Hallo,
an meinem Man 10/220 leuchtet im Leerlauf( ca650 U/min) das Ölkontrolllicht und der Öldruch fällt auf nahe 0 ab. Bei etwa 700-750 U/min steigt der Öldruck auf einen sichtbaren Wert und das Licht geht aus. Max Öldruck liegt lt Anzeige bei knapp über 2 bar.
An was kann das liegen? Muss ich mir Gedanken um die Ölpumpe oder etwaige Verstopfungen machen?
Motor hat 80tkm. Wo sollte der Wert im Leerlauf denn liegen?
Danke und Grüße
Markus
Öldruck MAN 10/220
Moderator: Moderatoren
Re: Öldruck MAN 10/220
Hallo Markus,
bei meinem MAN 10-220 liegt der Öldruck bei kaltem Motor bei 5bar im Leerlauf (650 1/min). Motor betriebswarm 2bar, steigt dann auf 4,5bar. Fehlermöglichkeiten: Ölpumpe, Kurbelwellenlager, Pleuellager, Elektrik. Am besten direkt am Öldruckschalter mit Manometer messen. Wenn dort Druck OK Fehler in der Elektrik.
Gruß Werner
bei meinem MAN 10-220 liegt der Öldruck bei kaltem Motor bei 5bar im Leerlauf (650 1/min). Motor betriebswarm 2bar, steigt dann auf 4,5bar. Fehlermöglichkeiten: Ölpumpe, Kurbelwellenlager, Pleuellager, Elektrik. Am besten direkt am Öldruckschalter mit Manometer messen. Wenn dort Druck OK Fehler in der Elektrik.
Gruß Werner
Besitz macht unfrei
Re: Öldruck MAN 10/220
Hallo
hier noch die Sollwerte aus Reparaturhandbuch.
Gruß Werner
hier noch die Sollwerte aus Reparaturhandbuch.
Gruß Werner
Besitz macht unfrei
- tatti+hanni
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 112
- Registriert: 2006-10-05 12:12:37
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck MAN 10/220
Öldruck mit Manometer überrüfen. Ich denke, dass der Geber kaputt ist. Wäre es die Ölpumpe oder das Umgehnungsventil usw., wäre dein Motor vermutlich schon ziemlich beschädigt.
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser