Hi Chris,
merci für Deinen Beitrag. ich kann Deinem Beitrag in gewisser Weise zustimmen. Aber ich bin selber seit 22 Jahren Ingenieur in der Automotive Industrie und wenn Du sagst
CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2020-08-19 23:29:59
Die Deutz-Ingenieure wussten ganz genau was sie beim BF6L913 gebaut haben. Es ist einer der letzten luftgekühlten Deutz-Motore und somit sehr ausgereift. Der Motor gilt als sehr haltbar, aber bietet nahezu kein sinnvolles Potential zur robusten Leistungssteigerung.
Wenn die Ingenieure bei Deutz der Meinung gewesen wären, man könne durch einen Ladeluftkühler, andere Düsen, anderer Einspritzpumpe usw usf. 15% Sprit sparen, dann hätten sie das verdammt nochmal alles einfach so gebaut.
....dann sag ich einfach
a) weil die Weiterentwicklung aus marktstrategischen Gründen einfach eingestellt wurde und stattdessen auf ein anderes aber leider auch grösseres und schwereres Modell verwiesen wurde. (z.B. der 120-23) bzw. durch neuere Motorentypen ersetzt wurden.
und
b) weil der Bedarf vielerorts einfach nicht da war. Bei keiner einzigen Behörde hat zu damaliger Zeit der Spritzverbrauch
bei Einsatzfahrzeugen ( ob Feuerwehr, Bundeswehr oder THW) irgendeien Rolle gespielt. Und für den Landmaschinenbau waren die Aggregate mehr als ausreichend dimensioniert.
ich höre mir sehr gerne Eure Informationen an, aber leider hat auch dieser Beitrag schon wieder irgendwelche wertenden und angreifenden Inhalte. Nur weil Du das nicht gut findest und es selbst nicht gemacht hast, braucht man doch andere nicht angehen. ich schreib doch auch nicht, dass ich alle Typen, die ihre Fahrzeuge nicht tunen wollen, allesamt uncool finde (das ist übrigens nicht so!) Das liegt immer im Auge des Betrachters.
Aber mit euren vorschnellen Bewertungen über neue Forums- Mitglieder stellt ihr Euch als
keine offene Gemeinschaft dar , die helfen will. In diesen Threads sollte der Hauptanteil der Posts sich nicht um Rechtfertigungen, Beleidigungen usw. drehen, sondern um die technischen Inhalte. .Denkt mal bitte darüber nach.
Doch nun zurück zum Technischen.
Mit der Mehrbeanspruchung von Lagern, etc pp hast Du natürlich völlig recht. Mehr geht immer, die Frage bleibt offen, wo der Wendepunkt liegt.
Doch ich weiss auch, dass wir in der AM- Entwicklung bei allen unseren Entwicklungen (teilweise mit mehrmonatigen Versuchsreihen und FE Berechnungen) nie das technisch Machbare aus dem Material rausgeholt haben, sondern meist aus Kostengründen für die Serie den billigen Jacob eingebaut haben und nicht oft bis zu 25% unter der max.Belastungsgrenze geblieben sind.
Das war damals bei Deutz mit Sicherheit nicht anders als beim OEM heute. Das eben meine ich mit Potential.
übertrage ich jetzt das konkret auf mein Fahrzeug, dann kommt ein werksseitiger 9to, welcher durch die Umbaumassnahmen zum ExMo vollbeladen nur noch 7,5to wiegt niemals an seine Belastungsgrenzen. Und genau da sehe ich das Potential.
Was den Einwand mit der ESP angeht, hast Du natuerlich recht. Doch dass die Erhöhung der Einspritzmenge bei diesen alten ESP nur durch Austausch von Komponenten geht, war mir schon klar. Aber Da ich ohnehin meine Pumpe revidieren möchte, ist der Austausch von Düsen oder Kolben keine KO- Kriterium für mich. Diese Bosch Pumpen sind keine Raketen- Wissenschaft!
Aber danke für Deine Infos.
Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.