Luftansaugung beim 170er höherlegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#1 Beitrag von Aulus » 2006-11-24 16:41:46

Hallo Leute,
trage mich mit dem Gedanken, zwecks Erhöhung der Watfähigkeit etc. die Luftansaugung höher zu legen. Hat das jemand gemacht? Fotos?
Mein Fahrzeug: Einzelkabiner, ehem. Feuerwehr-Rüstwagen mit kippbarem Fahrerhaus, 170D11FA.
Danke für die Antworten.
Eine zweite Frage:
Der 170er hat eine funktionierende Webasto eingebaut. Macht es Sinn, auch die ehemaligen Heizrohre der Motorheizung wieder anzuschließen, für den Fall, dass die Zusatzheizung ausfällt?
Lässt sich mit der Webasto, isolierte Leitungen natürlich vorausgesetzt, auch der Koffer beheizen? Mein Koffer hat zwar eine Gasheizung, doch wenn bei extremer Kälte das Gas geletiert?
Was meint Ihr dazu?
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Uwe » 2006-11-26 14:35:26

Hallo Gerd,

die häufigste Lösung der Höherlegung der Luftansaugung beim 170er ist wohl die Verlängerung des Ansaugstutzens an der rechten A-Säule bis zum Fahrerhausdach. Optisch finde ich das aber wenig befriedigend :( , auch wenn die Lösung so auch ab Werk zu bekommen war.

Meine Überlegung war daher den Ansaugschlauch durch das rechte Radhaus nach hinten zu legen. Beim Einzelkabiner ließe sich der Luftfilter dann hinter dem Fahrerhaus anbringen und der Ansaugkamin an der Kabinenrückwand montieren.

Da aber die hochgelegte Luftansaugung hinsichtlich der Wattiefe nicht das Problem der tiefliegenden Lima löst, ist diese Bastelei erstmal in den hinteren Teil der Prioritätenliste gewandert, zumal die original möglichen 90 cm auch erstmal reichen...

bei der Einzelkabine ist die originale Ölheizung ausreichend für angenehme Temperaturen in der Hütte, insofern würde ich den Wärmetauscher schon an den Ölkreislauf anschließen, so muss die Webasto nicht zusätzlich laufen.

Welche Heizleistung hat Deine Webasto denn? 4 kW sollten es für einen Wohnkoffer schon sein. Bevor Du die Luftleitungen aber durch das ganze Auto verlegst, frag bei Webasto nach den maximalen Leitungslängen für Deinen Gerätetyp.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#3 Beitrag von Aulus » 2006-11-27 11:55:17

Hallo Ume,
danke für die Antwort. An die Lichtmaschine hatte ich nicht gedacht. Somit macht eine Höherlegung auch wenig Sinn. Ob und wie ich die Webasto zum Kofferheizen einsetze, werde ich mir noch überlegen. Zwingend ist das nicht, da die Gasheizung bis jetzt tadellos funktioniert.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#4 Beitrag von Kami » 2006-11-27 12:39:50

..wobei das Bad zwar sicher nicht gut fuer die Lima ist - sie sicher aber auch nicht gleich verreckt (ausser es ist nur Dreck/Schlammbruehe).

So schonmal in Boxberg mit einem MErcur praktiziert (@Simon - sie laeuft doch noch, oder?)


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Hatzlibutzli » 2006-11-27 20:58:18

@Micha: ja, meine alte Drehstrom tut noch ... ich weiss aber von einer 170er-Lima, die nach dem Bade nicht mehr wollte ...

Beim 170er liegt sie noch ungünstiger als beim Mercur in etwa 50 cm über Grund ....

@Aulus: eine nasse Lima hindert einen Diesel nicht am laufen ... Wasser im Luftfilter schon eher ;-)))
Der Luftfilter ist beim 170er in meinen Augen schon gefährlich tief (vgl. Mercur: Haubenoberseite!), Wolf hatte in Saverne schon ein Schlucki braune Sosse im Vorfilter ... und noch ein Aspect: Die Ansaugung im rechten Radhaus ist vom geschluckten Staub auch ungünstig ... in Mehlstaub/Powderdust/Claydust ist der beste Platz vorne und oben ... also der werkseitige Vorschlag ....

