Mercedes 1120 AF: Motor vorwärmen mit Standheizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Mercedes 1120 AF: Motor vorwärmen mit Standheizung

#1 Beitrag von cruise-the-planet » 2019-03-17 13:28:44

Hallo zusammen

Ich überlege mir, den Wohnkoffer während der Fahrt mit der Motorabwärme zu heizen und mit dem gleichen System vor der Fahrt den Motor vorwärmen zu können. Das Setup ist wie folgt:

- Im Koffer existiert derzeit ein in sich geschlossener Heizkreislauf (Wasser) mit Umwälzpumpe und einer 5KW Wasserstandheizung.
- Im Kühlkreislauf des Motors wurde bisher nichts verändert

Idee:
Motorkühlkreislauf und Heizkreislauf Koffer mittels Wärmetauscher miteinander verbinden. Während der Fahrt gibt der Motorkreislauf Wärme an den Kofferkreislauf ab, sofern im Koffer die Umwälzpumpe läuft (also auf "Heizen" gestellt ist). Den Wärmetauscher würde ich in denjenigen Kreislauf einbauen, der das Fahrerhaus heizt.
Nun habe ich aber die Idee, dasselbe System auch zum Vorwärmen des Motors zu verwenden. Dazu müsste natürlich noch eine Umwälzpumpe in den Kühlkreislauf des Motors verbaut werden, dann würde der Wärmetauscher die Wärme von der Kofferstandheizung auch an den Motorkreislauf abgeben.

Dazu habe ich folgende Fragen:
1) ist es korrekt, dass im Motorkühlkreislauf keine elektrische Umwälzpumpe existiert sondern das Umwälzen mechanisch durch den Motor gemacht wird? Somit müsste also im Stillstand eine Umwälzpumpe im Motorkreislauf laufen.
2) Der Kreislauf der das Fahrerhaus heizt, ist meines Wissens im Kaltzustand per Thermostatventil vom restlichen Motorkreislauf abgetrennt. Wenn nun der Wärmetauscher im Kreislauf verbaut ist, der das Fahrerhaus heizt und dieser Kreislauf schön warm wird, öffnet dann das Thermostatventil (quasi rückwärts) und der Motor wird auch aufgeheizt oder wird das nicht funktionieren?

Gibt's andere Verbesserungsvorschläge?

Lg
Lukas

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1120 AF: Motor vorwärmen mit Standheizung

#2 Beitrag von Pirx » 2019-03-17 19:47:24

cruise-the-planet hat geschrieben:
2019-03-17 13:28:44
2) Der Kreislauf der das Fahrerhaus heizt, ist meines Wissens im Kaltzustand per Thermostatventil vom restlichen Motorkreislauf abgetrennt. Wenn nun der Wärmetauscher im Kreislauf verbaut ist, der das Fahrerhaus heizt und dieser Kreislauf schön warm wird, öffnet dann das Thermostatventil (quasi rückwärts) und der Motor wird auch aufgeheizt oder wird das nicht funktionieren?
Hallo Lukas!

Üblicherweise sitzt die serienmäßige Fahrerhaus-Heizung im "kleinen" Kühlwasserkreislauf. Das bedeutet, bei kaltem Motor nimmt der Thermostat den Wasserkühler aus dem Kreislauf. Verbunden sind dann nur noch Motorblock und Heizung.

Für Deinen Anwendungsfall bedeutet das: es würde funktionieren, mit der Standheizung des Koffers den Motorblock über eine Einspeisung in den Heizungs-Kreislauf zu erwärmen. Ist der Motor dann ausreichend warm (was sicher 1 bis 2 Stunden dauern wird), wird der Wasserkühler vom Thermostat dazugeschaltet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Mercedes 1120 AF: Motor vorwärmen mit Standheizung

#3 Beitrag von burkhard » 2019-03-17 20:17:26

Im diesem PDF sind auf den Seiten 18 - 20 die unterschiedlichen Einbaumöglichkeiten mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen erklärt.

Viele Grüße
Burkhard

http://www.esparofmichigan.com/manuals/ ... 8%20GE.pdf

Antworten