Was wiegt ein LKW Kühler aus Messing Kupfer?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Was wiegt ein LKW Kühler aus Messing Kupfer?

#1 Beitrag von carsten » 2019-03-26 12:08:18

Hallo Forum,

ich bau grad meinen Kühler aus um ihn löten zu lassen, Wasser ist draußen, alle Schrauben sind ab. Oben ist noch eine Gummi-Luftleitung dran, die muss ich irgendwie noch da runterkriegen. Ich hab versucht den Kühler etwas anzuheben, es fühlt sich so an als wäre er noch irgendwo fest. Kann das sein dass man den nur zu zweit heben kann? Mein Auto ist ein Saurer 2DM, 8,1 L Hubraum, Kühler ist aus Messing.

Gruß, Carsten

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 20700
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Was wiegt ein LKW Kühler aus Messing Kupfer?

#2 Beitrag von Ulf H » 2019-03-26 12:47:13

... alte und damit zirmlich steif gewordene Schläuche befestigen den Kühler auch gerne mal nervig ... bei kurzen Schlauchstücken lohnt zur Demontage oft absägen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Was wiegt ein LKW Kühler aus Messing Kupfer?

#3 Beitrag von carsten » 2019-03-27 9:34:41

Danke Ulf, das war's. Hab den Schlauch mit wd40 abbekommen und den Kühler draußen. Puh, ganz schön schwer. Ich würde sagen er wiegt so viel wie mein Fender Rhodes Piano, also ca 60kg.
Gruß, Carsten

JoSuPa
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Was wiegt ein LKW Kühler aus Messing Kupfer?

#4 Beitrag von JoSuPa » 2019-03-27 23:19:52

Ist zum teil nicht nur einfacher aber auch besser die alten schläuche absägen oder aufschneiden, so muss nicht übermässig stark an den Kühler-stutzen herumgewürgt werden. Dies ist häufig die schwaechste stelle eines Kühlers.
Beim 2DM sind diese aber auch innerlich noch mit streben verstaerkt, also nicht so heikel. Der 2DM hat algemein keine schwastellen :D
Gruss John

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Was wiegt ein LKW Kühler aus Messing Kupfer?

#5 Beitrag von carsten » 2019-05-19 21:05:47

Nabend,

ich hab den Kühler bei einer sehr freundlichen Firma in Düsseldorf renovieren lassen, es ist ein neues Netz drin und auch der Stahlramen wurde neu gemacht, er sieht jetzt komplett aus wie neu.
Heute hab ich ihn eingebaut und festgestellt, dass der untere Wasserschlauch einen kleinen Riss am Rand hat, da wo die Schelle ist.
Gibt's solche Schläuche irgendwo? Er muss einen 90 Grad Winkel haben.
Oder kann man so eine Stelle irgendwie dicht machen?

Gruß, Carsten
2019-05-19 21.04.06.jpg

Benutzeravatar
elcalimero79
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2016-04-18 22:49:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Was wiegt ein LKW Kühler aus Messing Kupfer?

#6 Beitrag von elcalimero79 » 2019-05-20 14:42:26

Gib mal in der Bucht Kühlwasserschlauch ein und dazu den Durchmesser. Gibts als Meterware und auch mit Winkel.

Mfg Patrick
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Antworten