Da ich mich zur Zeit grad mit den verschiedenen Ölen für unseren Kurzhauber beschäftige (für den anstehenden Ölwechsel) habe ich versucht mir mal ein genaueres Bild vom Ganzen zu machen. Im ALG-Forum und im Archiv habe ich zwar unzählige Threads gefunden, jedoch nirgends eine komplette übersicht... Deshalb habe ich versucht mal eine Übersicht im Wiki zusammenzustellen und wäre dankbar, wenn ihr da mal drüber schauen könntet und euer Feedback hier postet oder Fehler gleich selbst im Wiki korrigiert. Hier der Link:
http://allrad-lkw-wiki.de/index.php/Kat ... Kurzhauber
In Bezug auf die öfters erwähnten Kombiöle (Shell Spirax MX 80W-90 und Esso Mobilube 1 SHC 75W-90) haben sich mir noch die folgenden Fragen gestellt:
- - Es wird davon berichtet, dass im Getriebe ATF aufgrund der Messing-Synchronringe (Buntmetall-Korrosion) vorgeschrieben ist. Mit den obgenannten Kombiölen kann dies zwar ausgeschlossen werden, aber besitzen sie auch sonst alle Eigenschaften, welche ein ATF besitzt oder erfüllen sie zumindest die Anforderungen des Getriebes?
- Für die Achsen wird Hypoidgetriebeöl SAE 90 vorgeschrieben. Im Datenblatt von Shell steht zwar, dass dieses Öl für hochbelastete Achsen konzipiert wurde und GL5 erfüllt, jedoch kann ich nirgends eine definitive Aussage dazu finden, ob es sich tätsächlich um ein Hypoidöl handelt und somit in den Achsen verwendet werden darf. Weiter stet im Datenblatt von Esso ausdrücklich "Nicht für Automatik-, Handschalt- oder teilautomatisierte Getriebe, für die Motoren- oder Automatiköle vorgeschrieben sind". Ich bin verwirrt... kann mir diesbezüglich evtl. jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?
Gruss
Chrigu