Einstellung Spritzverstellung bei einer Bosch ESP

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Coruscant
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2018-08-30 11:28:59
Wohnort: Schmallenberg

Einstellung Spritzverstellung bei einer Bosch ESP

#1 Beitrag von Coruscant » 2019-03-17 20:33:03

Hallo Zusammen,

hätte mal eine Frage an unsere Motorenfachleute.
Da ich gerade dabei bin meinen Iveco 90-16 für eine geplante Islandreise in Schwung zu bringen, wurde unter anderem auch die Bosch ESP auf einem Prüfstand überprüft und die LDA-Ansteuerung ein wenig angeglichen (nicht viel soll ja kein Rennwagen werden). Dazu habe ich natürlich mir die Position der ESP mittels Kerbe am Gehäuse zu Motorblock makiert. Nach wieder Einbau der ESP und Einstellen des statischen FB konnte ich feststellen, dass die Markierung um ca 5 mm (5-8°) jetzt nach früh verstellt ist.

Zu meiner Frage, alle Welt sagt mir, dass es eigentlich nicht sein kann, das die Pumpe so verstellt eingebaut war. Habe deshalb gestern das ganze noch 2. mal wiederholt (24 ° vor OT den FB eingestellt) und komme immer aufs gleiche Ergebnis. Jetzt sagte mir mal einer ich sollte nach dem Spritzversteller schauen, aber kann das den überhaupt sein. Der Motor startet super, raucht nicht und läuft auch ohne Probleme. Möchte mir in aber nicht wegen einer Dummheit kaputt fahren.

Fragende Grüße
Sven

PS. es ist ein BF6L913 verbaut

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Einstellung Spritzverstellung bei einer Bosch ESP

#2 Beitrag von moje 57 » 2019-03-17 21:59:38

Hast du die 24° abschließend noch einmal geprüft in dem du die KW etwa 1/3 Umdrehung zurückgenommen hast? Dann wieder in Richtung 24° drehen und wenn FB einsetzt angehalten? Wenn die KW auf 24° steht dann ist gut, wenn nicht, die Pumpe in die jeweilige Richtung leicht nachjustieren und den Vorgang wiederholen. Das ganze so oft, bis beim Drehen der KW FB und die 24° übereinstimmen.
Die 24° fest einstellen und durch Drehen der Pumpe den FB finden funktioniert nicht, kommt immer ein etwas anderes Ergebnis bei raus. Hatte ich auch erst so probiert. Die eigene Markierung hatte ich dabei auch nicht getroffen. Ich denke der Sritzversteller wird dabei "mitgenommen" und leicht aufgespreizt. Bei Pumpe ohne Spritzversteller (z.B. mein Deutz Schlepper) kann ich es auf diese Weise machen.
Also habe ich das dann so gemacht wie oben beschrieben - zurückdrehen...bei FB stoppen...gucken welche Gradzahl..wenn stimmt ist gut, wenn nicht, so oft leicht nachstellen und prüfen bis es passt (24°). Dann sollte auch die "Eigenmarkierung" in etwa wieder stimmen, ist bei mir auch so geschehen. Dran denken, wenn KW 2° Weg zurücklegt, dann macht die Pumpenwelle nur 1° Weg.

Gruß,
Zuletzt geändert von moje 57 am 2019-03-17 23:13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Coruscant
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2018-08-30 11:28:59
Wohnort: Schmallenberg

Re: Einstellung Spritzverstellung bei einer Bosch ESP

#3 Beitrag von Coruscant » 2019-03-17 22:36:54

Hallo Moje,

erstmal Danke für Deine Antwort, Ja Du hast recht, habe es so versucht und werde mal Deine Methode anwenden und schauen ob die Markierung wieder zusammenfinden.
Klingt aber vernünftig.

Danke

Antworten