6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stefan1965
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2018-01-02 18:47:44

6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#1 Beitrag von stefan1965 » 2019-02-10 21:05:20

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein 6-Gang-Getriebe für den 90-16,
welches sich "Plug and Play" einbauen läßt?

Danke und Gruß
Stefan

Benutzeravatar
elcalimero79
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2016-04-18 22:49:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#2 Beitrag von elcalimero79 » 2019-02-10 21:15:46

Das S6-36 passt..Sitzt im 110-17 vom Bund..Hat aber auch ne 1,0 Übersetzung im letzten Gang falls es um ne längere Übersetzung geht..
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

stefan1965
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2018-01-02 18:47:44

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#3 Beitrag von stefan1965 » 2019-02-10 21:21:42

Es würde mir nur um kürzere Sprünge beim Gangwechsel gehen.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#4 Beitrag von moje 57 » 2019-02-10 21:43:24

Wenn es ein 90-16 ist mit kurzem Haus ist passt das vom 110-17 an den Bf6l913, wie auch die 6 Gänger, (S6-36) wenn sie denn verbaut wurden, aus der Magirus Deutz / Iveco MK-Serie passen. Allerdings muss Schaltgestänge und (ggf.) Kardanwelle (Länge) angepasst werden. Mit Doka muss der Kabinenboden auf einem kurzem Teilstück,wegen der Schaltmimik, "ausgeschnitten/angehoben" werden. Also so ganz plug & play geht es in keinem Fall.
Bin gerade dabei ein S6-36 in einen 90-16 Doka einzubauen. Kurzer Bericht dazu kommt demnächst auf meinem Tread.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#5 Beitrag von Walöter » 2019-02-10 22:26:12

Hallo Stefan,

S6-36 gibt es wie Kiesel am Fluss, alle mit verschiedenen Anschlussdeckeln, Übersetzungen, Einganswellen, Flanschen für den Abtrieb u.v.m.
Du musst zunächst wissen welches Getriebe bei dir verbaut ist (Stücklistennummer). Dann kann man Getriebe suchen. Was willst du? Längere Übersetzung im letzten Gang? Andere Gangabstufungen? Mit oder ohne Vorschaltgruppe? Kürzere Gangsprünge bekommst du -egal welche Version eines S6-36- nur mit Vorschaltgruppe. Wenn du weißt was du willst, kannst du auf die Suche nach Getrieben gehen. Dann kann man überprüfen, ob die gewünschten Getriebe ohne all zu große Adaptionen in dein Auto passen.
Vielleicht hilft dir das weiter: Getriebetausch IVECO 80-16 und andere
Einiges meiner Vorredner würde ich nicht all zu ernst nehmen, da geklautes Halbwissen oft nur in die Irre führt.

Walter
Zuletzt geändert von Walöter am 2019-02-11 0:20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#6 Beitrag von moje 57 » 2019-02-10 22:35:19

Es ging um..
stefan1965 hat geschrieben:
2019-02-10 21:05:20
...
welches sich "Plug and Play" einbauen läßt?
Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

stefan1965
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2018-01-02 18:47:44

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#7 Beitrag von stefan1965 » 2019-02-11 8:29:41

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.

@Walter,
Deinen Getriebeumbau-Fred hatte ich schon im Abo :rock: .
Der Wunschtraum ist, ein 6-Gang-Getriebe einzubauen, um kürzere Drehzahlsprünge
zwischen den einzelnen Gängen zu haben. Das Ganze am Liebsten "Plug and Play".
An Deinen Ausführungen und Fragen sehe ich schon , dass es "einfach und mal eben"
offensichtlich nicht zu funktionieren scheint.
Wobei hilft einem die Stücklistennr. des verbauten Getriebes? Gibt es dazu ein 6-Gang-Äquivalent?
Wo bekäme man diese Information?
Ich vermute, dass die angesprochene Vorschaltgruppe noch ein zusätzliches Getriebe (wie
ein Splitgetriebe?) ist? Da ich kein Hardcore-Offroad fahren möchte, bin ich der Meinung,
dass mir ein einfaches 6-Gang-Getriebe reichen würde.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#8 Beitrag von Walöter » 2019-02-11 10:40:34

