Kurzhauber: Turbonachrüstung
Verfasst: 2019-02-11 14:10:51
Hallo Forum,
ich habe lange überlegt, ob ich diesen Umbau hier beschreiben soll. Da das Fahrzeug aber nun seit 2016 brav seinen Dienst tut und der Besitzer nach wie vor zufrieden ist, habe ich mich entschlossen, hier einen Turboumbau ohne Kolbenbodenkühlung zu beschreiben.
Ausgangslage: Mercedes 911 Kurzhauber BJ 1974, Sauger OM352.X mit 130 PS, Pumpe mit 80er Stempeln.
Die Maschine dürfte aller Wahrscheinlichkeit nicht über die Bohrungen für die Düsen der Kolbenbodenkühling verfügen, Gewissheit gibt aber nur die Demontage der Ölwanne. Das Ergebnis ist ernüchternd: Keine Bohrung und auch keine Gussflächen im Block um nachträglich eine KBK einzubauen. Trotzdem sollte das Projekt Turbonachrüstung realisiert werden. Allerings kam ohne KBK "nur" eine Turbonachrüstung mit einem K27 Lader in Frage (Der "Kleine seitliche Lader"), die Leistung sollte auf 162 PS beschränkt werden.
Benötigte Teile und Änderungen:
Turbolader (neu)
Pumpe mit 90er Stempeln (gebraucht, überholt)
Sammler (neu)
Hosenrohr (neu)
Heißluftkrümmer (neu)
Luftfilter (neu)
Kaltluftführung (neu)
Auspuffanlage (größerer Durchmesser, neu)
Ölleitung Turbo (neu)
Ventildeckel (neu)
Schraube Zylinderkopf mit Innengewinde (neu)
Ölabscheider (neu)
Zusatzinstrumente: Abgastemperatur, Ladedruck, Öltemperatur
Arbeitsschritte Vorbereitung:
1) Öl ablassen, Ölwanne demontieren
2) Alte Auspuffanlage demontieren
3) Ölfiltergehäuse demontieren
4) Sammler demontieren
5) Ventildeckel demontieren 6) Dieselfiltergehäuse demontieren
7) Einspritzleitungen von ESP lösen
8) Einspritzpumpe ausbauen (vorher Motor auf FB stellen, überprüfen dass Pumpe auf Markierung FB steht) Da die Pumpe eh draussen ist und der Ventildeckel abgebaut, kann man im Zuge der Pumpeneinstellung auch gleich die Düsen abdrücken oder gegen Fünflochdüsen tauschen. Dann sieht die Baustelle so aus: Die "neue" Pumpe mit den 90er Stempeln wird vor dem Einbau auf dem Prüfstand eingestellt. 162 PS sollen es werden.
Jetzt kann es bereits an den Zusammenbau gehen, die Reihenfolge ist nicht zwingend vorgegeben
Einbau Sammler, Turbolader, Hosenrohr & Ölversorgung Lader
1) Vorbereitung Lader: Ölrücklauf (Neuteil) an Lader 2) Sammler (Neuteil) mit neuen Dichtungen an Zylinderkopf 3) Lader (Neuteil, von gebrauchten Ladern rate ich ab, zumal ein neuer nicht wesentlich teurer als ein gebrauchter ist) an Sammler 4) Hosenrohr (Neuteil) an Turbolader. Man sieht, wie sich der original Schwanenhals um das Handbremsgestänge schmiegt. Entgegen anders lautender Meldungen gibt es sowohl den Sammler als auch das Hosenrohr (Schwanenhals) als Neuteil 5) Ölzufuhr für Turbolader: Ölleitung vorne an Hauptölkanal (Verschlusschraube entfernen und Ölleitung anschließen)
6) Ölrücklauf in Ölwanne: Da eine origial Turbo-Ölwanne nur schwer aufzutreiben war, musste in die alte Ölwanne ein Ölrücklauf angebracht werden. Einbau Ventildeckel & Heißluft
7) Ventildeckel (Neuteil): Der Ventildeckel für den Turbo wird mit zwei Schrauben mehr befestigt. Diese greifen in die Köpfe von zwei Zylinderkopfschrauben. Die gibt es leider nur von Mercedes für teuer Geld. Der Ventildeckel bekommt dann gleich einen Ölabscheider und den Schlauch für die Ladedruckanzeige Wenn nun alle Düsen wieder eingebaut sind, die Spritleitungen angeschraubt und auch sonst alle Arbeiten hier beendet sind, kann der neue Ventildeckel an seinen Platz und der neue Heißluftkrümmer verbindet den Lader mit dem Ventildeckel. Man sieht auch bereits erste Teile der Kaltluftversorgung
ACHTUNG: Dies ist nur ein Entwurf des Beitrages. Da ich aber nicht nochmal alle Bilder raussuchen und einfügen möchte (was beim Speichern als Entwurf wohl nötig wäre), veröffentliche ich den Beitrag vorab. Es kann durchaus sein, dass die Reihenfolge oder anderes noch nicht stimmt. Das ändere ich im Laufe der Fertigstellung des Beitrages.
