring Hinterachse Kardan-Flansch MB 1017AF

#1 Beitrag von Archer » 2019-04-04 14:54:50

Hallo,
der Simmerring am Kardan-Flansch der Hinterachse meines MB 1017 AF leidet an Inkontinenz und sollte erneuert werden. Habe deshalb eben bei Mercedes das Teil bestellen wollen. Die telefonische Auskunft war: "Diese alten Tabellen werden nicht mehr upgedatet. Ich kann ihnen zwar einen Simmerring bestellen, es ist aber nicht garantiert, dass er passt. Nehmen müssten sie ihn aber trotzdem..." :bored:
Da ich jetzt nicht unbedingt die Katz im Sack kaufen wollte: Hat hier vielleicht jemand Zugang zu den Teilelisten oder hat sich jemand die Teilenummer nach dem Kauf vermerkt und kann mir die Nummer zukommen lassen?
Vermutlich gibt es auch je nach Modelll unterschiedliche Simmerring. Daher hier meine Fahrgestellnummer: 380 181 150 847 63, Erstzulassung war Juni 1984.
Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße
Armin
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik

Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Hinterachse Kardan-Flansch MB 1017AF

#2 Beitrag von Pirx » 2019-04-04 15:06:49

Hallo Armin!

An den Teilenummern hat sich gegenüber dem guten alten EPC nichts geändert. Aber im neuen Teilesystem steht bei den älteren Baureihen immer groß dabei "Dieser Katalog wird nicht mehr aktualisiert!" Das war schon länger so, aber nun fühlt sich der Mitarbeiter verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen.

Langer Rede kurzer Sinn: die benötigte Teilenummer (für Deine Fahrgestellnummer) war und ist immer noch A 016 997 68 47 Dichtring.

Teile, die man unter Angabe einer selbst ermittelten Teilenummer bestellt hat, mußte man schon immer abnehmen, auch wenn sie dann doch nicht gepaßt haben. Wenn Dir der Mercedes-Benz-Mitarbeiter die Teilenummer heraussucht, muß er das Teil aber eigentlich bei Nicht-Passen zurücknehmen. Aber vielleicht hat sich das ja auch geändert.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Archer
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2011-11-01 12:03:52
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Hinterachse Kardan-Flansch MB 1017AF

#3 Beitrag von Archer » 2019-04-04 21:03:00

Hallo Pirx,
vielen Dank für die Info. Hatte mir schon überlegt, den alten Ring auszubauen um nachzusehen, was es da an Nummern gibt. Aber so ist mir das lieber.

Nochmals herzlichen Dank

Gruß
Armin
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik

Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"

Antworten