Hallo Stefan

dann fangen wir mal von vorne an:
stefan1965 hat geschrieben:
2019-02-11 8:29:41
Wobei hilft einem die Stücklistennr. des verbauten Getriebes?
Die Stücklistennummer ist wie ein Fingerabdruck des Getriebes. Mit dieser Nummer kann man in einem Ersatzteilkatalog für diese Stückliste nachschauen, was genau in dem Getriebe verbaut ist. S6-36 ist nicht gleich S6-36, da gibt es zig Unterschiede, je nach dem in welchem Fahrzeug das Getriebe verbaut war. Manches ist offensichtlich erkennbar, anderes wieder nur anhand des Kataloges heraus zu finden.
stefan1965 hat geschrieben:
2019-02-11 8:29:41
Gibt es dazu ein 6-Gang-Äquivalent?
Grundsätzlich ja: Wenn man nun weiß, welche Stückliste bei dir verbaut ist, kommen wahrscheinlich wiederum eine ganze Reihe von S6 Stücklisten in Frage, die sich mit jeweils mehr oder weniger Aufwand einbauen lassen. Wahrscheinlich ist es einfacher, sich auf die Suche an S6 Getrieben zu machen, die Stücklisten zu notieren und dann zu vergleichen, ob das gefundene Getriebe passt.
stefan1965 hat geschrieben:
2019-02-11 8:29:41
Wo bekäme man diese Information?
Die Stücklistennummer steht auf dem Typenschild des Getriebes
stefan1965 hat geschrieben:
2019-02-11 8:29:41
Ich vermute, dass die angesprochene Vorschaltgruppe noch ein zusätzliches Getriebe (wie ein Splitgetriebe?) ist?
Richtig!
stefan1965 hat geschrieben:
2019-02-11 8:29:41
Da ich kein Hardcore-Offroad fahren möchte, bin ich der Meinung, dass mir ein einfaches 6-Gang-Getriebe reichen würde.
Dann bleibt es mehr oder weniger bei den selben Gangsprüngen, es sei denn du verbaust ein 6-Ganggetriebe mit der selben Übersetzung im ersten Gang und der Übersetzung 1:1 im letzten Gang. Du würdest dich damit aber einer "längeren" Übersetzung im letzten Gang (=schneller Fahren bzw. mit weniger Drehzahl gleiche Reisegeschwindigkeit fahren) berauben. Das ist für die meisten Getriebeumbauer ein wichtiger Grund das Getriebe zu tauschen. Es gibt 6-Ganggetriebe mit Übersetzungen 1:1 bis maximal 1:0,6, empfehlenswert sind Schnellganggetriebe mit ca. 1:0,8 im letzten Gang. Wie gesagt bleiben dir dann aber die hohen Gangsprünge. Willst du diese auch eliminieren, brauchst du nur ein Splitgetriebe. Das macht aus den 6 Gängen dann 12. Der Umbauaufwand ist allerdings dann größer: Splitgetriebe sind rar und teuer. Das Splitgetriebe ist ach länger, du brauchst eine neue Kardanwelle, auch teuer. Du musst den Split ansteuern, das ist auch etwas Aufwand.
Fazit: Am einfachsten ein S6 mit gleicher Übersetzung im ersten Gang und 1:1 im letzten verbauen. Wenn Du Glück hast, passt das ganz gut und du musst kaum was ändern an deinem Auto
Wenn Du schneller fahren willst, brauchst du ein S6 dessen letzter Gang ins Schnelle übersetzt ist. Du fährst schnell, hast aber die selben hohen Gangsprünge.
Die eierlegende Wollmillchsau ist ein S6-36+GV36 Splitgetriebe. Königsweg, aber mit Abstand am teuersten und aufwändigsten.

Walter
Auffi, huift ja nix!

stefan1965
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2018-01-02 18:47:44

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#9 Beitrag von stefan1965 » 2019-02-11 12:49:38

Hallo Walter,

danke für Deine ausführliche Antworten :unwuerdig: .