Walter
ich habe lange überlegt, ob ich diesen Umbau hier beschreiben soll. Da das Fahrzeug aber nun seit 2016 brav seinen Dienst tut und der Besitzer nach wie vor zufrieden ist, habe ich mich entschlossen, hier einen Turboumbau ohne Kolbenbodenkühlung zu beschreiben.
Ausgangslage: Mercedes 911 Kurzhauber BJ 1974, Sauger OM352.X mit 130 PS, Pumpe mit 80er Stempeln.
Die Maschine dürfte aller Wahrscheinlichkeit nicht über die Bohrungen für die Düsen der Kolbenbodenkühling verfügen, Gewissheit gibt aber nur die Demontage der Ölwanne. Das Ergebnis ist ernüchternd: Keine Bohrung und auch keine Gussflächen im Block um nachträglich eine KBK einzubauen. Trotzdem sollte das Projekt Turbonachrüstung realisiert werden. Allerings kam ohne KBK "nur" eine Turbonachrüstung mit einem K27 Lader in Frage (Der "Kleine seitliche Lader"), die Leistung sollte auf 162 PS beschränkt werden.
Benötigte Teile und Änderungen:
Turbolader (neu)
Pumpe mit 90er Stempeln (gebraucht, überholt)
Sammler (neu)
Hosenrohr (neu)
Heißluftkrümmer (neu)
Luftfilter (neu)
Kaltluftführung (neu)
Auspuffanlage (größerer Durchmesser, neu)
Ölleitung Turbo (neu)
Ventildeckel (neu)
Schraube Zylinderkopf mit Innengewinde (neu)
Ölabscheider (neu)
Zusatzinstrumente: Abgastemperatur, Ladedruck, Öltemperatur
Arbeitsschritte Vorbereitung:
1) Öl ablassen, Ölwanne demontieren
2) Alte Auspuffanlage demontieren
3) Ölfiltergehäuse demontieren
4) Sammler demontieren
5) Ventildeckel demontieren 6) Dieselfiltergehäuse demontieren
7) Einspritzleitungen von ESP lösen
8) Einspritzpumpe ausbauen (vorher Motor auf FB stellen, überprüfen dass Pumpe auf Markierung FB steht) Da die Pumpe eh draussen ist und der Ventildeckel abgebaut, kann man im Zuge der Pumpeneinstellung auch gleich die Düsen abdrücken oder gegen Fünflochdüsen tauschen. Dann sieht die Baustelle so aus: Die "neue" Pumpe mit den 90er Stempeln wird vor dem Einbau auf dem Prüfstand eingestellt. 162 PS sollen es werden.
Jetzt kann es bereits an den Zusammenbau gehen, die Reihenfolge ist nicht zwingend vorgegeben
Einbau Sammler, Turbolader, Hosenrohr & Ölversorgung Lader
1) Vorbereitung Lader: Ölrücklauf (Neuteil) an Lader 2) Sammler (Neuteil) mit neuen Dichtungen an Zylinderkopf 3) Lader (Neuteil, von gebrauchten Ladern rate ich ab, zumal ein neuer nicht wesentlich teurer als ein gebrauchter ist) an Sammler 4) Hosenrohr (Neuteil) an Turbolader. Man sieht, wie sich der original Schwanenhals um das Handbremsgestänge schmiegt. Entgegen anders lautender Meldungen gibt es sowohl den Sammler als auch das Hosenrohr (Schwanenhals) als Neuteil 5) Ölzufuhr für Turbolader: Ölleitung vorne an Hauptölkanal (Verschlusschraube entfernen und Ölleitung anschließen)
6) Ölrücklauf in Ölwanne: Da eine origial Turbo-Ölwanne nur schwer aufzutreiben war, musste in die alte Ölwanne ein Ölrücklauf angebracht werden. Einbau Ventildeckel & Heißluft
7) Ventildeckel (Neuteil): Der Ventildeckel für den Turbo wird mit zwei Schrauben mehr befestigt. Diese greifen in die Köpfe von zwei Zylinderkopfschrauben. Die gibt es leider nur von Mercedes für teuer Geld. Der Ventildeckel bekommt dann gleich einen Ölabscheider und den Schlauch für die Ladedruckanzeige Wenn nun alle Düsen wieder eingebaut sind, die Spritleitungen angeschraubt und auch sonst alle Arbeiten hier beendet sind, kann der neue Ventildeckel an seinen Platz und der neue Heißluftkrümmer verbindet den Lader mit dem Ventildeckel. Man sieht auch bereits erste Teile der Kaltluftversorgung
ACHTUNG: Dies ist nur ein Entwurf des Beitrages. Da ich aber nicht nochmal alle Bilder raussuchen und einfügen möchte (was beim Speichern als Entwurf wohl nötig wäre), veröffentliche ich den Beitrag vorab. Es kann durchaus sein, dass die Reihenfolge oder anderes noch nicht stimmt. Das ändere ich im Laufe der Fertigstellung des Beitrages.
Walter