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2006-11-27 21:35:56

Na ja, so schlimm ist es ja auch nicht - mit 14,5ern / 12.00 ist die UK der Lima bei knapp 90 cm und der Ansaugstutzen auf 1,20 m. Sicher, man sollte auf eine beim Furten besser verzichten, aber für den durchschnittlichen isländischen Bach reicht es durchaus aus ;)

Wenn die serienmäßigen Bleche im Radhaus vorhanden sind, hält sich der Staubanfall am Ansaugstutzen bei Einzelfahrt auch in Grenzen, ausserdem ist bei den Facelift-Modellen ein Zyklon in das Filtergehäuse integriert...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#7 Beitrag von Aulus » 2006-11-30 22:25:05

Hallo,
geplant ist Ostsibirien, Magadan etc. Siehe Reisebericht Von Jürgen ziemann im Forum. Mit Jürgen und Horst war ich letztes Jahr am Baikal, davor in 2004 allein in Zentralasien etc. Von daher weiss ich, was mich erwartet. Bei kaputten Brücken wird die Geschichte interessant...
Verfüge auch noch über einen Unimog 404, der nächste Woche eine Gasanlage eingebaut bekommt. Vielleicht eignet der sich ja für den "Fernen Osten" eher.
Andererseits erscheint mir der Magirus robusterund von dem Koffer her geeigneter.
Ob sich ein Versetzen der Lima anbietet oder der Tausch gegen eine wassergeschützte, wie sie der Unimog hat?
Was meint ihr?
LG Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2006-12-01 9:59:14

@aulus

solange es durch relativ klares Wasser (und so sahen mir auf den Bildern die russischen Flüsse aus) geht tut das der Lima relativ wenig. Lediglich dreckiges Wasser oder noch schlimmer dünnflüssiger Schlamm wie er in den viel befahrenen Löchern der Fahrgelände vorkomtt killen die Lima ziemlich schnell.

Versetzen erscheint mir etwas übertrieben und ich hab auch schon von Wassereinbrüchen in geschützten limas gehört. Ein Nutzer eine solchen Lima war sogar der Meinung, daß der Schutz nur dafür sorgt, daß der Schlamm nimmer raus kommt und so um so besser drinnen wirken kann.

Bei einer Reise bei der die Lima vorhersehbar öfters geflutut wird würde ich wohl eine Ersatzlima mitnehmen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Uwe » 2006-12-01 11:18:02

Hallo Gerd,

vorn am Motor wirst du die Lima kaum versetzen können, ohne Änderungen am Fahrerhausboden machen zu müssen. Mit entsprechendem Aufwand ließe sich sicher der Servopumpenantrieb hinten oben am Motor anzapfen und die Lima dort anschließen. Stellt sich aber die Frage, ob das wirklich nottut ;)

Bliebe die Suche nach einer modernen schwallwassergeschützten Lima, hier weiss ich allerdings nicht, was da so angeboten wird. Die Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen dürfte eher nicht gegeben sein :( Wenn es aber eh mehr Strom als die originalen 27 A sein soll, wäre es vielleicht eine Alternative (Limas für die originale Halterung gibt's eh nur bis 35 A).

Wie tief sind die zu querenden Flüsse denn? Ich hab nicht alle Bilder des genannten Reiseberichts angeschaut, aber die Querungen, die ich gesehen habe, würde ich dem 170er in Originalkonfiguration auch zutrauen. Und fließende Gewässer mit mehr als 80 - 90 cm Tiefe würde ich allein wegen der Gefahr, aufzuschwimmen / querzuschlagen eh nur sehr ungern furten (bei 4,4 t Hanomag sind hierzu teilweise schon 40 cm ausreichend).