Leider habe ich mich offensichtlich nicht in allen Punkten
präzise genug ausgedrückt. Kommunikation ist nicht so einfach :wack: .
Ich würde gerne wissen, ob und wo man die Äquivalenz-Stücklistennr. zur
eigenen Getriebestücklistennr. finden kann. Also soetwas nach dem Motto:
Ich habe ein 5-Gang-Getriebe 4711 bei mir verbaut, dann passt dazu am
besten das 6-Gang-Getriebe 0815.

"Fazit: Am einfachsten ein S6 mit gleicher Übersetzung im ersten Gang und 1:1 im letzten verbauen."

Genau das ist die Idee. Eine leichte Drehzahlreduzierung erhoffe ich mir von einer
entsprechend großen Einzelbereifung. Dadurch ändert sich zwar die Gesamtübersetzung,
aber ich hoffe, dass durch die Geländeübersetzung der erste Gang kurz genug ist.

Nochmals Danke und Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#10 Beitrag von Walöter » 2019-02-11 13:15:40

Hallo Stefan,

ich habe dich schon so verstanden, aber es gibt unzählige Stücklisten die in Frage kommen. Viel einfacher ist die andere Lösung: Getriebe s6-36 mit gleicher Übersetzung im ersten Gang wie das bei dir verbaute und 1:1 im letzten Gang suche, Stücklistennumer aufschreiben und dann schauen ob es passen würde.
Die Suche: Getriebe mit Übersetznung xy sowie diesem oder jenem Anschluss und Führungsrohr ... mm = Stücklistennummer Sowieso 1, Sowieso 5 und Sowieso 8 geht leider nicht :(

Such mal das Typenschlild von deinem S5 . Dann brauchst du ein S6-36 mit gleicher oder ähnlicher Übersetzung im ersten Gang und 1:1 im letzten Gang. Das sollte zu finden sein.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Meister
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2019-02-12 18:14:59

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#11 Beitrag von Meister » 2019-02-12 18:37:26

Moin Walter!
Ich habe mir kürzlich einen MB LA911 Rundhauber gekauft.Beim Stöbern im Netz nach einem Getriebeumbau bin ich auf Deine Geschichte gestoßen.Eine spitzen Evolution !
Ich suche jemanden,der diesen Umbau auch bei meinem kann und macht.
Ich würde mich freuen,wenn Du mir da weiterhelfen könntest.
Grüßle
Nico

Benutzeravatar
Tillman
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-02-18 22:08:31
Wohnort: Basel & z.T. Murnau (Schrauben in Schwörstadt)

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#12 Beitrag von Tillman » 2022-02-18 22:30:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge, es fängt an klarer zu werden ... :D

Zum generellen Verständnis,
- der 90-16 hat -zwischen Motor und Rad- das Schaltgetriebe (5-Gang, am Motor angeflanscht), das Verteilergetiebe (Kardanwelle vom Schaltgetriebe und je Kardanwelle zur Vorder- und Hinterachse) und die Übersetzung im Differential (Kardanwelle und 90° zu den Radnarben)
- es gibt offensichtlich serienmäßig beim 90-16 drei Übersetzungen, Indikator sind Eintragung von 87, 93 und 97 km/h als Höchstgeschwindigkeit

Jetzt die Frage:
Die unterschiedlichen Übersetzungen kommen ausschließlich durchs Schaltgetriebe? Oder gibt es auch unterschiedliche Übersetzungen im Verteilergetriebe und/oder Differential?

Zusatzfrage(n):
Welche Übersetzung hat das Verteilergetriebe,
welches die Differentiale?

Der Hintergrund /Ziel:
Wir wollen eine 90-16-Feuerwehr mit 87 km/h Vmax in ein Reisemobil umbauen. Ziel wäre niedrigere Drehzahl bei Reisegeschindigkeit von ca. 70-90 km/h, und damit leiser und evtl. sparsamer.
Mäßige Geländegängigkeit wäre auch angestrebt.


