Ventilspiel Mercur was gilt?
Verfasst: 2019-03-03 13:02:40
Ist zwar Faschingszeit und ich werde langsam jeck, nur aus anderem Grund. Ventilspiel vom Mercur einstellen, Werkstattbuch angesehen wie es geht, Vorgehensweise ist klar.
So Betriebsanleitung und Werkstattbuch online und gedruckt mal verglichen und hups - unterschiedliche Werte.
Das eine Buch ( H0199-8)von Juli 1965 schreibt F6L613, und die 6/812 714 alle gleich mit Ein/Aus lass von 0,1 bis 0,2 mm Spiel bei EÖ 16°vOT ES 48° nUT, AÖ 60° vUT und AS 16° nOT
Im anderen Dokument von März 1968 ( H5046-210) steht F6L613 mit 0,3 mm Spiel und Öffnungszeiten EÖ 18,5°, ES 50,5°, AÖ 62,5° und AS 18,5°
Was gilt denn nun, gabs da mal ne Motorüberarbeitung oder wie erklären sich die Differenzen. Bei maximal 0,2 mm Differenz ist das ja schon ne richtige Hausnummer sowohl wenn es zuwenig Spiel ist aber auch 0,2 zuviel könnte je nach Nockenrampe doch verschleißfördernd sein. Komisch finde ich auch , das die ältere Quelle weniger Spiel angibt als die Neuere, die Materialien/Konstruktionen sollten doch eher besser werden sprich Ventilspiel sinngemäß kleiner?
Also mal einen Deckel gelupft und mit Glück war da auch die Stößelstange lose drehbar =>das Ventilspiel dort lag bei 0,25. Also doch 0,3 mm Spiel in meinem Fall oder beim letzten Einstellen den falschen Wert genommen aus dem beim Kauf mitgegebenen Heft mit 0,3mm Angabe ?
Es geht um den F6L613 mit 120 PS, Fahrzeug Bj 1968 und eben was nun gilt 0,3 mm "absolut" oder die doch weite Spanne bei doch engerem Wert von 0,1 bis 0,2 mm beim Ventilspiel.
Wer kann da weiterhelfen was nun tatsächlich Stand der Technik war/ist?
Gruß andi
So Betriebsanleitung und Werkstattbuch online und gedruckt mal verglichen und hups - unterschiedliche Werte.
Das eine Buch ( H0199-8)von Juli 1965 schreibt F6L613, und die 6/812 714 alle gleich mit Ein/Aus lass von 0,1 bis 0,2 mm Spiel bei EÖ 16°vOT ES 48° nUT, AÖ 60° vUT und AS 16° nOT
Im anderen Dokument von März 1968 ( H5046-210) steht F6L613 mit 0,3 mm Spiel und Öffnungszeiten EÖ 18,5°, ES 50,5°, AÖ 62,5° und AS 18,5°
Was gilt denn nun, gabs da mal ne Motorüberarbeitung oder wie erklären sich die Differenzen. Bei maximal 0,2 mm Differenz ist das ja schon ne richtige Hausnummer sowohl wenn es zuwenig Spiel ist aber auch 0,2 zuviel könnte je nach Nockenrampe doch verschleißfördernd sein. Komisch finde ich auch , das die ältere Quelle weniger Spiel angibt als die Neuere, die Materialien/Konstruktionen sollten doch eher besser werden sprich Ventilspiel sinngemäß kleiner?
Also mal einen Deckel gelupft und mit Glück war da auch die Stößelstange lose drehbar =>das Ventilspiel dort lag bei 0,25. Also doch 0,3 mm Spiel in meinem Fall oder beim letzten Einstellen den falschen Wert genommen aus dem beim Kauf mitgegebenen Heft mit 0,3mm Angabe ?
Es geht um den F6L613 mit 120 PS, Fahrzeug Bj 1968 und eben was nun gilt 0,3 mm "absolut" oder die doch weite Spanne bei doch engerem Wert von 0,1 bis 0,2 mm beim Ventilspiel.
Wer kann da weiterhelfen was nun tatsächlich Stand der Technik war/ist?
Gruß andi