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#10 Beitrag von Aulus » 2006-12-01 19:47:53

Hallo Ulf und Ume,
erst mal danke für die Antworten.
Vor zehn Jahren war ich mit dem Mercur in Island, Bachdurchquerungen waren null Problem. Wie tief die Furten im östlichen Sibirien sind, kann ich noch nicht sagen. Andererseits bin ich nicht der Typ, der unbedingt die schwierigste Strecke aussucht. Bei der Reise meiner Bekannten (Magadanstrecke) habe ich den Verdacht, dass sie die alte der beiden möglichen Streckenvarianten gewählt hatten (muss ich aber erst noch genauer eruieren). Dort sind die Brücken natürlich nicht mehr o. k. und werden wohl kaum mehr erneuert. Dann muss man natürlich furten oder auch durch metertiefen Schlamm wühlen....

Ich denke, ich lasse den 170er zunächst mal unverändert.

Vielleicht ist folgendes ja ein neues Thema und gehört nicht hierher, dennoch:

Eine weitere Überlegung wäre, den Unimog mit der Transsib nach Irkutsk zu transportieren und von dort loszufahren (Mongolei, Magadan, evtl. weiter Japan. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit etwas in der Art gemacht?

mfg Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-02 20:23:44

Aulus hat geschrieben:Vielleicht ist folgendes ja ein neues Thema und gehört nicht hierher, dennoch:

Eine weitere Überlegung wäre, den Unimog mit der Transsib nach Irkutsk zu transportieren und von dort loszufahren (Mongolei, Magadan, evtl. weiter Japan. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit etwas in der Art gemacht?

mfg Gerd
Es ist ein neues Thema, und findet sich ab sofort hier

Gruß,
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tatti+hanni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2006-10-05 12:12:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von tatti+hanni » 2007-01-02 19:44:21

Ich finde es auch nicht so dramstisch eine Lima zu tauchen. Die Dinger können einiges ab. Was soll letzt endlich passieren?
Mein 813er hat eine kontaktlose und wasserdichte Lima 27A24V. Da hätte ich sogar noch zwei unbeutzte rumliegen, mit Regeler versteht sich. Sind aber Klopfer!
Sollte sich tatsächlich die Lima verabschieden kannst immer noch bis zur nächsten Werkstatt fahren, wennst den Diesel nicht ausmachst.
Wenn er sich einen anständigen Schluck Wasser geholt hat, ist aus mit der Fahrerei. Dann hast ganz andere Probleme!
Wenn ich mich recht entsinne, müßtest du die Ansaugstutzen umdrehen können und wärst dann mit deinem Lufi schnell hinter der Kabinenrückwand. Ein paar Blechrohre (z.B. Regenfallrohre) zusammengelötet und schon ist's super. Nicht mit dem Querschnitt sparen. Sauger wollen atmen können. Keinen Schnupfen verordnen!
Ihr solltet auch berücksichtigen, das wenn der Luftfilter vor der Achse liegt, viel mehr Weg macht, wenn ihr mit der VA über die Kante fahrt.

tatti+hanni
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser

Dios Magirus
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2006-10-07 20:46:23
Wohnort: Cocentaina

#13 Beitrag von Dios Magirus » 2007-01-02 22:33:08

Kann man nicht eine zweit Lima an den Nebenantrieb basteln?

Weiss da einer besscheid?
Wo Rauch ist, ist auch ein Grill

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#14 Beitrag von blechhase » 2007-01-03 12:21:48

wie wäre es denn die 2.lima über das vtg zu betreiben? also eine riemenscheibe (evt drehen lassen?) zwischen den flanschen montieren (8x längere schrauben, längsschiebespiel der welle muß natürlich passen) und an der vtg-halterung die lima befestigen?

bei tempo ~90 dreht mein 413er ca 2200upm
5.gang 1:0,69 = 3190upm
vtg s=1:1,032 = 3090upm

die lima läge geschützt im rahmen und der kabelweg in der koffer wäre extrem kurz...
???

edit : das gehört jetzt doch eigentlich in die elektrik-abteilung...
Zuletzt geändert von blechhase am 2007-01-03 12:26:43, insgesamt 1-mal geändert.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von cookie » 2007-01-03 12:42:51

Kann man bei solchen (eher seltenen) tiefen Furten nicht "einfach" den Riemen von der Lima abnehmen und die Lima in eine Tüte Packen? :lol:
Naja, ist vielleicht bissel viel arbeit - aber wer sichergehen will... Also ich werde keine wasserdichte Lima kaufen und auch keine umsetzen - habe schon Stories von durch die Gegend fliegenden Limas gehört die nicht wenig Schaden im Motorraum angerichtet haben.

Blechhase, hier gings doch nicht darum eine zweite Lima einzubauen, sondern darum die "1." vor dem Wasser zu sichern - nutzt Dir doch auch nichts wenn dann nur noch die "2." Lima funzt. Oder hab ich das falsch verstanden? (Abgesehen davon: Ich glaube nicht, dass es so eine gute Idee ist am Gestänge(?) von vtg eine Lima zu montieren - dann ziehst du ständig die Stange in eine Richtung - kann nicht gesund sein... aber ich glaub ich hab das auch falsch verstanden :blush: )

Uwe, bei 80-90 cm drückt ja auch schon das Wasser gegen den Rahmen. Ich denke mal, das sind wirklich nicht unerhebliche Kräft. Vielleicht sollte man dafür einen kleinen Schiffsbug vorne an die Front schweissen und dann steil diagonal gegen den Strom durch die Furt... :lol:
(Das mit dem Schiff warn Witz, aber wenn das Gelände eine solche Schrägfahrt zulässt, wäre es sicherlich besser weniger Breitseite zu zeigen)

Grüße,
Jan

EDIT: Reschtscheipung ;)
Zuletzt geändert von cookie am 2007-01-03 12:45:52, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#16 Beitrag von Kami » 2007-01-03 12:48:14

@cookie: von nem Gestaenge hat er nix geschrieben...

Falls man in dem Fall die org Lima abmacht:

-Nur bei voller Geschwindigkeit hat man auch genuegend Drehzahl zum gut Laden
-Die Riemenscheibe muesste voellig Plan sein - weil sonst klapperts warscheinlich ein bischen....
-Koennte also funktionieren - allerdings nur bei hohen Geschwindigkeiten genuegend Ladestrom


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#17 Beitrag von blechhase » 2007-01-03 12:51:36

@cookie:
mein beitrag sollte wohl eigentlich mit "@dios magirus" beginnen!!!
ich dachte halt das wäre genrell mal so eine idee mit dem vtg...
ich weiß nicht wie dein vtg-halter aussieht - aber bei meinem maggie ist das ein fett dimensionierter bügel, an den man gewiß eine lima hängen kann!
;)
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#18 Beitrag von Ulf H » 2007-01-03 12:57:50

Die Idee einer vom Antriebsstrang angetriebenen Lima hatte ich auch schon, wenn´s von den Drehzahlen her klappt, ist´s ja fein, doch sollte diese Lima so weit motornah wie möglich montiert sein, denn sonst bekommt sie zuwenig oft die nötigen Drehzahlen ab. Am sinnvollsten also zwischen Schaltgetriebe und VTG, dort würde sie auch schön hoch sitzen.
Weiterer Nachteil ist, daß man wirklich nur beim Fahren, und nicht im Stand Strom erzeugen kann.
Ausserdem hätte ich ziemliche Bedenken einfach mit längeren Schrauben eine Riemenscheibe zwischen die Flansche von Getriebe und Welle zu schrauben. Dabei muss auch die Well um den Betrag der Riemenscheibe gekürzt werden, sofern der serienmässige Ausgleich diese erhöhte Differenz nicht auch noch mit aufnehmen kann.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#19 Beitrag von Mike » 2007-01-03 21:36:28

Hallo,
ich denke Fech Fech ist ähnlich wie Wasser. Zweite LiMa mitnehmen und gut ist.
take care
Mike

Dios Magirus
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2006-10-07 20:46:23
Wohnort: Cocentaina

#20 Beitrag von Dios Magirus » 2007-01-04 23:52:45

Die Frage war auch mehr darauf bezogen,

ob das vtg ständiges mitlaufen durchhält.

Neben der riesen Feuerwehrpumpe sie so eine Lima

ziemlich klein aus.
Wo Rauch ist, ist auch ein Grill

Antworten