Vielen Dank vorab,
Grüße,
Tillman
1987er Iveco 75-16 AW
BF6L913, 6086cm3, 160PS
Dunlop MPT 335/80 R20, hinten Single serienmäßig
Schaltgetriebe ZF S5-35/2, mit 7,65-1,00
VTG OTOTRASM-BARI, Straße: 1,172, Gelände: 1,783
Achsen vermutlich die ganz kurzen 4.77x ? (87km/h eingetragen - geht aber 94km/h bei 2650 U/min)
Aktuell 5.0t, mit orig. Feuerwehrkoffer ohne Erhöhung, Ziel ist reisefertig deutlich unter 7,5t zu bleiben

Benutzeravatar
Tillman
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-02-18 22:08:31
Wohnort: Basel & z.T. Murnau (Schrauben in Schwörstadt)

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#13 Beitrag von Tillman » 2022-02-18 22:39:02

P.S:

In meiner vorherigen Aufzählung fehlt noch die Wahlmöglichkeit "Straße / Gelände" (Verständnis: Das ist ein Split-Getriebe?), also gibt es da auch nochmal zwei unterschiedliche Übersetzungen.
Welche sind das je bei "Straße" und bei "Gelände"

Und z guter letzt,
die Übersetzung Rad zu Boden, sprich Radumfang mal Achsumdrehung.



Vielen Dank nochmal,
LG,
Tillman
1987er Iveco 75-16 AW
BF6L913, 6086cm3, 160PS
Dunlop MPT 335/80 R20, hinten Single serienmäßig
Schaltgetriebe ZF S5-35/2, mit 7,65-1,00
VTG OTOTRASM-BARI, Straße: 1,172, Gelände: 1,783
Achsen vermutlich die ganz kurzen 4.77x ? (87km/h eingetragen - geht aber 94km/h bei 2650 U/min)
Aktuell 5.0t, mit orig. Feuerwehrkoffer ohne Erhöhung, Ziel ist reisefertig deutlich unter 7,5t zu bleiben

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#14 Beitrag von meggmann » 2022-02-21 10:40:22

Tillman hat geschrieben:
2022-02-18 22:30:51
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge, es fängt an klarer zu werden ... :D

Zum generellen Verständnis,
- der 90-16 hat -zwischen Motor und Rad- das Schaltgetriebe (5-Gang, am Motor angeflanscht), das Verteilergetiebe (Kardanwelle vom Schaltgetriebe und je Kardanwelle zur Vorder- und Hinterachse) und die Übersetzung im Differential (Kardanwelle und 90° zu den Radnarben)
- es gibt offensichtlich serienmäßig beim 90-16 drei Übersetzungen, Indikator sind Eintragung von 87, 93 und 97 km/h als Höchstgeschwindigkeit

Jetzt die Frage:
Die unterschiedlichen Übersetzungen kommen ausschließlich durchs Schaltgetriebe? Oder gibt es auch unterschiedliche Übersetzungen im Verteilergetriebe und/oder Differential?

Zusatzfrage(n):
Welche Übersetzung hat das Verteilergetriebe,
welches die Differentiale?

Der Hintergrund /Ziel:
Wir wollen eine 90-16-Feuerwehr mit 87 km/h Vmax in ein Reisemobil umbauen. Ziel wäre niedrigere Drehzahl bei Reisegeschindigkeit von ca. 70-90 km/h, und damit leiser und evtl. sparsamer.
Mäßige Geländegängigkeit wäre auch angestrebt.


Vielen Dank vorab,
Grüße,
Tillman
Nö da liegt’s du falsch, zumindest wenn Du annimmst die Unterschiede kämen aus der Getriebeübersetzung - die unterschiedliche eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt (bei den üblichen Verdächtigen) an der Achsübersetzung
4,78 entspricht 82 km/h
4,25 entspricht 93 km/h
4,125 entspricht 96 km/h

Das verbaute S5 ist (meist) im ersten Gang 7,65 und im 5. Gang 1:1 übersetzt.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#15 Beitrag von OliverM » 2022-02-21 12:34:44

Moin Marcel,
beim 90-16 kann man mit einem anderen VTG was rausholen, oder aber mit einem anderen S5-35/2 .

Das aber nur der Vollständigkeit halber .

Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#16 Beitrag von meggmann » 2022-02-21 12:39:47

OliverM hat geschrieben:
2022-02-21 12:34:44
Moin Marcel,
beim 90-16 kann man mit einem anderen VTG was rausholen, oder aber mit einem anderen S5-35/2 .

Das aber nur der Vollständigkeit halber .

Gruß
Oliver
Moin Oliver,

mir ging’s nur um die unterschiedlichen Eintragungen im Schein bezüglich Höchstgeschwindigkeit die Tillmann ansprach.

Mein längeres (1,032) VTG hab ich unverrichteter Dinge wieder verkauft, mir persönlich wäre die Kombi mit den 365/80 und längerem VTG zu lang geworden - aber nur persönliches Empfinden.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

ovali
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-02-03 18:47:41

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#17 Beitrag von ovali » 2022-04-19 15:29:33

Hallo
Ich habe eine Frage, ich habe gelesen und verstehe nicht
ich habe einen magirus 130d7 FA kleine kabine, motor f6l913 130 ps und original getriebe, 5 gänge s5-35/2, ich möchte einen 6 gang um die motordrehzahl zu senken, ich habe einen s6-36 BW gekauft, gibt es da ein problem mit dem Wandlung? habe ich falsch gemacht?
Piotr
magirus 130D7
1978 r

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#18 Beitrag von moje 57 » 2022-04-19 15:48:07

ovali hat geschrieben:
2022-04-19 15:29:33
Hallo
Ich habe eine Frage, ich habe gelesen und verstehe nicht
ich habe einen magirus 130d7 FA kleine kabine, motor f6l913 130 ps und original getriebe, 5 gänge s5-35/2, ich möchte einen 6 gang um die motordrehzahl zu senken, ich habe einen s6-36 BW gekauft, gibt es da ein problem mit dem Wandlung? habe ich falsch gemacht?
Könnte man einbauen mit einigen Anpassungen.
Nur die Motordrehzahl bekommst du nicht runter. Der 6te Gang der BW - Getriebe dürfte 1:1 übersetzt sein, genau wie der 5te Gang in deinem s5-35/2.
Einzig die Gangsprünge werden kürzer und du bist flüssiger im Verkehr unterwegs...

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#19 Beitrag von OliverM » 2022-04-19 20:39:04

moje 57 hat geschrieben:
2022-04-19 15:48:07

Einzig die Gangsprünge werden kürzer und du bist flüssiger im Verkehr unterwegs...

Gruß, Carsten
Nö ,
i.d.R. hat das S6-36 nur einen kürzeren 1. Gang .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

ovali
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-02-03 18:47:41

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#20 Beitrag von ovali » 2022-04-19 20:59:49

das getriebe ist 8.97 - 1.0 und kommt von iveco 110-17 ich habe nur zahnräder ohne kupplungsglocke gekauft passen meine ab s5 -35/2 was brauche ich noch zum umbau?
Piotr
magirus 130D7
1978 r

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#21 Beitrag von meggmann » 2022-04-19 21:07:29

ovali hat geschrieben:
2022-04-19 20:59:49
das getriebe ist 8.97 - 1.0 und kommt von iveco 110-17 ich habe nur zahnräder ohne kupplungsglocke gekauft passen meine ab s5 -35/2 was brauche ich noch zum umbau?
Mein Tipp - baue es nicht ein. Der erste Gang bei den meisten S5 die ich kenne ist 7,65:1 - und die meisten fahren im zweiten Gang an. Wenn du das S6 einbaust hast du 2 Gänge die du nicht brauchst statt einem - der Rest ist wahrscheinlich annähernd gleich. Viel Arbeit für keinerlei Nutzen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

ovali
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-02-03 18:47:41

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#22 Beitrag von ovali » 2022-04-19 21:16:38

Ich versuche immer, auf gute Ratschläge zu hören, ich habe dieses Getriebe mit Blick auf eine höhere Geschwindigkeit des Autos und eine niedrigere Motordrehzahl gekauft, ich habe eine Anzeige für den Verkauf eines Autos mit einem solchen Getriebe gesehen und der Verkäufer hat eine Höchstgeschwindigkeit von angegeben 120 km/h
Piotr
magirus 130D7
1978 r

