Ventil Einstellung BF6L913 korrekt?

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Der Bonner
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Ventil Einstellung BF6L913 korrekt?

#1 Beitrag von Der Bonner » 2019-02-17 15:48:48

Hallo Forum,

in meinem IVECO 110-17 ist ein Deutz BF6L913 6 Zylinder Motor verbaut. Das Fahrzeug ist Baujahr 1990. Am Samstag wollte ich die Ventileinstellung kontrollieren. Hierbei habe ich festgestellt, dass bei allen Ventilen (Ein-und Auslass) das Spiel auf 0,25 mm eingestellt war. Das ist doch so nicht richtig, oder? In meiner TDV und auch in einem (neueren) Werkstatthandbuch steht, dass das Spiel auf 0,15 mm einzustellen ist. Dennoch bin ich nun etwas verunsichert. Liege ich richtig, oder kennt von Euch jemand eine Variante dieses Motors, bei der das Spiel auf 0,25 mm eingestellt wird?
Noch eine zweite Frage: Nach der Einstellung habe ich neue Ventildeckeldichtungen und neue Dichtungen für die Befestigungsschrauben montiert (aus Kunststoff). Die Schraube habe ich normal festgezogen und danach mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 12 +- 1,2 Nm nachgezogen. Über Nacht haben die Schrauben dann ihre Vorspannung verloren, am Nächten Tag waren sie relativ lose (Drehmoment nur noch max. 6 Nm). Die Kunststoffdichtung ist wohl „geflossen“. Die Dichtungen sind von Kolben Seeger, ich gehe davon aus, dass er mir die richtigen Dichtungen verkauft hat.
Ist das normal? Wie oft muss man die Ventildeckelschrauben bei diesem Fahrzeug nachziehen?
Es wäre schön, wenn mir jemand zu den Themen etwas sagen könnte.

Gruß
Horst

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MarkusG
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Re: Ventil Einstellung BF6L913 korrekt?

#2 Beitrag von MarkusG » 2019-02-17 16:47:42

Hallo Horst

Die Arbeit steht bei mir für dieses Jahr auch auf dem Plan.
In meinen Unterlagen steht auch 0,15 mm für Einlass und Auslass, bei kaltem Motor.
Gruß Markus
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meggmann
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Re: Ventil Einstellung BF6L913 korrekt?

#3 Beitrag von meggmann » 2019-02-17 20:00:45

0,15 + max 0,05 wäre korrekt.

Wenn die Ventildeckeldichtungen nicht beschädigt sind muss man die nicht tauschen.
Ich ziehe die immer nur gut handfest an - ohne Drehmo.

Gruss, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Der Bonner
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Re: Ventil Einstellung BF6L913 korrekt?

#4 Beitrag von Der Bonner » 2019-02-18 20:34:48

Hallo Marcus, hallo Marcel,

danke für Euren Beitrag.
Parallel habe ich mich auch weiter umgehört. Von Deutz habe ich per Mail die Info bekommen, dass für diesen Motor die 0,15mm, die ja in der TDV und in dem neueren Werkstatthandbuch stehen so, wie Ihr es ja auch bestätigt, stimmen. Komisch, die Ventile waren astrein an allen 6 Zylindern gleich auf 0,25mm eingestellt. Der Motor sprang dennoch gut an und lief auch ordentlich.
Zum Thema mit der Dichtung für die Verschraubung der Ventildeckel: Von Kolben Seeger, bei denen ich die Dichtungen gekauft habe, bekam ich die Auskunft, dass die Kunststoff Dichtungen wirklich "fließen". Als Vorgehen bei der Verschraubung wurde mir vorgeschlagen nicht mit 12 Nm sondern mit 18 Nm anzuziehen und nach einer gewissen Zeit noch einmal mit 18 Nm nachzuknacken. Wie auch immer, wichtig ist, das wenn neue Dichtungen verwendet werden, die Haubenschrauben sorgfältig angezogen und kontrolliert werden, damit sie nicht undicht werden. Einmal mit 12 Nm, so wie es im Handbuch steht, kann zu Sauerei führen.


Gruß
Horst

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meggmann
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Re: Ventil Einstellung BF6L913 korrekt?

#5 Beitrag von meggmann » 2019-02-18 20:42:55

Bisschen Sauerei ist nicht so schlimm, da hätte ich mehr Angst, dass die sich losrütteln.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
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