MagirusKA
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2021-01-10 19:28:20

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#23 Beitrag von MagirusKA » 2022-04-19 21:23:17

ovali hat geschrieben:
2022-04-19 21:16:38
Ich versuche immer, auf gute Ratschläge zu hören, ich habe dieses Getriebe mit Blick auf eine höhere Geschwindigkeit des Autos und eine niedrigere Motordrehzahl gekauft, ich habe eine Anzeige für den Verkauf eines Autos mit einem solchen Getriebe gesehen und der Verkäufer hat eine Höchstgeschwindigkeit von angegeben 120 km/h
Für die Endgeschwindigkeit ist leider nicht nur das Getriebe verantwortlich. Da zählt noch das Verteilergetriebe, die achsübersetzung und die Reifengröße mit rein.
"Wozu braucht ihr das Fass?" "Da ist Kühlwasser drin!"
"Brauch' ich nicht! Ich fahre Luftgekühlt!"
Zitat aus "Fernfahrer" Folge "Der neue Wagen"

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#24 Beitrag von moje 57 » 2022-04-19 21:34:03

OliverM hat geschrieben:
2022-04-19 20:39:04
moje 57 hat geschrieben:
2022-04-19 15:48:07

Einzig die Gangsprünge werden kürzer und du bist flüssiger im Verkehr unterwegs...

Gruß, Carsten
Nö ,
i.d.R. hat das S6-36 nur einen kürzeren 1. Gang .

Gruß

Oliver
Tja... Sicher ob das mit dem 1.Gang so stimmt? Anbei die Übersetzung von s6-36 mit dem kürzesten 1. Gang und dagegen des s5-35 (Standard bei THW und FW 90.16)

S6-36: 8,97 5,22 3,10 1,96 1,33 1,00 R 8,05
S5-35: 7,65 4,03 2,26 1,42 1,00

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#25 Beitrag von OliverM » 2022-04-19 22:23:03

Wenn es die Unterschiede rausreissen müssen liegt bei der Elastizität des Motors was gewaltig im Argen .
Ein Umbau macht m.E.n. nur Sinn wenn sich was an der Übersetzung im großen Gang was ändert , es sei denn man hat Spass am Kuppeln,Schalten und rumrühren im Getriebe........ Zu der Gattung gehöre ich definitiv nicht .
Das S6-36 fahre ich mit 7,5 to.in der Ebene 2 , 4 , 5 , 6 , das S5-35/2 2 , 3 , 4 , 5 .

In diesem Sinne

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: 6-Gang-Getriebe für Iveco 90-16?

#26 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-04-19 23:04:58

Walöter hat geschrieben:
2019-02-10 22:26:12
...
Einiges meiner Vorredner würde ich nicht all zu ernst nehmen, da geklautes Halbwissen oft nur in die Irre führt.

Walter
So so lieber Walter,
auch wenn dein Post schon eine Weile her ist, so darf so ein Ton nicht unbeantwortet bleiben.
Deine respektlose Art anderen Mitgliedern gegenüber spricht zwar für sich, dennoch ein paar Worte dazu.

Das ständige hinwerfen von inhaltlosen Brotkrumen, dient nach Ansicht Einiger, nur den verdeckten Werbezwecken deiner wirtschaftlichen Tätigkeit und bringt den eigentlich Fragenden keinen wirklichen Mehrwert.
Auch du hast die Weisheit mit Sicherheit nicht mit Löffeln gefressen, dass zeigen auch einige deiner vorgestellten Basteleien. Aber sei es drum.

Nimm das bitte als Denkanstoß. Das Forum lebt vom unentgeltlichen Teilen von Informationen und ist keine Werbeplattform für die eigenen wirtschaftlichen Interessen.

Dafür kann man z.b. in diversen Magazinen Werbung schalten.
Das ist vermutlich sogar wirksamer als Gorilla Marketing in einem Forum.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten